Beiträge von RS999

    Also (fast) Alles beim Alten ;)


    Ich habe mir gestern einen 5-Türer angeschaut, 1.3CDTI mit 90PS. Leider mit groben Karosserieschäden die nicht fotografiert wurden und auch in der Anzeige nicht erwähnt. Sonst guter Zustand, aber der Preis war mir mit diesen Schäden dann doch zu hoch.
    Am Wochenende bekommt mein Golf nochmal etwas Langstrecke, ich schaue mir noch ein paar Corsa an. Hoffentlich ist etwas Passendes dabei.


    Falls hier jemand einen Diesel loswerden möchte gerne PN ;)

    Leider war ich jetzt ein paar Jahre abwesend, bin aber aktuell wieder auf der Suche nach einem Corsa :)


    Zur Geschichte: ich habe meinen Corsa GSI leider abgegeben; bin irgendwie nie richtig "warm" geworden mit dem Auto.
    Ein Golf V R32 hat mich seitdem mobil gehalten. Im letzten Winter erhielt der R32 eine umfangreiche Leistungskur, ist im Alltag mit durchschnittlich 20 Litern und mehr allerdings etwas übermotorisiert ;)
    Da ich noch dazu meinen Arbeitgeber gewechselt habe fahre ich nun täglich rund 90 km. Mit dem R32 machbar, aber teuer...


    Da ich vor dem GSI einen Corsa C 1.3CDTI hatte und davon absolut begeistert war, schaue ich mich derzeit wieder nach einem Corsa C oder D CDTI um. Klima ist Pflicht, bevorzugt 3-Türer und unter 150000km.


    Jetzt meine Fragen: ist das Thema Getriebe (6-Gang) immer noch aktuell? Habe leider beim GSI erfahren daß das Getriebe blad nach dem Verkauf aufgegeben hat.
    Klimaleitung? Rost Motorhaubenfalz? Radlager hinten?
    Worauf muss ich noch achten?


    Oder sollte ich mich besser nach einem Corsa C CDTI umschauen?


    Mein Budget ist relativ. Für ein gutes Auto zahle ich auch gut; aber wenn was gemacht werden muss schraube ich auch gern selbst und spare mir den ein oder anderen Euro bei der Anschaffung ...

    Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem...


    Habe mich aufgrund des bevorstehenden Sommers für den Originalkühler und gegen einen Nachbau entschieden. Zwar etwas teurer, aber ich hoffe es lohnt sich.
    Ich denke aber daß ein Kühler für ein paar Euro weniger trotzdem ausreichend ist.

    Ein Duplikat der Rechnung wirst Du wohl kaum vom Händler bekommen, Stichwort Datenschutz. Da hast Du höchstens beim Vorbesitzer eine Chance.


    Das Problem am Flex-Fix muss dein Händler jedoch beheben, am Besten meldest Du diesen Anspruch so schnell wie möglich an und noch besser innerhalb von 6 Monaten nach Kauf. Wobei die Beweislast hier wohl immer beim Händler liegen wird da der Schaden bzw die Fehlfunktion ja wohl auf eine unsachgemäße Reparatur VOR dem Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (Auslieferung an Dich) zurückzuführen ist.
    Ob der Händler davon wusste und wie lange die Reparatur zurüxkliegt ist in dem Fall völlig egal.
    Sag' aber von Anfang an dazu daß Du die Reparatur auf Basis der Händlergewährleistung forderst, nicht auf Garantie...

    Ich muss auch sagen daß die Effizienz der Klimaanlage beim Corsa D doch sehr zu wünschen übrig lässt. Trotz ausreichend kalter Austrittstemperatur an den Düsen und starker Gebläseleistung kühlt der Innenraum nur sehr langsam ab. Habe das die Woche mal mit meinem Golf verglichen. Innerhalb weniger Minuten war der Innenraum des Golf angenehm runtergekühlt, trotz deutlich geringerer Lüftungsgeräusche und trotz des größeren Innenraums. Beide Fzg standen direkt nebeneinander und sind schwarz ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegen kann, die Luft aus den Düsen hat sich im Corsa sogar noch etwas kälter angefühlt. Vlt verteilen die Düsen des Golf die Luft besser? Oder er hat einfach mehr Düsen? Müsste mal Zählen ;)

    Mal ehrlich, 307 bzw 500 Euro für eine Klimaleitung???


    Für den Preis kaufe ich 2 Winterautos, incl funktionierender Klimaanlage...


    Im Ernst, das ist doch 'n Witz was Opel da macht...
    Mich wundert es etwas daß es noch keine Nachbauten von dem Schlauch gibt...

    Man kann statt auszutauschen auch reparieren...


    Ich habe die Klimaleitung reparieren statt ersetzen lassen, seitdem keinerlei Probleme. Es gibt ein paar Firmen die soetwas anbieten, zb Vulkan: http://www.vulkan.com/de-de/lo…le-und-anwendungsbereiche


    Ist ja meines Wissens bei jeder Leitung die selbe Stelle die undicht wird, daher vermute ich dort einen Schwachpunkt. Nach der Reparatur sollte also Ruhe sein.


    Vlt hilft das hier auch etwas weiter :)

    Ich hatte in meinem Audi auch einen Zenec Naviceiver verbaut, und Anfangs extrem schlechten Radioempfang. Nach diversen Versuchen habe ich dann eine Scheibenrahmenantenne verbaut. Die Empfangsqualität ist dadurch um einige hundert Prozent gestiegen. Vlt bringt das auch beim Corsa was, teuer war die Antenne jedenfalls nicht...

    Ich möchte hier nichts schlecht reden, aber bisher habe ich auf meinem Audi und dem Corsa C Zimmermänner gefahren. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis: Scheiben laufen an, verziehen, Löcher reissen aus...


    Gut, ich fahre nicht wie 'ne 80-Jährige Oma, aber die Serienscheiben haben bisher immer besser abgeschnitten. Vlt war's Zufall, aber ich lasse in Zukunft die Finger von Zimmermännern...


    Im GT hatte ich eine 8-Kolbenanlage von K-Sport. DAS ist bremsen, deutlich teurer, aber jeden Cent wert. Einfach nur Scheiben und Klötze tauschen halte ich seitdem für rausgeworfenes Geld...
    Kommt halt immer drauf an wie/wo man fährt, aber wer öfter auf abgesperrten Strecken unterwegs ist sollte in eine gescheite Bremsanlage investieren. Für die meisten Anderen reichen Serienteile :]


    Meine Meinung...

    Jetzt muß ich auch mal nachfragen... ;)


    Ich hatte seit Kauf des Corsa vor einem Jahr und rund 20tkm immer wieder leichten Kühlmittelverlust. Der FOH hat einen defekten Kühler diagnostiziert welcher dann auch getauscht wurde. Seitdem habe ich aber immer noch Kühlmittelverlust. Kein Schleim am Öldeckel, keine Flecken unter dem Auto. Allerdings immer wieder mal Kühlmittelspuren auf dem Schlauch unter der Entlüftung des Ausgleichsbehälters. Undichtigkeiten wurden beim Abdrücken nicht festgestellt.
    Habe nie überfüllt, kann das also sein daß der Corsa Kühlmittel über den Überlauf verliert? Und wenn ja, kann man etwas dagegen tun? Außer Nachfüllen ;))