Fakra / ISO / JASO / DIN - Phantomspeisung bei Corsa D v. BJ 2012?

  • Hallo zusammen,


    mein Radio wird heute endlich eingebaut und ich bekam den Anruf das ein Antennenadapter fehlt (bei meinem Corsa C musste ich damals nur diesen ISO Adapter zwischenstecken).


    Okay, also kurz gegooglt und dann rausgefunden das das bei aktuellen Autos komplizierter ist. Rausgefunden habe ich, dass wohl im Corsa D (meiner ist BJ 2012) eine aktive Antenne mit Verstärker verbaut ist, die eine Phantomspeisung benötigt.


    Nun die Frage... Ich komme mit den Unterschieden zwischen DIN / ISO / JASO nicht so ganz klar, das Radio hat einen JASO Anschluss, was muss ich nun genau kaufen? Und wenn ja, wieviel Ohm?


    Beispiele die ich gefunden habe:


    http://www.ars24.com/advanced_…pel&button.x=0&button.y=0


    Vielen Dank schon mal! Bin echt ratlos.


    edit: der CAN-Interface-Adapter hat ein Zündplus "übrig", damit versorgt man dann das Plus des Phantomspeisers oder?


    edit2: nach Recherche schein wohl JASO = DIN zu sein. Kann das jemand bestätigen?


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0029XY28C/mtd-21

    Opel Corsa D Color Edition - 101PS, Benziner

    2 Mal editiert, zuletzt von syfy323 ()

  • Schließe mich der Frage an.
    Die Leute im Mediamarkt meinten es gäbe nur einen speziellen für Opel-Modelle. Glaub das stimmt aber nicht so ganz.


    Gruß

  • Jaso habe ich bisher nich nicht gehört. Die 3 gängigen normen sind ISO DIN und fakra.


    Was hasst du genau für ein Radio? In der Regel haben die meisten fremdradios DIN Abschlüsse. Da es im Corsa d ausschliesslich fakra gibt scheint dein erster Link mit der Phantom speisung der richtige zu sein, den blauen Draht schliesst du dann mit an die zündung an....


    Achso die letzten die Ahnung von (car) hifi haben sind die Leute von Media Markt und Co ;)


    Sprich fakra nutzt nicht nur Opel....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • nach weiterer Recherche soll wohl JASO = DIN sein. Kommt wohl davon das die Technik aus Japan kommt und dieser DIN-Stecker dort eben JASO heißt.


    Habe auf den Verdacht nun einfach Fakra - DIN mit Phantom bestellt, wird bestimmt passen.


    Mein Radio ist ein Alpine INE-W920R

    Opel Corsa D Color Edition - 101PS, Benziner