Umluftklappe klappert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umluftklappe klappert

      Moin an alle,

      ich hab seit gestern das Problem, das meine Umluftklappe sowas von klappert als wenn ein Zahnrad defekt ist. Das Geräusch kommt hinter dem Handschuhfach her.
      Drücke ich den Schalter ist ist Ruhe. Stell ich das Auto ab, klappert es noch paar mal. Auch während der Fahrt. Nur wenn ich den Schalter drücke ist völlige Ruhe.
      Ich habe Klimaautomatik.
      Ist es leicht für einen Laien den Stellmotor/Zahnrad zu wechseln? Pollenfilter habe ich ja auch geschafft. ;)



      VG
      Henry

      ""

      Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS

    • Wolfgang87 schrieb:

      Kann sein das da irgentwas fest ist und das sich zwei Kunststoffzahnhräder sich überdrehen.
      Ich würde mal den Handschuhkasten ausbauen und dann mal hören wo es her kommt.
      Hi,
      ich habe das handschuhfach mal ausgebaut. Und ein Bild gemacht wo der Lärm herkommt.
      Dateien

      Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS

    • wWenn du das Auto abschließt, dann schließt sich die Umluftklappe. Daher knackt es.
      Bau mal den Gebläsemotor aus, dann siehst bzw. fühlst du die Umluftklappe. Mit Glück ist das Gestänge nur ausgehängt, kann aber auch sein, dass da was abgebrochen ist.

      Corsa D 5 Türer A16LEL+

    • KingCreasy schrieb:

      Außen sind 3 Schrauben an den Stegen, Schlüsselweite 5,5. Die musst du Rausschrauben und natürlich den Stecker lösen.
      Moin,

      so, hab den Motorausgebaut. Keine Aufälligkeiten. Hab ihn auch aufgehabt, Zahnräder sind i.O. .Also wieder eingebaut und getestet. Klappert immer noch. Aber jetzt. Stellt man auf Umluft ist alles gut, sobald man aber wieder auf Frischluft stellt klappert es und das gehäuse von dem Stellmotor geht ein bisschen auf. Dann greifen die Zahnräder nicht mehr richtig. Mal sehen wie ich ihn wieder richtig zusammengedrückt bekomme, vllt. mit einem Kabelbinder. Ansonsten neuer Motor.

      Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS

    • Kurze Frage, liegt im Bereich der Umluftklappe irgend etwas im Weg? Vielleicht irgendwelche Kabel von einer Nachrüstung (Freisprecheinrichtung, Radio oder Navi)?
      Das war die Lösung sowohl bei meinem Meriva A als auch bei meinem Astra H.

      Im Bereich der Umluftklappe wird ein ziemlich großer Luftraum benötigt. Hatte ich erst auch nicht geblickt und dort alle möglichen Kabel versteckt.

      Liebe Grüße
      Rolf

      Endlich wieder Corsa B fahren, der Corsa D hält Sommerschlaf
      Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)