Defekter Injektor, aber welcher? Unterschiedliche Angaben, Steuergerät defekt? Corsa D 1.3 cdti, 75 PS, BJ. 2008, Motor Z13DTJ.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekter Injektor, aber welcher? Unterschiedliche Angaben, Steuergerät defekt? Corsa D 1.3 cdti, 75 PS, BJ. 2008, Motor Z13DTJ.

      Hallo zusammen,

      Es geht um obigen Corsa. Es ist das erste Auto meiner Tochter. Folgende Problematik:

      Corsa macht im warmen Zustand immer wieder Probleme. Nimmt Leistung weg, will kaum noch laufen, mal ist kaum mehr als Schritttempo möglich mal nach kurzer Zeit alles wieder o.k. Im Bereich der Injektoren ist ein "Tickern" zu hören. Vermutlich Zylinder 3 (Injektor). Erstmaliges Auslesen des Fehlerspeichers hatte jedoch als Ergebnis Zylinder 2. Überholten Injektor besorgt und bereit zum Einbau. Da der Fehlerspeicher zwischenzeitlich gelöscht wurde, sicherheitshalber gefahren um Fehler erneut zu bekommen. Fehler trat auch wieder auf, jedoch dieses Mal Zylinder 1?! Was könnte die Ursache sein? (Genaue Meldung derzeit: P0201 - Zylinder 1 Einspritzventil - schlechte Funktion - Sporadisch)

      Zuvor bereits durchgeführte Tätigkeiten:

      • AGR Ventil erneuert. (1x freie Werkstatt und ein 2.x beim FOH, welcher eigentlich eine "ordentliche" Fehlersuche durchführen sollte, daher jetzt selbst dabei . . .)
      • Kraftstofffilter erneuert.
      • Injektoren ausgebaut, zerlegt, mit Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut. (Fehler Injektor lt. freier Werkstatt, leider nicht bekannt welcher Zylinder)
      • Steuerkette erneuern lassen (Geräuschentwicklung, hat jedoch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Nur der Vollständigkeit halber)


      Weitere Fehler: (Daher auch das Steuergerät mit in Verdacht)

      • P0480 - Regelung Kühlgebläse 1 - Stromkreis offen - Permanent
      • P0481- Regelung Kühlgebläse 2 - Stromkreis offen- Permanent
      • Geile Anleitung incl. systematischer Fehlersuche und Reparatur hierzu unter


      Bitte helft mir!!!

      Bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar. Was ich nicht brauche sind Tipps zum Chip Tuning, Body Panel De- und Montage, Lichtschalter, Ölwechsel etc. und auch keine Links zu ebay, oder amazon. Hat alles nichts mit meiner Problematik zu tun. Kenn ich schon, weiß ich schon, kann ich schon.

      Vielen Dank vorab!

      Grüße aus dem Norden und bleibt gesund!
      ""
    • Moin Fastwieneu,

      da ich einen Bnziner habe, kann ich zum Diesel nix sagen. Aber die Lüfterproblematik läßt mir keine Ruhe. Funzt denn der Lüfter? kannst Du die Motortemperatur auslesen?? Die Kisten habe ja leider keine Temperaturanzeige. Nicht das der in den Notlauf geht, weil er zu heiß wird.

      @Luca, keep cool... Ist doch nix neues...

      Liebe Grüße
      Rolf

      Endlich wieder Corsa B fahren, der Corsa D hält Sommerschlaf
      Es gibt nix, was in einen Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    • Jup das haben die, da dass aber jedes Mal nach dem Start neu eingestellt werden muss ist das eigentlich nur ne nette Spielerei, aber im Alttag unbrauchbar.
      Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen...




      Liebe Grüße
      Rolf

      Endlich wieder Corsa B fahren, der Corsa D hält Sommerschlaf
      Es gibt nix, was in einen Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    • Luca schrieb:

      Also die injektoren müssen anständig angelernt sein ist das denn so? Stimmt der Code nicht kann es sein das er so läuft...
      Da Platz mir ja der Hals wenn der foh 2 Mal das agr erneuert.
      Hallo Luca,

      danke für die Antwort. Die Injektoren sind derzeit noch richtig "angelernt", da es noch die original Injektoren sind die auch nicht vertauscht wurden. Hab mir die auch mit ´nem Delphi DS150e anzeigen lassen. Wenn ich den Austausch Injektor verbaut habe, dann kann ich mit dem Delphi auch den neuen Code hinterlegen.
    • Rolfi schrieb:

      Moin Fastwieneu,

      da ich einen Bnziner habe, kann ich zum Diesel nix sagen. Aber die Lüfterproblematik läßt mir keine Ruhe. Funzt denn der Lüfter? kannst Du die Motortemperatur auslesen?? Die Kisten habe ja leider keine Temperaturanzeige. Nicht das der in den Notlauf geht, weil er zu heiß wird.

      @Luca, keep cool... Ist doch nix neues...

