Corsa D mit 1.3CDTI (75PS) definitiv untermotorisiert !!!

  • Das Thema scheint hier sehr beliebt zu sein. Ich gebe jezt auch mal was zum Besten.
    Der 1.7CDTI im Astra ist einer der besten Motoren die ich kenn. Ich habe ihn selbst auf 5.2 Liter auf 100 runter bekommen viel Autobahn und Landstraße.
    Also ich sehe diesen Motor als Standard Motoriesierung an. Mehr könnte es sein alle 1.9CDTI (150PS) aber weniger sollte es auch nicht sein. Wobei ich finde der 5. Gang sei zu kurz übersetze 2000ump läuft gerade mal 90km\h. Also entweder noch ein 6. Gang oder längeren 5..


    Ich glaube das die meisten hier den Luftwiederstand nicht ernst genug nehmen. Um es noch mal zu sagen bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiederstand. Das heißt er wächst quadratisch.


    Viele der etwas autoverrückteren Doktoranden mit denen ich mich über den Corsa zum Beispiel unterhalten hab waren etwas verblüfft über die geringen Höchstgeschwindigkeiten aller Motoren. Als Annahme dafür nahmen die meisten die bullige relativ hohe Front der Corsas als Ursache. Hinzu kommt warscheinlihc noch das Heck des Corsas das ja durch das etwas geschwunene Dach und die schräge Heckscheibe zusätzliche Luftwirbel verursacht.


    Wie schon gesagt wurde Länge läuft. Im Vergleich zum Astra ist der Corsa in der Front höher bulliger und im Heck geschwungener.


    Ich glaube der Luftwiederstand macht den größten Teil des Mehrverbrauchs aus.



    Jetzt mal mehr zum Thema.
    Also auf dem Papier hören sich 75PS CDTI jha nicht wenig an. Eher als angemessene Motorisierung. Aber es kommt auf die Abstimmung und die größe des Laders an. Wann springt der Lader mit vollem Druck ein?


    Beim Astra 1.7CDTI ists um die 1500ump wo er leicht rein kommt und ab 2000ump ist er voll drin.


    Wie ich schon mehrmals hier lesen musste ists beim Corsa eher anders. Warscheinlich das es viel später ab 2000ump sich überhaupt erst bemerkbar macht. Das bewirkt jha mehr oder weniger das man unter 2000ump fast nichts machen kann und immer im oberen Drehzahlbreich fährt.
    Aber das ists ja nicht was man bei einem Diesel erreichen will und passt ja auch nicht so in die Drehzahlcharistik eines Diesels.


    Meine Annahme ist das Opel den Lader mit gutem Grund erst spät einsätzen lässt. Und zwar aus Abagasnormen. Bei den Tests wird ja nur bis zu einer gewissen Drehzahl gemessen und wenn der Motor da noch nicht mit Druck versorgt wird hat er natürlich viel weniger Kraftstoffanteil im Brennraum und macht auch weniger Abgase.


    Naja wie auch immer vielleicht ein kleiner Tipp von mir man kann keinen 5,x Liter Verbrauch erwarten wenn man auf der Autobahn mit über 130km\h fährt.


    Das geht einfach nicht. Meinen 5,2 Liter Verbrauch hab ich geschafft in dem ich nicht über 90km\h auf der Bahn und beim Beschleunigen nie über 2000ump gedreht habe. Wenn es sich angeboten hab bin ich auf der Autobahn auch mit 85 oder 90 im Windschatten von einem LKW gefahren.




