Verpfuschte Lackierung

  • Möchte euch kurz mitteilen was uns passiert ist:


    Im Dez. letzten Jahres wurde direkt vor unserem Haus der Fahrerspiegel an unserem 5-türigen Corsa abgerissen und die linke Fahrzeugseite von der hinteren Rückleuchte bis zum vorderen Kotflügel alles verkratzt. Das ganze war Unfallflucht. Der Schaden ist in den Abendstunden passiert und keiner hat etwas gesehen.
    Am nächsten Tag kam ein Sachverständiger von unserer Versicherung und bezifferte den Schaden auf 1750.- €. Zum Glück haben wir Vollkasko mit 150.-€ Selbstbeteiligung. Das Auto habe ich dann am 04.01. diesen Jahres in eine Opel- Werkstatt gebracht, die eine eigene Lackiererei dabei hat.


    Am 11.01. rief nachmittags der freundliche OPEL- Händler an, das Fahrzeug sei fertig. Wir gleich losgefahren und das Fahrzeug gesehen. Uns hat der Schlag getroffen, denn es war ein Farbunterschied zwischen der Neulackierung und den nicht lackierten Teilen der Karosserie zu erkennen. Das sah aus wie schwarz auf weis. Selbst ein Farbenblinder hätte diesen Farbunterschied erkannt. Meine Frau und ich haben das Fahrzeug so nicht abgenommen und haben auf Nachbesserung bestanden.
    Gleichzeitig haben wir unsere Versicherung angerufen und die Zahlung an das Autohaus gestoppt, bis das Auto einwandfrei lackiert ist.
    Ein befreundeter Autolackierer, der zufällig mit seinem Wagen vorbei kam, schaute sich unseren Corsa in diesem Zustand an. Er war sprachlos über die verpfuschte Arbeit; das Auto ist in diesem Zustand für uns nur noch Schrott, ich hätte heulen können. Mein Bekannter sagte mir, dass es bei unserer Lackierung Aeroblau Farbcode 21c, je nach Hersteller, entweder z. B. SANDOX (3 Farbnuoncen) oder bei Lesonal (4 Farbnuoncen) gibt. Ein guter Lackierer würde zunächst ein Lackmuster spritzen und eine optimale Farbanpassung ermitteln, erst dann wird das Auto vollständig lackiert.
    Das ist bei unserem Auto nicht geschehen.
    Bei uns sieht die neu lackierte Seite dunkelgrau aus und hat mit dem hellen Blau der übrigen Karosserie überhaupt nichts gemeinsames. Morgen soll das Auto gem. Lackiererei fertig sein, ich bin mal gespannt.
    Wenn die Nachbesserung wieder nicht in Ordnung sein sollte, werde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen. Wie das ganze dann weitergeht, da möchte ich noch nicht drüber nachdenken. Wahrscheinlich wird es großen Ärger und Stress geben.

  • Wow ... das is krass! N Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Hat ne neue Stoßstange bekommen Der Farbunterschied entsprach in etwa Karbongrau - Lichtsilber ^^ Nicht ganz so krass aber voll auffällig.
    Wünsch dir Glück das es diesmal passt.


    MfG

    :klatschen: :jump:
    Astra J Sport, 2.0 CDTI - 160 PS (MT-6), Schneeweiß, Stoff Lace, Innovationspaket AFL+, Komfort-Paket, CD 500 Navi, Infinity Sound System, Dachspoiler in Wagenfarbe, Sportfahrwerk tiefergelegt, Bluetooth Mobiltelefon-Vorbereitung

    Einmal editiert, zuletzt von spiteBosC ()

  • Wir haben heute Nachmittag die 1. Lacknachbesserung unseres Corsa in Augenschein genommen. An der Farbanpassung gegenüber der nicht lackierten Motorhaube und der lackierten Frontstoßstange hat sich überhaupt nichts geändert. Die heutige Nachbesserung ist von der Lackierung noch schlechter ausgeführt. Wir haben zwei Lacknasen, zwei Schmutzeinschlüsse unter den Türgriffen und der Frontgrill ist kantig zum Kunststoffgrill angeschliffen und farbverschmiert.


    Ich ließ den Geschäftsführer des OPEL- Autohauses kommen und seine erste Aussage war, die Lackierung sei ordnungsgemäß ausgeführt, er habe sich nichts vorzuwerfen und für ihn sei die Angelegenheit damit erledigt. Eine weitere Nachbesserung kommt für das OPEL- Autohaus nicht mehr in Frage. Wenn ich nicht zufrieden bin, sollte ich mir doch einen Rechtsanhwalt nehmen. Wenn das Auto nicht von seinem Hof verschwindet, so müsste ich ab Montag sogar noch Standgeld bezahlen.


    Ich finde dies eine Frechheit hoch drei.
    Am kommenden Montag habe ich kurzfristig einen Termin beim Rechtsanwalt bekommen. Ich werde dann auch in Absprache mit dem Anwalt einen gehörigen Brief an die Adam Opel AG nach Rüsselsheim senden. Ich finde, so geht man nicht mit Kunden um.

  • Kannst dich auch an die Schiedsstelle der zuständigen Handwerkskammer in Verbindung setzen.

  • Zitat

    Original von ogherby
    Kannst dich auch an die Schiedsstelle der zuständigen Handwerkskammer in Verbindung setzen.


    Danke dir für den Tipp. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Hier kann sicherlich dann entschieden werden, ob die Arbeit einer Qualität entspricht oder Schrott ist.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Hast du mal Bilder vom Unfallschaden, 1. Lackierung und jetzt 1. Nachbesserung ??!


    Vom Unfallschaden hat der Gutachter von unserer Versicherung Bilder gemacht. Ich selber habe keine Fotos gemacht. Ich denke auf dem Foto würde man diese farbdifferenzen auch nicht erkennen können.

  • Zitat

    Original von Racer-Klaus
    .. Mein Bekannter sagte mir, dass es bei unserer Lackierung Aeroblau Farbcode 21c, je nach Hersteller, entweder z. B. SANDOX (3 Farbnuoncen) oder bei Lesonal (4 Farbnuoncen) gibt.....


    Kann man dazu schon mehr sagen, welche Variante bei dir ab Werk vorliegt, bzw. was jetzt von dem Händler aufgetragen wurde ?!?


    Edit: Joh, mit den Fotos hab ich mir schon fast gedacht, ansonsten wollte ich nur mal sehen was zu Anfangs für ein Schadensbild vom Unfallflüchtigen vorlag.

  • Das die zweite Nachbesserung auch mangelhaft ist, würde ich auch der versicherung mitteilen. Je nach Versicherung kommen die nämlich gerne mal raus und kontrollieren (die haben schließlich auch bezahlt!). Wenns dann nicht passt, fragen die auch beim Lackierer nach. Und das könnte "ganz anders" wirken!