Ruckeln bei Beschleunigung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich mit meinem Problem kein Thema auf mache, dass schon zigmal bearbeitet wurde aber ich konnte leider nichts passsendes finden.


    Ich habe einen Corsa D 1.4 Liter mit 100 PS, aktuell knapp 66.000 km gefahren, letzte (2.) Inspektion war im März dieses Jahr.


    Zum Problem: Seit einigen Tagen ruckelt der Motor spürbar bei Beschleunigung, unabhängig in welchem Gang ich bin und wenn der Motor warm ist, wird´s eher noch auffälliger.


    Hab meinen Corsa auch schon kurz in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen gehabt aber da konnte man absolut nichts feststellen. Bei der Probefahrt hat er natürlich auch nicht geruckelt.


    Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Lösung?


    Besten Dank im Voraus, Gruß Marco

  • Hast du einen Sportluftfilter / Airbox oder sonstiges verbaut?


    Ist das ruckeln deutlich spürbar? Ist es eher ein stottern?


    Könnte evtl. auch ein verdreckter Luftmassenmesser sein. Der wird auch bei Inspektionen nie unter die Lupe genommen. Den zu reinigen und dann zu schauen ob das Problem immer noch besteht, wäre eine Möglichkeit.


    ----


    Ich hatte so ein Problem mal bei meinem Calibra, da war es allerdings ein völlig verdreckter Kraftstofffilter. Der wurde zwar angeblich von der Werkstatt gewechselt, tatsächlich aber nie gemacht. Bei 66.000 km dürfte das aber eher unwahrscheinlich sein.


    1,4 16V Color Edition (A14XER) -> gebaut 07.04 - 19.05.2014


    Ausstattung -> alles außer AFL
    inkl. Pakete -> OPC-Line / Multimedia / Technik / Sicht / Elektro / Komfort


    Individualisierung -> Eibach Suprverbreiterung VA 24mm/HA 36mm / Bastuck Gruppe A ESD 120x80 Oval / schwarze Seitenblinker
    H+R Federn VA/HA -35 mm / OSRAM LED Innenraumbeleuchtung / BMW Kurzstabantenne / Felgenrandaufkleber Anthrazit met.

    Einmal editiert, zuletzt von netwatcher ()

  • Nein, ich habe weder einen Sportluftfiler noch Airbox verbaut. Der Corsa ist quasi von der Stange ;)
    Das Ruckeln ist auf jeden Fall spürbar. Ich höre aber nichts direkt vom Motor. Sehr mysteriös alles!


    Und ab und zu blinkt die Abgaskontrollleuchte auf, verschwindet dann aber wieder.

  • Mal mit nem hohen Gang langsam fahren und dann Vollgas geben. Wenn es dabei ruckelt, liegt es meistens am Zündmodul.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zu 90% das Zündmodul, bei mir ging der schon nach 55000 km flöten, und fehler war bei mir auch keiner hinterlegt obwohl 3 warnsymbole geblinkt hatten und kaum mehr beschleunigte.

    Corsa D Satellite, 3Türer, 2011 Facelift, A14XEL 87PS, Guacamole

  • Es gab zu dem Thema wohl auch schon ne "Produktverbesserung". Werd morgen mal klären ob da meiner auch noch "verbessert" werden kann ;)

  • Wie einfach oder schwer ist es denn, bei Opel einen Kulanzantrag durchzubringen?
    Falls es wirklich das Zündmodul ist, wird die Reparatur bestimmt nicht unerheblich sein.