    Edit: Wie ich selber seh ich mein Post ja mal voller Hypothesen jetzt müsste man nur noch durch Nachweise und Messungen diese Annahmen belegen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • So ist es Leute ihr müsst euch ja schon entscheiden entweder rechtzeitig schalten und Sprit sparen oder das Gaspedal kräftig bearbeiten und etwas mehr verbrauchen dafür etwas Spaß haben.
    Wenn ich lese dass ein 1.3 cdti erst bei 2500-3000 U\Min geschaltet wird da braucht man auch keine Wunder erwarten was den Verbrauch angeht.
    Ich selbst hatte den Corsa C mit dem 1.3 Cdti (70ps) und beim rechtzeitigem Schalten (d.h.bei 1500 U\Min) sind ca. 4,5 L\100 Km durch die Einspritzdüsen geflossen unter anderem bei einem Arbeitsweg von ca. 18 Km mit 24 Ampeln.
    Man muss einfach die Schaltgewohnheiten umstellen, flotter schalten und dabei ist man ist gar nicht langsamer unterwegs sondern sparsamer.
    Der Corsa D etwas größer und dadurch fetter geworden aber wer sparsam Fahren will der schafft es auch.
    Mit meinem habe ich selbst Werte bei rechtzeitigem schalten (1500 U\Min) und vorausschauender Fahrweise (Nutzung der Schubabschaltung) von ca. 5,5 Litern erreicht. Den Link anklicken. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169205.html
    Gift für den Verbrauch sind natürlich die hohen Drehzahlen beim Beschleunigen und Kurzstreckenfahrten.


    Anders geht’s natürlich auch bin am Dienstag von Dortmund nach Stuttgart und zurück gefahren dabei immer bei Tempolimits ca.20 Km\h schneller sonst mit Bleifuss gefahren (bis Tacho 220 wo es ging) dabei hatte ich einen Durchschnitt von 7,8 Liter auf 100 Km. Spritmonitortabelle wird noch aktualisiert.



    Gruß Adrian

  • So "drastisch" wie Hamster wollte ich es jetzt nicht formulieren.^^


    Aber er sagt es eigentlich genau.
    Ich kenn viele Leute die sagen ich fahr total sparsam. Wenn ich dann aber sehe das sie bei einem Benziner immer erst bei 3000 oder höher schalten, in einer Ortschaft wo 50 ist noch im 3. Gang mit 2700ump wo man auch im 4. mit 1500 fahren kann, fahren dann frag ich mich was ist daran sparsam.
    Auch wenn man auf dem Keller von 1500 nicht so schnell wieder wegkommt wenn man beschleunigt. Ja und? Muss man in 2sek von 50 auf 70 sein oder in 10sek?


    Ich selber habe ja en 1.0TP und ich schalte meisten bei 2000 schon. Es tuckelt dann vielleicht bei 1300 oder etwas aber was solls egal in der Stadt muss ich dann paar Meter weiter eh wiede bremsen also muss ich auch nicht schnell beschleunigen.


    Wenn ich sehe Autobahn 140 und dann was bei 6 Liter Diesel. Ich weiß nicht warum sich darüber beschwert wird.

  • Im Gesamtschnitt bringst du deinen 1.0er aber auch nicht unter 6 anscheinend...?!
    Ok, ist ja auch wirklich eine arge Disziplin-Frage auf Dauer...;o)


    Wenn´s Drehmoment "juckt", wer kann da schon nein sagen ?!
    Denn andererseits will ich auch nicht auf eine gut-ausgebaute BAB um dann unter 100 km/h zu fahren (für evtl. 0,5L/100km), Ausnahme Baustellen etc.
    Andererseits die Richtgeschwindigkeit/130 eine schöne+gern genutzte Geschw. und daher darüberhinaus es wirklich nicht oft sein muß (müssen eigentlich gar nicht !)...

  • Meine schlechte Bilanz ist schon etwas durch einander.
    Ich hab oft geinrge Werte. Ein paar leicht erhöhte und wenige die richtig erhöht sind.
    Zumal nicht immer ich gefahren bin sondern auch mal meine Eltern für ihre tollen Kurzstrecken (mal eben zur Arbeit 1,5km) und das dann wochenlang. Da meine Eltern diese tollen Fahrer sind die dann sagen ich fahr sparsam. Und im Auto dann aber dann bis über 4000 drehen und dann sagen ja die Kiste kommt ja nicht vorran.
    Manchmal hats mich aber auch überkommen und ich woltle Bleifuß fahren.
    Immer kann man das nicht durchhalten mit so lahm fahren.
    Vorallem dann nicht wenn vor dir jemand fährt der ungleichmässig fährt.


    Als ich oben von 6 Litern sprach meinte ich ausschließlich Diesel. Mit normalen Benzinern ( der 1.0 zählt nicht dazu meiner Meinung nach) ist weniger als 6 unmöglich.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Ok,
    aber zu 90%-Anteil fährst du das Auto ?
    Und wir hatten ja schon mal das Gespräch zum Thema, Nippchenweise nur tanken + Fehlertoleranzen, statt 6..700km und mal satte 40 Liter...