      Liebe Grüße
      Rolf
      Hallo Rolfi,

      ja der Lüfter funktioniert. Wenn der Corsa nach einer gewissen Zeit die entsprechende Temperatur erreicht hat schaltet sich das Gebläse ein. Systemisch lassen sich die Lüfter jedoch nicht einschalten. Wie in dem verlinkten Video zum Steuergerät kann man auch mit dem Delphi die 3 Lüfter Kanäle ansteuern. Und auch wie in dem Video lässt sich nur die 3. Stufe einschalten. Auf die Stufen 1 und 2 reagiert das System/Steuergerät nicht. Daher auch die Vermutung, dass die Platine darin oxidiert sein könnte.
    • Hallo zusammen,

      hier noch eine "neue" Information. Habe mir gestern noch ein "Common Rail Tester Injektor Rücklaufmengen Prüfer Diesel Rücklaufmenge" bestellt, da das Steuergerät ja unterschiedliche Aussagen getroffen hat und ich nicht den "falschen" Injektor tauschen möchte. Werde nun als nächstes die Rücklaufmenge checken. In der Hoffnung dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Rein prophylaktisch hab ich auch schon einmal Silberleitlack für eine möglicherweise anstehende Instandsetzung der Platine im Steuergerät bestellt. Entweder das Zeugs, oder löten, schauen wir mal.

      Werde auf alle Fälle weiter berichten.

      Grüße Fastwieneu

    • Moin Fastwieneu,

      Klingt nach einem Plan. Gut, dass Du vor dem Tauschen das Sache auf den Grund gehst.
      ‚Kalte‘ Lötstellen sind im Auto gerne mal die Wurzel allen Übels. Damit sind wir vor knapp 20 Jahren mit unserem Rekord in den Pyrenäen in Andorra liegen geblieben....
      Nur eines verstehe ich nicht, wieso funzt der Lüfter, wenn das Steuergerät den nicht ansteuern kann?

      Liebe Grüße
      Rolf

      Endlich wieder Corsa B fahren, der Corsa D hält Sommerschlaf
      Es gibt nix, was in einen Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    • Moin Fastwieneu,

      da bist Du Deinem Nickname ja zur Ehre gereicht ...
      Finde ich klasse!! Wenn mas das auch nicht 1zu1 nachmachen kann, so lohnt doch immer ein Blick ins Steuergerät.
      Hast Du das Steuergerät nochmal extra abgedichtet?

      Liebe Grüße
      Rolf

      Endlich wieder Corsa B fahren, der Corsa D hält Sommerschlaf
      Es gibt nix, was in einen Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    • Rolfi schrieb:

      Moin Fastwieneu,

      da bist Du Deinem Nickname ja zur Ehre gereicht ...
      Finde ich klasse!! Wenn mas das auch nicht 1zu1 nachmachen kann, so lohnt doch immer ein Blick ins Steuergerät.
      Hast Du das Steuergerät nochmal extra abgedichtet?

      Liebe Grüße
      Rolf
      Hallo Rolfi,

      schon klar, dass das keine universelle Anleitung ist. Sollte sie auch nicht sein. Zeigt aber eine Möglichkeit auf, wie man es machen könnte, bevor man ein neues Steuergerät teuer bezahlen muss. Vermutlich wird ein gebrauchtes Steuergerät vom Verwerter innen auch nicht viel besser sein. Nun zur Abdichtung: Ja habe ich, soll ja auch erst einmal Ruhe sein und nicht gleich wieder oxidieren. Hatte überlegt Sikaflex zu nehmen, hatte aber noch FixAll in schwarz. Das Zeugs ist temperaturbeständig, elastisch und lässt sich gut verarbeiten. Hab damit auch schon einen Wohnwagen erfolgreich abgedichtet und dort kommt zusätzlich ja noch UV Strahlung hinzu.

      Grüße

      Fastwieneu
    • Fastwieneu schrieb:

      Hallo Rolfi,

      schon klar, dass das keine universelle Anleitung ist. Sollte sie auch nicht sein. Zeigt aber eine Möglichkeit auf, wie man es machen könnte, bevor man ein neues Steuergerät teuer bezahlen muss. Vermutlich wird ein gebrauchtes Steuergerät vom Verwerter innen auch nicht viel besser sein. Nun zur Abdichtung: Ja habe ich, soll ja auch erst einmal Ruhe sein und nicht gleich wieder oxidieren. Hatte überlegt Sikaflex zu nehmen, hatte aber noch FixAll in schwarz. Das Zeugs ist temperaturbeständig, elastisch und lässt sich gut verarbeiten. Hab damit auch schon einen Wohnwagen erfolgreich abgedichtet und dort kommt zusätzlich ja noch UV Strahlung hinzu.

      Grüße

      Fastwieneu
      Mir schon klar, umso mehr freue ich mich über solche Berichte, die anderen weiterhelfen...

      Liebe Grüße
      Rolf

      Endlich wieder Corsa B fahren, der Corsa D hält Sommerschlaf
      Es gibt nix, was in einen Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)