2. Jahresinspektion

  • Hab mal ne Frage zur 2ten Inspektion die bei mir demnächst ansteht.


    Muss der FOH alle Punkte der Inspektion abarbeiten oder kann ich auch verlangen das was nicht gemacht, bzw. anders gemacht wird?


    Wäre im konkreten Fall der Scheibenwischer und der Luftfilter der nicht gewechselt werden soll, desweiteren wollte ich vorne neue Bremsbeläge + Scheiben rein machen lassen ABER nicht die originalen von Opel.


    Kann er drauf pochen das alles nach Plan gemacht werden muss um die Inspektion als solche ins Checkheft einzutragen?

  • Hatte vorletzte Woche nun meine 2. Inspektion:


    Eco Service 100,08
    Partikelfilter 18,52
    O-Ring 0,99
    Filter-Öl, Kit 12,42
    Bremsflkt-Wechsel 18,36
    Bremsflkt 10,31
    Korrosionsschutz 18,36
    werkstatt-Chemie 2,59
    Contra Sept 12,56
    Fett 1,01


    Macht 194 zzgl. Teuer-Steuer => 232€

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Zitat

    Wäre im konkreten Fall der Scheibenwischer und der Luftfilter der nicht gewechselt werden soll,




    Luftfilter alle 4 Jahre und Scheibenwischer sind nicht Teil der Inspektion

  • War heute bei DELLO,


    wollte wissen was ich für die 2Insp zahlen soll.


    Opel Jahresinspektion 326,00€


    BremsFlüssigkeit wechsel 45,62€ :autsch:

    a14xel 87ps Satellite Schwarz .


    etwas opc line nachrüsten !
    wird aber noch etwas dauern.

  • Zitat

    Original von Haribo




    Luftfilter alle 4 Jahre und Scheibenwischer sind nicht Teil der Inspektion



    Luftfilter sind sehr wohl Teil der Inspektion!


    @ SW1990: wieso willst Du den nicht wechseln lassen? Ist Deiner noch relativ neu? Sind doch ansonsten nur ca. 10 Euro.
    Und der OPEL Fachhändler baut Dir mit Sicherheit keine Ostblock/Ebay Teile ein, da er dann dafür haftet.


    @ OPCLine: in die Schlüssel kommt die Knopfzelle 2032. Wenn Du davon eine Markenbatterie im Fachhandel kaufst (Varta oder Duracell), zahlst Du dafür im Fachhandel ca. 2,50.
    Mein Händler hat bei meinen Inspektionen bisher immer 5 Euro für beide Schlüssel zusammen berechnet, das ist ok.


    Wo ich aber steil gehe, ist wenn die für das Nachfüllen vom Wischwasser 4 Euro berechnen, obwohl der Behälter voll war !

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Zitat

    Original von Chris Corsa


    Luftfilter sind sehr wohl Teil der Inspektion!


    Ich glaub das meint Haribo auch, ein bisschen unglücklich formuliert vielleicht. Luftfilter gehört dazu, aber eben nur alle 4 Jahre.

  • Super, dann sehe ich das auch so :top:


    Manche Händler berechnen zusätzlich zur Batterie noch 1 AW um die Batterie zu tauschen und dann kostet der Spaß schon eben mit Märchensteuer bis zu 13€ oder mehr.


    Auch mit Kleinteile wie Wischwasser und Batterien kann man Geld verdienen, es müssen nur genug zusammenkommen .

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hab nen K&N Filter drin, deswegen wollte ich den nicht gewechselt haben.
    2 Inspektion hat mich übrigens knapp 400€ gekostet, hab aber auch gleich Bremsscheiben und Beläge (selbst besorgt) wechseln lassen.