Kühlmittelleuchte blinkt, motor startet schlecht

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Corsa und zwar startet er sehr schlecht wenn er kalt ist heute nach der Arbeit 3-4 mal probiert immer wieder ausgegangen bis er dann angesprungen ist. Auf der Heimfahrt (ca 15min fahrt) fing die kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit an zu blinken und das Symbol für die Wartung ist aufgeleuchtet. Kühlflüssigkeit ist aber genügend im Behälter als ich ihn dann abkühlen hab lassen ging auch die kontrolleuchte wieder aus. Kann ich so noch zur nächsten werkstatt oder lieber abschleppen lassen und was kann das sein?

    • wahrscheinlich Wasserpumpe oder Thermostat kaputt. Vielleicht ist auch die Zylinderkopfdichtung hin. abschleppen lassen, nicht, dass die Kopfdichtung wirklich kurz davor ist, kaputtzugehen. Wenn du noch kein Öl im Kühlmittelbehälter hast, ist noch alles in Ordnung. Unten links am Motor ist eine Metallplatte, da sollte ebenfalls kein Öl zu sehen sein. Dann hast du noch Glück gehabt. Wenn du es wirklich riskieren willst, zu fahren, drück dreimal den Tacho Knopf und halte diesen gedrückt, bis das Menü umspringt. Du musst dann drei oder vier mal kurz drücken, und dann siehst du die Kühlmitteltemperatur und die Motortemperatur. Die sollte nicht über 90 steigen. Wenn die über 105 geht, solltest du den Motor sofort ausmachen. 90 ist normal, wenn Fahrtwind herrscht und im Stadtverkehr erreicht die Kiste 105 bei 40 Grad im Schatten. Anschließend springt der Lüfter an und regelt direkt runter auf 90.
  • Zitat von corsatrier

    Wenn du noch kein Öl im Kühlmittelbehälter hast, ist noch alles in Ordnung. Unten links am Motor ist eine Metallplatte, da sollte ebenfalls kein Öl zu sehen sein. Dann hast du noch Glück gehabt.

    Hmm, ich wäre vorsichtig mit der Äußerung. Kopfdichtungsschäden können sich vielfältig zeigen. Beim meinem Corsa B mit dem X12XE war das Wasser sauber, dafür war Wasser im Öl.
    @SirMaggot, bei so einem Fehler ist es immer eine gute Idee die gelben Engel zu rufen. Ich gebe Luca vollumfänglich Recht mit seiner Einschätzung.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hmm, ich wäre vorsichtig mit der Äußerung. Kopfdichtungsschäden können sich vielfältig zeigen.

    eben. Es muss nicht immer ein Wasser- und Ölkanäle betroffen sein. Es können auch nur Wasser mit einem Brennraum oder nur Öl mit einem Brennraum oder nur zwei Brennräume miteinander verbunden sein.


    Eine Druckverlustprüfung gibt den ersten Aufschluss. Und auf Co2 im Kühlsystem. Beides kostet nicht viel, man muss nichts demontieren und man hat eine definitive Antwort, in welche Richtung es geht.


    LG
    Andrea :wink:

  • Eine Druckverlustprüfung gibt den ersten Aufschluss. Und auf Co2 im Kühlsystem. Beides kostet nicht viel, man muss nichts demontieren und man hat eine definitive Antwort, in welche Richtung es geht.

    Jup, genau das habe ich jetzt bei dem von meinem Freund vor.... (siehe Ölschlamm am Deckel).
    Klasse, schön dass wir eine Frau vom Fach im Forum haben und das ist ausdrücklich nicht frauenfeindlich gemeint!!!


    Herzlich willkommen von mir.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)