Achskörper/Fahrschemel durchgerostet, nach 11 Jahren

  • Hallo zusammen,


    war gerade beim TÜV und der hat doch tatsächlich meinen kleinen 2008er LPG-Corsa mit 250Tkm durchrasseln lassen :lol:


    Würde ihn aber gerne noch weiterfahren, bis er tatsächlich aufgibt, das reicht mir noch nicht. :fane:


    In der Bucht bekomme ich den Achskörper aufgearbeitet ab 140€.


    -Hatte das schon mal jemand? Was brauche ich noch für zusätzliche Ersatzteile? Müssen die Schrauben neu, kriege ich die gut raus? Muss ich den Motor abfangen? Gibt es eine Anleitung?



    -Was kostet der Einbau direkt beim FOH?


    Über sachdienliche Infos würde ich mich freuen, Danke ;)



    PS: Nein, die Garantie von Opel gibt es nicht, Wagen hat kein lückenloses Check-Heft!

  • Wo ist denn in der Bucht?
    Theoretisch brauchst du alle Dehn Schrauben neu. Ob du noch zusätzliche teile neu brauchst? Das hängt davon ab ob du alles unbeschadet raus bekommst.
    ob du die Schrauben gut raus bekommst? Schlagschrauber und Vollgas. Notfalls gibt's ja ne flex!
    Ohne zu wissen was du für ein Motor hast kann ich dir nicht sagen ob du den Abfangen musst.


    Ja hatte ich schonmal ist nicht Opel untypisch.
    Und Garantie gibt's selbst beim lückenlosen Checkheft bei dem Baujahr nicht mehr

  • Bucht=ebay


    mir haben mal zwei Opel-Meister gesagt, daß das durchaus öfters vorkommt, nicht nur beim Corsa. Die empfahlen mir dann auch, wenn soweit, dann pulverbeschichtete bei eBay zu kaufen und zu verbauen.
    Auf das Teil klopft der TÜVler auch schon die letzten Jahre und schimpft, daß es eigentlich das einzige, aber stark verrostete Teil am Corsa ist und sobald er irgendwo daran durchklopft, ist er fällig zum Austausch

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Also mit Bucht meine ich eBay, sowas hier zum Beispiel: Achstrager Achskorper Opel Corsa D Diesel Benziner 2006 2015 Vorderachse NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Motor ist der 1,2l 80PS Benziner Z12XEP.


    Braucht der eine Achsvermessung danach?

  • Bei Myparto kostet der Achskörper 600 euro...


    Bei ebay würde ich das bestimmt nicht kaufen Sicherheitsrelevante Bauteile...

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hatte das schon mal jemand?

    Das hat jeder Corsa bei der 11 oder 13 Jahres HU. Mein Prüfer war sich dabei sehr sicher. Bei einem Punto (baugleich) von nem Freund gleiches Problem.
    Fazit: Corsa nach 10 Jahren verkaufen.


    Reparatur hat mich beim Bosch-Service etwa 800 EUR gekostet. Danach ist Achsvermessung angesagt.
    Günstiger kommt es wenn du ein Teil von einem Schrottauto besorgst und eine Werkstatt findest die es dir einbaut oder es selbst machst.