    Letztlich ist der geglättet Gesamtdurchschnitt (die kleinen Sünden von wem auch immer gekappt) aller bish. doch wohl über 6 Liter damit !!?..;o)

  • Bei 1.500 Umdrehungen zu schalten würde sowohl beim 75PS diesel als auch beim 90Psler bedeuten, dass man kaum beschleunigung spürt bzw. hat.


    Das Problem ist, dass das Einsetzen des Turbos einfach gebraucht wird, wenn man beschleunigen muss bzw. will.
    Wenn der Turbo bei ca 1800 dann anspringt, fließt aber auch natürlich entsprechend mehr Diesel durch die Leitung.


    Was vielleicht auch nicht grade positiv zum Verbrauch beiträgt ist, dass man natürlich mehr aufs Pedal drückt, wenn der Turbo noch nicht eingesetzt hat, damit man über die 1800 kommt. In dieser Phase wird dann ebenfalls mehr diesel verbraucht, weil man das Gefühl hat "ins leere zu treten".


    Mein Verbrauch ist auch höher als ich es beim Kauf erwartet bzw. von der Werksangabe angenommen habe.
    Das da ein guter Liter draufkommt war mir klar, hoffte aber trotzdem unter der 6 vorm Komma zu bleiben.


    Leider bin ich aber entweder viel Langstrecke unterwegs, bei der es viele und lange unbegrenzte Strecken gibt, oder nur in der Stadt Kurzstrecke.
    Das ist natürlich auch suboptimal ...


    LG
    Santiago

    Einmal editiert, zuletzt von santiagodecuba ()

  • Macht mal eure 20.000km mit dem Wagen. Fahrt schaltfreudig, und jagt ihn ab und an auch mal hoch :)


    Ich kann nicht glauben, dass ihr durchwegs verbräuche über 6 Liter/100km habt. einfach unglaublich sowas.


    ich selbst fahre einen v6 diesel mit 7 liter (sommer winter gemittelt) der anteil an autobahn ist mit ca. 10% gering. vor allem fahre ich landstraße. der wagen hat im moment ca. 65tkm runter, und der verbrauch ist stetig gesunken. wenn ich ihn trete komme ich natürlich auch auf über 9 liter. bei kaltstarts und kurzstrecken komme ich auch auf mehr (kommt selten vor, wofür gibts den corsa? :))


    nun gut, ich kann euch gut verstehen, dass das turboloch ein großes handicap ist. wenn ich das so höre zweifle ich am diesel konzept von opel :)


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Zitat

    Original von Hamster
    So ist es Leute ihr müsst euch ja schon entscheiden entweder rechtzeitig schalten und Sprit sparen oder das Gaspedal kräftig bearbeiten und etwas mehr verbrauchen dafür etwas Spaß haben.
    Wenn ich lese dass ein 1.3 cdti erst bei 2500-3000 U\Min geschaltet wird da braucht man auch keine Wunder erwarten was den Verbrauch angeht.
    Gruß Adrian


    Darum geht es doch gar nicht in diesem Thread ... ich habe unseren 1.3 CDTI 75 PS Corsa D und unseren 1.7 CDTI Astra H unter gleichen Bedingungen, mit gleichem Tempo und "gefühlt" gleich beschleunigt gefahren.
    Das ich mit meiner Fahrweise nicht an die 5,0 Liter herankomme ist mir klar ... will ich ich auch gar nicht ... sondern mein "Praxisvergleich" kommt zum Ergebnis, dass der Astra (bei identischen Bedingungen) trotz höheren Gewichtes, größerem Hubraum, mehr PS und breiteren Reifen einen (etwas) geringeren Verbrauch hat als der Corsa.


    Ich gehe inzwischen mit agentsmith1612 konform, dass es tatsächlich doch am höheren Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) des Corsa liegen könnte, und dass das Ansprechverhalten des Turboladers (Einsetzen des hohen Drehmomentes) beim Astra "besser" gelöst ist.


    Vielleicht ist der 1.3 CDTI (75PS) doch nicht wirklich untermotorisiert, der 1.3 CDTI (90PS) kann´s ja (verbrauchstechnisch) anscheinend auch nicht besser.

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat