Antriebswellen / Gelenke wechseln

  • Hallo zusammen, da bei meinem offensichtlich die Gelenke durch sind (klappert bei Unebenheiten extrem) hab ich eine Frage. Müssen die gesamten Antriebswellen getauscht werden oder kann man auch nur die Gelenke ersetzen? Die Antriebswellen kosten ja bei Opel fast 400.-/Seite!! Bei Ebay hab ich aber gesehen das es auch Gelenksätze gibt, und bin jetzt unsicher was ich machen soll?

    Corsa 1,3 CDTi EcoFlex Enjoy 08.2008 & Astra H Twintop 1,6 Turbo Linea Rossa 12.2008

  • Bevor du gleich extreme Maßnahmen ergreifst, tausch doch erstmal die Koppelstangen, kostet nur 30€ pro Satz. Das klappert nämlich wie Harry wenn die ausgeschlagen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Richtig. Die Diagnose passt nicht ganz zum Phänomen.
    Sollten tatsächlich die Gelenke platt sein, kann und sollte man die natürlich einzeln tauschen. Stichwort Ebay: Tu dir einen Gefallen und kauf keinen Billig-Scheiß, sondern Qualität und die bekommst du vorrangig bei den Marken SKF, FAG und Spidan.

  • An den Koppelstangen hab ich schon gerüttelt und gemacht, die bewegen sich keinen Millimeter???


    Aber man kann auch nur die Gelenke tauschen und muss nicht die komplette Antriebswelle/Seite?

    Corsa 1,3 CDTi EcoFlex Enjoy 08.2008 & Astra H Twintop 1,6 Turbo Linea Rossa 12.2008

    Einmal editiert, zuletzt von marko1987 ()

  • Bei den Koppelstangen ist ja meist nur ein Gummilager ausgeschlagen, d.h. die Stange selbst ist immer noch relativ fest durch das intakte Gelenk. Es ist ja immer noch Spannung vom Stabilisator drauf, durch Rütteln bekommt man das nicht so unbedingt raus.
    Wenn die Antriebswellengelenke wirklich hin sind solltest du beim Lastwechsel oder Beschleunigen in Kurven Knackgeräusche hören unabhängig von der Bodenbeschaffenheit.

  • ob eine oder beide der Koppelstangen defekt ist, merkt man nur, wenn man sie komplett ausbaut und dann die Köpfe bewegt. Gehen sie sehr leicht, dann defekt. Neulich so wieder das Klappern abgestellt, mußte nur das linke tauschen.
    Ansonsten gehen nur die unteren Traggelenke defekt, die Dinger, die ab Werk mit drei großen Nieten am Längsträger befestigt sind und als Austauschteil dann mit drei Schrauben befestigt werden. Hatte das so letzten Herbst festgestellt. Die lassen sich dann auch sehr leicht hin und her bewegen, wenn am Ende.
    Hab derzeit Tachostand 105TKm und bestimmt schon das dritte Paar Koppelstangen drin und den zweiten Satz Traggelenke.

  • Zitat

    Original von marko1987
    An den Koppelstangen hab ich schon gerüttelt und gemacht, die bewegen sich keinen Millimeter???


    Aber man kann auch nur die Gelenke tauschen und muss nicht die komplette Antriebswelle/Seite?


    War bei deiner Prüfung das Auto auf der Bühne und du hast mal ordentlich wie ein Mann dran gerüttelt? Es reicht ein leicht ausgeschlagenes Gelenk und es poltert schon wie verrückt.


    Hast du meine Antwort nicht gelesen? Da steht doch klipp und klar drin, dass man das Gelenk einzeln tauschen kann und das auch tun sollte.


    Wie kommst du überhaupt auf die Antriebswellengelenke? Selbst erraten? Die machen sich nämlich nicht mit Poltern bemerkbar.


    Zitat

    Original von huego
    Bei den Koppelstangen ist ja meist nur ein Gummilager ausgeschlagen,
    ...
    Wenn die Antriebswellengelenke wirklich hin sind solltest du beim Lastwechsel oder Beschleunigen in Kurven Knackgeräusche hören unabhängig von der Bodenbeschaffenheit.


    In einer Koppelstange gibts zwar keine Gummilager, aber deine Beschreibnung bei kaputten A-Wellen-Gelenken ist richtig.


    Zitat

    Original von viper666
    ob eine oder beide der Koppelstangen defekt ist, merkt man nur, wenn man sie komplett ausbaut und dann die Köpfe bewegt.


    Hab noch nie gehört/gesehen, dass man Koppelstangen zur Prüfung ausbaut.

  • Zitat

    Original von mistery
    Hab noch nie gehört/gesehen, dass man Koppelstangen zur Prüfung ausbaut.


    dachte ich bisher auch nicht, aber im eingebauten Zustand hab ich weder im belasteten Zustand noch unbelasted beim Ruckeln dran ein Spiel bemerkt. Erst als ich das linke ausgebaut habe und da nach Spiel an den beiden Kugelköpfen geschaut habe, war mir klar, woher das Klappern links vorne bei jeder Bodenunebenheit kam. Ein Kopf hatte klar zuviel Spiel und lief viel zu locker hin und her. Ich werd sie zumindest zukünftig immer so kontrollieren, zumindest an einer Seite abschrauben, dann geht es genauso.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Mit etwas Dampf im Arm oder zur Not und je nach Achskontruktion nen Monti, damit kontrolliert jede Werkstatt und jeder Tüv der Welt diese Bauteile. Und mit etwas Erfahrung klappt das sehr zuverlässig.

  • Das Auto stand komplett auf der Bühne, aber als ich zum Schluss an den Antriebswellen gerüttelt habe (gegen das Rad und zurück) schlägt dies irgendwo im Gelenk auf, das sollte das klappern sein nehme ich an. Ich werde die Tage nochmals auf die Bühne rauf, mal sehen... man merkt auch die Vibrationen in den Pedalen jeweils wenn es klappert...

    Corsa 1,3 CDTi EcoFlex Enjoy 08.2008 & Astra H Twintop 1,6 Turbo Linea Rossa 12.2008