7,5 felge et35 eintragbar?

  • Hallo habe mir heute einfach mal einen Satz azev felgen gekauft (7,5x15 lochkreis 4x100 et35) dieser satz hat 90€ gekostet(konnte nicht wiederstehen) zustand in ordnung. Werde ich falls sie zulassungsfähig sind schleifen spachteln und neu pulvern lassen bei uns in der firma)


    So nun zu meiner Frage
    Habe einen corsa d 1.4 90ps (z14exp) mit einer sportauspuff anlage von Friedrich motorsport und einem fk sportfahrwerk (hat mich60€ gekostet) mit 40/40tieferlegung


    Sind die felgen mit passenden reifen zulassungsfähig?

  • Das findest du heraus wenn du einen Blick in das dazu passende TÜV- Gutachten oder evtl. einer ABE des Radherstellers wirfst. Das wäre mal der Anfang. Und ein vorhandener Sportauspuff spielt bei Räder/Reifen keine Rolle ;)

  • Das war mir soweit auch klar ^^
    Da fängt ja das problem an habe dafür kein Gutachten mit bekommmen sondern lediglich eine zettel auf dem aufgeführt ist das die auf einem auto eingetragen waren jedoch war dies kein corsa d


    Man könnte aber doch eine sonderabnahme ohne das gutachten machen oder?

  • Das du keine Papiere dazu hast hattest du nicht erwähnt ;). Auf welchen Fahrzeug waren sie montiert?


    ICH würde nach dieser Reihenfolge vorgehen WENN es überhaupt Papiere für diese Felge für DEIN Fahrzeug gibt.


    1. wie bereits User RS999 schrieb schauen ob du das Gutachten per Download bekommst.


    2. wenn nicht --> mit folgenden Daten an den Radhersteller wenden: Radtyp, Größe inkl. Einpresstiefe, einer evtl. Kennung auf der Felge, KBA Nummer. Kosten für ein Gutachten in der Regel zwischen 25 - 30€.


    3. wenn diese beiden Dinge nicht klappen bzw. die Felge nicht für dein Fahrzeug bestimmt war dann kann man über eine Einzelabnahme nachdenken.
    Kommer aber mehr Faktoren ins Spiel wie z.B. Traglast der Felge, Einpresstiefe etc.


    4. auch nicht vergessen wenn die Felge verbaut wird das die passenden Schrauben und Zentrierringe verwendet werden.

  • Hey waren vorher auf einem golf montiert
    Lasten stehen auf dem zettel drauf auf der Seite habe ich eben mal geguckt jedoch kostet so ein altes gutachten 35€ jetzt ist die frage ob sich das lohnt oder ich einfach die 35€für tüv drauf rechne wegen der sonderabnahme


    Montiert habe ich sie mal probeweise passen tuts soweit auch beim einlenken usw


    Ps danke für die antworten :)

  • Muss sagen wenn man jede Info die man braucht den Leuten aus der Nase ziehen muss um helfen zu können das sie evtl. eine Eintragung bekommen, auch nicht sehr prickelnd ist. Du stellst dir das alles so leicht vor.


    Du brauchst für eine Einzelabnahme folgendes:


    - TÜV Gutachten oder ABE oder Festigkeitsgutachten der Felge damit der Prüfer sämtliche Daten hat. Die alte Eintragung im Brief/Schein oder Beiblatt vom Golf hilft in der heutigen Zeit nichts mehr. Wenn die Radlast der Felge höher oder gleich deinem Fahrzeug --> dann ist das schonmal gut.


    - Das nächste ist die Reifengröße. Beim Corsa D ist Serie bei 195/60R15 Schluss. Da hilft dann nur ein Vergleichsgutachten einer Felge in dieser Größe wo ein Corsa D am besten mit dem gleichen Motor wie deiner mit Reifengröße XY aufgeführt ist. Dann evtl. noch eine Reifenfreigabe eines Reifenherstellers.


    Wenn also dein Fahrzeug im TÜV Gutachten von AZEV nicht aufgeführt ist um eine "normale" Eintragung machen zu können musst du diesen Weg gehen und damit Zeit und Geld investieren. Soll heissen: die Kohle für das Gutachten musst du wenn du es Online nicht bekommst auf alle Fälle ausgeben.

  • Okay danke vielmals und sorry war scheinbar zu faul alles direkt zu schreiben :)
    Okay also wenn ich da nicht drum rum komme isses halt so
    Heißt also das ich mir die Festigkeitswerte oder teilegutachten besorgen muss

  • Ist ja nicht böse gemeint gewesen, nur müssen halt gewisse Unterlagen vorhanden sein um eine Eintragung überhaupt in Aussicht zu stellen. Schau was du an Unterlagen bekommst und sag bescheid wie es gelaufen ist.


    MfG Blitzjäger