Reifenfülldruck Winterreifen 175/70 R14 84T

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.


    Ich habe eine Frage zum Fahrzeug meiner Tochter und leider sowohl in der Betriebsanleitung, unter Google als auch hier im Forum keine brauchbaren Infos gefunden.


    Es handelt sich um einen 2012er Corsa D (1.4 l / A14XER / 64 kW/87PS / e1*2001/116*0379*20 /EZ: 05/2012). Laut EG Übereinstimmungsbescheinigung sind unter "Ziffer 52. Anmerkungen zu Nr.35" Reifen der Größe 175/70 R14 84T auf 5/12Jx14/ET39 zulässig. Diese habe ich mittlerweile als Winterreifen (Hankook i*cept RS 2) montiert. Leider finde ich keinerlei Angaben zum vorgeschriebenen Reifendruck. In der Betriebsanleitung wird nur den Fülldruck für die Ausführung mit dem A13DTE-Motor angegeben.


    Können diese Werte für den A14XER übernommen werden oder gibt es hierfür gesonderte Fülldruckwerte?


    Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!!! :top:



    Beste Grüße
    Volker

  • Nein, der 13DTE ist viel schwerer.
    Ich würde 2.0/1,8 (v/h) fahren, das ist auch der Druck,
    der für deinen Motor für alle anderen Reifengrößen einheitlich ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Glaub auch nicht das du dir Fahren darfs sind zwar von Opel freigegeben jedoch nicht eingetragen , Weiss es aus eigener Erfahrung

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Leider finde ich keinerlei Angaben zum vorgeschriebenen Reifendruck. In der Betriebsanleitung wird nur den Fülldruck für die Ausführung mit dem A13DTE-Motor angegeben.
    Können diese Werte für den A14XER übernommen werden oder gibt es hierfür gesonderte Fülldruckwerte?

    Hallo Volker,


    Also ich orientiere mich immer an den Werten, die auf dem Etikett auf der Innenseite des Tankdeckels angegeben sind. Denn ich gehe davon aus, dass dort nur die grundsätzlich zum Fahrzeug passenden abgedruckt werden...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin,


    Ganz einfach den reifen Hersteller anschreiben per E-Mail.
    Kopie von Fahrzeugschein mit senden...
    Sie Rechnen dir den optimalen reifendruck aus.


    Lg

  • Glaub auch nicht das du dir Fahren darfs sind zwar von Opel freigegeben jedoch nicht eingetragen

    @oldie Was letztlich zählt, sind die Eintragungen im CoC des Autos („Certificate of Conformity“ bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) und darin sind die 175er aufgeführt – wie von Volker mit Bild zitiert.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!!! :top:


    Fluchtwagenfahrer: Das entspricht meinem ursprünglichen Vorgehen, nur dass ich den Fülldruck um 0,2 bar erhöht habe, da es sich um Winterreifen handelt.


    oldie: Ich habe mich nochmals vergewissert und beim TÜV nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass alle in der EG Konformitätsbescheinigung aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen für das Fahrzeug auch montiert und gefahren werden dürfen. Eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung ist nicht erforderlich. Deshalb gibt es ja die CoC, weil es denn Rahmen sprengen würde, wenn alle zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden müssten. Warum dies in Deinem Fall nicht funktioniert hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    DerFanta: An dem Aufkleber im Tankdeckel habe ich mich auch orientiert. Ich denke, dass ist auch grundsätzlich richtig so. :top:


    @leon75er: Prima Idee, werde ich machen. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... :yeah:


    Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für den Support!!! :klatschen:


    Viele Grüße
    kermit7ty

    Opel Corsa D 1.4
    Schlüssel-Nr. 0035/ALK
    Motorcode: A14XER
    Baujahr: 05/2012
    Laufleistung: 63.000 km
    Modellcode: 0AZ08

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag:


    Hankook Reifen bietet auf seiner Homepage ein Formular an an, mit welchem man die Reifenfreigabe für das entsprechende Fahrzeug ermitteln und als PDF-Dokument speichern kann. Ich habe das mal im o.g. Fall gemacht und die Reifenfreigabe inkl. der Werte für den Fülldruck (bei Volllast) bekommen. Ergebnis im Anhang...

  • @oldie Was letztlich zählt, sind die Eintragungen im CoC des Autos („Certificate of Conformity“ bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) und darin sind die 175er aufgeführt – wie von Volker mit Bild zitiert.
    Viele Grüße, DerFanta

    Dann lass ich dich mal im Glauben

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag:


    Hankook Reifen bietet auf seiner Homepage ein Formular an an, mit welchem man die Reifenfreigabe für das entsprechende Fahrzeug ermitteln und als PDF-Dokument speichern kann. Ich habe das mal im o.g. Fall gemacht und die Reifenfreigabe inkl. der Werte für den Fülldruck (bei Volllast) bekommen. Ergebnis im Anhang...

    Da ist aber, wie du selber schon schreibst, nur der Kaltdruck für Voll-Last angegeben.



    Zitat

    Das entspricht meinem ursprünglichen Vorgehen, nur dass ich den Fülldruck um 0,2 bar erhöht habe, da es sich um Winterreifen handelt.

    Du musst nicht generell bei Winterreifen den Druck erhöhen.
    Optimalen Druck hast du auch bei Winterreifen mit dem Reifendruck, den der Hersteller vorgibt.
    Man empfiehlt VOR einem Kälteeinbruch aber gern mal 0,2 Bar mehr,
    da sich der Druck pro 10 °C Abfall um ca. 0,1 Bar reduziert.
    Wenn du aber bei aktuellen Temperaturen befüllst, kannst du beim empfohlenen Druck bleiben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro