Antwerpens Stunden sind gezählt

  • Welches Fiat-Bsp hast du denn dafür ?!
    Die GM-Plattformen bedingen wohl Zugeständnisse, bzw. die internat. Vermarktung (Zulassungen/Crash-Anforderungen,..) und div. Derivate darauf wo andere noch mitreden außer dem ITEZ in Rüsselsheim.
    Der Insignia wurde vorab auch schon als zu schwer, über der Zielvorgabe geoutet.
    Der Meriva-A war bereits bleischwer, eine Chevrolet do Brazil Entwicklung...
    Der Astra-J hat´s jetzt nicht leichter, neben den US- und Asia-Derivaten, war die Opel-Variante wohl auch angefettet worden für höchste, europäische Anforderungen: Komfort / Dämmung, Fahrwerk/Watt-Gestänge, EuroNcap + Versicherungseinstufungen,....


    Dem Insignia fehlt stückzahlenmäßig das Flottengeschäft !
    Hier hat man sich im Zukauf und insbesondere Leasing überall zurückgehalten, wie allg. beim Thema Opel+Zukunft.
    Vom Gewinn bei solchen Geschäften, da bleibt freilich nicht soviel über...


    Es rächt sich jetzt halt was bereits an Fehlern vor Jahren gemacht wurde, die Vorlaufzeiten für Entscheidungen/Entwicklungsaufträge+Stops kommen so langsam aber sicher jetzt voll zur Geltung.
    Der Meriva war schon für letztes Jahr angedacht
    Div. Studie (Trixx, Maxx, G90,...) zeigten von Jahren bereits die Kompetenz von Opel/ITEZ. Aber wenn´s halt nicht über diesen Status hinauskommt. Bleibt´s ein Einzelstück.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Es rächt sich jetzt halt was bereits an Fehlern vor Jahren gemacht wurde, die Vorlaufzeiten für Entscheidungen/Entwicklungsaufträge+Stops kommen so langsam aber sicher jetzt voll zur Geltung.
    Der Meriva war schon für letztes Jahr angedacht
    Div. Studie (Trixx, Maxx, G90,...) zeigten von Jahren bereits die Kompetenz von Opel/ITEZ. Aber wenn´s halt nicht über diesen Status hinauskommt. Bleibt´s ein Einzelstück.


    Das erinnert doch iwi schwer an eine kleine Autoschmiede in Sachsen - genannt VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Die hatten auch viele innovative Ideen, durften sie aber nie bauen. Wenn man die letzten Monate so revue passieren läßt, dann wäre ein Verkauf von Opel an Magna wohl doch die bessere Lösung gewesen. Vielleicht hätte man dann auf eine sinnvollere (eigene) Modellpalette setzen können.


    So wird am Ende Antwerpen nicht das letzte Opfer gewesen sein und mit SAAB hat GM ja freundlicherweise Teil-Knowhow den Chinesen überlassen - wo man bei Opel doch sooooooviel Angst vor den Russen hatte...


    Manman - die geneigten Mitbewerber müssen sich doch vor Lachen auf die Schenkel hauen - so geschickt, wie Opel (GM) sich selber in die Pfanne haut.


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Warum soll denn Antwerpen geschlossen werden? Die haben schließlich zwei Kostenvergleiche für die Produktion des Gamma-SUV gegen Korea für sich entschieden.
    War Reilly (gebürtiger Engländer, Astra Caravan Vergabe an England) nicht bevor er nach Deutschland kam für`s Asiengeschäft zuständig?
    Er will wohl eher bevor er wieder nach Asien zurückkehrt genügend Produktionsvolumen aus Europa wegnehmen um dort dann als erfolgreich da zustehen.


    Also Antwerpen schließen;
    - Kredite aufnehmen um die Schließung zubezahlen (ca.400 Mio € + Zinsen)
    - Investitionen in Korea um die Produktion stemmen zukönnen
    alles Geld das der europäischen Belegschaft aus den Rippen geleiert wird und wofür? Für ein Auto das dann wie der zurecht erfolglose Antara kein bißschen Opel-DNA besitzt.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Ok, da hast du ein paar (mir unwissende) Interna noch zur Unterfütterung gewisser "Interessen" beigesteuert.
    Jepp, Reilly war für Asien zuständig und sollte wohl auch eigentlich mittelfristig da wieder hin. Keine Ahnung ob aus der vorläufigen Stellvertreter-Nr. + weitere Chef-Positionen einnehmend und seine Frau zieht hierher mit um, dann doch was längeres wird ??!?
    Demant hat ja wohl weiterhin einen gut honorierten Job, womöglich auch beratend in seinem Wissen für Reilly, und mit den Markenrechten dann jetzt im Stillen/Hintergrund zu tun.
    Und selbst Wagoner soll noch auf der Lohnliste bei GM stehen !
    Gamma/also Corsa SUV und auch der neue Mini-Opel, tja, was auch immer ITEZ+Design daran werkeln dürfen. Es sind wohl Vorgaben in Asien dafür gesetzt worden...
    Und mit dem bevorstehenden Antara-Facelift sieht man auch das nix verstanden wurde !

  • Das es Antwerpen trifft liegt wohl hauptsächlich daran, dass man sich dadurch mehr Rückhalt in der Belegschaft erhofft. Im Grunde fällt den Deutschen und Briten doch nen Stein vom Herzen. Es wird ein wenig gejault und dann doch zugestimmt. Teile und Herrsche.


    Grundsätzlich soll man Froh sein, dass endlich Überkapazitäten abgebaut werden.


    @ Flex


    Welches Fiat-Bsp hast du denn dafür ?!


    Der aktuelle Bravo/Lancia ist glaub ich auch rech fett geraten.

  • Ich hatte jetzt keines so konkret, bzw. das es gar gleichfalls heftig ausarten würde wie jetzt bei den Opel-Modellen...


    Joh, mit Antwerpen "kann man es ja machen": Deutschland-England-Spanien (!) "besänftigt"....aber da sind ja weitere x-tausend Stellen abzubauen.
    Wobei ja angeblich laut Betriebsratvorsitzendem Franz wohl vieles über (Vor-)ruhestand, Fluktuation, Zeitverträge etc., sich auf "natürliche" Weise abbauen liese, statt kurz+heftig mit teuren Abfindungen etc.

  • Gestern war ich und ca 120 Kollegen in Antwerpen bei der Betriebsversammlung.
    Als wir lautstark mit Trommeln und Pfeifen durch den langen Gang zur Kantine wo die Versammlung stattfand gegangen sind hatte ich schon ein komisches Gefühl. Als wir dann aber da einmarschierten hat man an den Blicken auch etwas Erleichterung gemerkt und das sie sehr froh sind nicht alleine da zustehn sondern den Rückhalt aller europäischen Standorte zuhaben.


    Was mir sehr sehr gut gefällt ist, das sie momentan die Astras bauen aber keine fertigen Autos vom Werksgelände lassen. Und damit man das auch sieht haben sie einigen Neuwagen zur Blockade direkt vors Tor gestellt und daneben ihre Gewerkschafts Pavillions aufgebaut.


    Hut ab!!!!


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