Alten Teufel Sub ins Auto?

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe heute bei mir im Keller meinen alten Teufel Subwoofer gefunden. Leider ist mir dort vor einem Jahr der eingebaute Verstärker kaputt gegangen, sodass ich ihn nichtmehr benutzen kann. Jetzt ist mir allerdings vorhin die Idee gekommen, dass ich das Ding ja vielleicht auch mit einer gebrauchten Endstufe in meinen Kofferraum verfrachten könnte. Somit hätte ich ne günstige Lösung, da die passende Kiste und Kabel noch vorhanden sind.
    Da ich allerdings nicht so sehr viel Ahnung von der Marterie habe müsste ihr mir mal gerade nen bisschen helfen ;)
    Und zwar wollte ich wenn dann das Gehäuse samt Sub in den doppelten Ladeboden packen. Der ist allerdings nur ca. 18 cm hoch. Da müsste ich also das jetztige Gehäuse oben abschneiden. Hätte ich dann starke Klangeinbußen oder würde sich das in Grenzen halten? Das Gehäuse ist im Moment ca. 37 cm hoch und der Sub ca. 9 cm.
    Was für eine Endstufe bräuchte ich genau?
    Der Sub soll hauptsächlich nur zur Unterstützung benutzt werden. Einen wackelnden Kofferraum bräuchte ich also nicht unbedingt.
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Hier mal der Link zum System: Teufel Concept E2 5 1 System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Das ist schwer zu sagen. Aber im Grundsatz lohnt es nicht so etwas zu veranstalten. Subwoofer im Hifi Bereich haben meist 8 Ohm und mehr. Im Auto 2-4 Ohm. Da hast schonmal Problem 1. Wenn deine Endstufe allerdings 8 Ohm Stabil ist und die benötigte Leistung abgibt dabei kann man es probiern.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • wenn der lautsprecher mehr ohm hat, sprich 8 ohm ist das überhaupt kein problem, er ist dann nur etwas leiser und man muß den verstärker mehr aufdrehen.


    problematisch ist es nur andersrum. einen 2 ohm oder 1 ohm lautsprecher an einen nur 4 ohm stabilen verstärker könnte (und wird) diesen zu thermischen hitzetod bringen.

  • Er ist nicht nur leiser er hört sich auch scheiße an. Sprich es hat kein taug. Aber man könnte halt zwei davon nehmen und Paralell schalten dann hätte man auch wieder 4 ohm :D

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • er hört sich absolut genauso an wie wenn er 4 ohm hat er ist nur leiser weil er weniger leistung bekommt aber es ist ja nicht mal gesagt das er 8 ohm hat.


    was ich dir aber sagen kann wenn du das vorhanden gehäuse das ja passend für den subwoofer ist abschneidest und damit verkleinerst wirst du so definitv den klang beeinflussen und das garantiert auch im negativen sinne. einzige möglichkeit wäre ein passendes neues gehäuse zu bauen

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D