Klackern vorn rechts

  • Habe bei höherem Tempo, ab etwa 80 km/h ein Klackern vorn rechts, als ob irgendwo ein Plastikteil schlagen würde. Wo das Geräusch genau her kommt, lässt sich leider nicht orten.


    Hat irgendjemand von euch dasselbe Problem bzw. kann sich jemand vorstellen was das sein könnte ...? Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Barney,


    ich hatte auch ein Klackern vorne rechts (allerdings erst ab 120 km/h).
    Klang, als ob sich ein Stein, Ast oder ähnliches vorne im Radkasten verfangen hätte und führte zu kontinuierlichem Geklacker, zu sehen war aber nichts.


    Diese Woche war mein Corsa deswegen in der Werkstatt.
    Die hatten auch gleich eine Lösung für das Problem parat, da die Woche zuvor ein Corsa mit identischem Problem dort in der Werkstatt war.
    Es wurde was an der Radverkleidung (vorne rechts) neu verschraubt und Kabel anders fixiert. (der Grund für das Klackern war angeblich eine Vibration im Radkasten).


    Jetzt ist das Klappern weg und mein Auto wieder flüsterleise.


    Gruß


    Speedinchen


  • Die von Dir aufgezeigten Threads beschreiben Probleme, bieten aber leider keine Lösung an.


    Bei meinem Corsa ist es dasselbe Phänomen. Etwa bei 120 km/h setzt ein Klackern ein, als ob ein Flatterband im rechten Radkasten schlägt. Ich selbst konnte beim Aufbocken nichts entdecken...


    Schon erstaunlich, dass selbst bei jungen Fahrzeugen (gebaut März 07) Mängel auftreten, die eigentlich bekannt sein müssten...


    Ich glaube, dass Meiner wohl alle verfügbaren Fehler ab Werk mibekommen hat ?(

  • Flatterband im Radkasten ist die richtige Beschreibung. Werde in den nächsten Tagen beim FOH mal reinschneien, reparieren lassen und gleichzeitig auf die vergessene AUX- Buchse hinstossen.
    Aber ansonsten, es wird immer schöner den Wagen zu fahren. Gehört eigentlich meiner besseren Hälfte, ich versuch ihn aber zu bekommen so oft ich kann. Jetzt nach 1500 km fängt der Motor an Spass zu machen. :zzz:
    Feedback zum Thema gibts nach dem FOH

  • Servus Leute


    Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz frisch, möchte mich aber an dieser Stelle bei Euch allen bedanken. Vorgestern habe ich mich nach langem endlich zum FOH aufgemacht, weil ich auch schon seit Wochen dieses scheppern im Radkasten hatte. Kurz und bündig: Trotz anfänglicher Zweifel (und überprüfung diverser Spaltmasse, etc.) vom FOH hat er dann doch auf meinen Rat hin das Blinkerkabel im Radkasten mit zus. Kabelbindern fixiert - et voilà, Problem gelöst. :D
    (Ohne Euch hätte er sicher meine ganze Corsine zerlegt - wenn man nicht alles selber macht... ;))


    Ein herzliches DANKESCHÖN !!! :clap:


    Schönes Wochenende
    Sonar

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Oftmals sind die Meister nicht so begeistert von Tips aus Foren, jedoch war ein Tip aus einem anderen Forum auch bei mir hilfreich das loose Kabel als Ursache auszumachen.


    :D

    Corsa D 1,7 CDTI Sport in Saphirschwarz
    Vorteilspaket (Sommer- Sicht- und Technikpaket), Panoramaschiebedach, Quickheat Heizsystem
    Tuning: Steinmetz Frontlippe
    Winter: Serienfelgen Sport 6x16 mit 195/55R16, Sommer: RH MO Edition 8x17 ET45 mit 215/45R17 :evil:
    Soundumbau: i-sotec i-soamp-4, Canton CS 2.16, Tönungsfolie Midnight Reflex Light, ALPINE SXE-1025S :zzz: :zzz:

  • Da hast Du recht. Bei mir hat der Mechaniker zuerst auch nicht daran geglaubt und alle Türdichtungen, Spaltmasse und sonstigen Abdeckungen überprüft. Weil er sonst nichts finden konnte, hat er es dann doch mit der Fixierung des Kabels unter der Radhausabdeckung probiert (war aber immer noch sehr skeptisch) - Hat aber letztendlich doch zum Ziel geführt.
    Natürlich ist nicht jeder Fehler auf andere Fahrzeuge reproduzierbar und es hätte auch tatsächlich etwas anderes sein können UND ist nicht alles was in all den Foren geschrieben wird Gold wert UND haben es viele Meister nicht gerne, wenn der Kunde gleich mit der Lösung kommt oder ihnen noch sagt, was sie zu tun haben (kratzt am Ego) :zzz: Ich bin aber auch kein Laie und hätte es ehrlich gesagt auch lieber selbst gemacht. Aber für was hat man denn eine Garantie? :)

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • genau das selbe Problem hab ich auch .... ab ca. 120km/h fängts vorne rechts an zu "klappern" .... der FOH konnte auf die schnelle nix finden, meinte da müsste ich nochmal kommen und er muss dan alles mal abmontieren 8o


    Werd ihm morgen mal den Tipp geben .. :clap:


    Achso, wisst ihr noch welches Kabel das war ? Blinker Seite oder Vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von MagicBugsBunny ()

  • Zitat

    Original von MagicBugsBunny
    genau das selbe Problem hab ich auch .... ab ca. 120km/h fängts vorne rechts an zu "klappern" .... der FOH konnte auf die schnelle nix finden, meinte da müsste ich nochmal kommen und er muss dan alles mal abmontieren 8o


    Werd ihm morgen mal den Tipp geben .. :clap:


    Achso, wisst ihr noch welches Kabel das war ? Blinker Seite oder Vorne.


    Würd mich auch interessieren, welcher Blinker bei dieser Sache der "Schuldige" ist ;) !


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!