Corsa D mit 1.3CDTI (75PS) definitiv untermotorisiert !!!

  • Hallo,
    wir haben unseren Corsa D 1.3CDTI (55kW - 75 PS) jetzt ca. 10000km bewegt und sind doch etwas vom Durchschnittsverbrauch des Kleinen enttäuscht.
    Insgesamt scheinen oberflächlich betrachtet die 5,8 - 6,2 l/100 km im Durchschnitt "OK" zu sein ... dabei sei die unrealistische EG-Verbrauchsangabe von 4,7-4,8 l/100km mal unberücksichtigt ... im Vergleich zu unserem Astra scheint dies aber doch ein wenig zu viel zu sein.


    Warum ? :


    Tja, unser 1.7 CDTI Astra H mit 74kW bzw. 100 PS verbraucht bei identischem Einsatz ca. 5,7 - 6,0 l/100km ... also trotz höherer Leistung, größerem Hubraum und höherem Gewicht etwas weniger als der Corsa.
    Außerdem fahren wir auf dem Astra Reifen mit 215er Breite, auf dem Corsa sind 195er montiert ... also (eigentlich) 4 Gründe, die (theoretisch) für einen geringeren Verbrauch des Corsa sprechen würden ...
    aber die Praxis sieht halt anders aus ;(.


    Daher habe ich eigentlich nur eine Erklärung, die logisch erscheint : Der Corsa ist mit dem 75 PS CDTI einfach untermotorisiert ... um ihn (bei unserer Fahrweise - Hochschalten bei 2500-3000 U/min, viel Landstraße mit 100-120 km/h, etwas Autobahn mit 130-140 km/h und wenig Kurzstrecken ) noch sparsamer fahren zu können.
    Wir hätten uns vielleicht doch für den 66kW CDTI entscheiden sollen ?!

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • ich hab den 66kw 1.3er....da siehts genauso aus.....leider....


    Ich werde im August mal zu EDS fahren.....

  • Hi,
    ja - denke auch, dass 75 PS etwas wenig ist. Allerdings darfst Du diese EG-Verbrauchswerte eh nicht ernst nehmen - werden nämlich unter Laborbedingungen (Normrollwiederstand, kein Gegenwind etc.) ermittelt - da kann man schon froh sein, wenn man NUR einen Liter mehr verbraucht.


    Wenn ich den 1.7CDTI nicht günstig bekommen hätte, wäre meine Wahl auch auf den 1.3 CDTI mit 90 PS gefallen. An meinem Spritmonitor links kannste ja sehen, wo die Vebrauchswerte vom 1.7 CDTI liegen. Diese sind nur unmerklich höher als die des 90 PS Motors.


    Ein Vor- und Nachteil des 125 PS-Boliden ist der enorme Durchzug - dies verleitet doch schon manchmal zu hochtouriger (>4.000 U/min) und sportlicher Fahrweise.


    Indiskutabel sind die Verbrauchswerte der viel zu schwachen Benziner. Hatte in meinem Astra H den 1.6 TwinPort mit einem Durchschnitt von 7.9 im Mischbetrieb (allerdings wenig Autobahn) und fast 10 Liter auf Kurzstrecke und mit vielen Kaltstarts - das kann mein Kadett GSI von 1991 besser...


    Ciao
    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Wirklich beide mit selben Fahrstreckenprofil und selben "Fahrerfuß" unterwegs ?!


    Letztlich nehmen sie sich nicht wirklich so viel:
    Die Aerodynamik des Astra evtl. etw. besser/laminar auf mehr Länge.
    Länge läuft, sagt man nicht nur bei Booten.


    Andererseits der Corsa kaum 20cm kürzer und auch in der 4m-Klasse mittlerweile.


    Das Gewicht realtiviert sich bei konstantem fahren, statt kurzstreckenbeschleunigem.


    Die Übersetzung beim Corsa evtl. kürzer/"agiler" gesetzt worden, entspr. höher am drehen. Da würde ich mal genauer die DZM vergleichen !



    "Untermotorisiert" interpretier ich jetzt so, dass man ihn quälen müßte für gleiche Fahrleistungen, bzw. es dann zum Mehrverbrauch kommt.
    Ansonsten, für sich genommen, reicht der 75-PS-CDTI denn aus ??!


    Und dann noch, wie weit+gut ist euer Astra eingefahren ?!


  • zu 1) Ja, tatsächlich das identische Fahrstreckenprofil, gleicher Monat / gleiche äußere klimatische Bedingungen und mich als einzigen Fahrer ..


    zu2) Wäre natürlich möglich ... selbstverständlich schaue ich nicht ständig auf den Drehzahlmesser (nur mal zwischendurch zur "Kontrolle") ... ich fahre beide Fahrzeuge gefühlsmäßig identisch ...


    zu3) Prinzipiell gesehen reicht der 1.3 CDTI mit 75PS durchaus aus ... nur die 25 Minder-PS zum Astra sind doch sehr stark spürbar, das Drehmoment fehlt dem Kleinen doch ein wenig --> untermotorisiert mit Mehrverbrauch ?!


    zu4) Unser Astra hat jetzt knapp 65000 km auf der Uhr, der Verbrauch hat sich aber schon nach ca. 5000km auf diesem Level eingependelt ...

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Zitat

    Original von PO184
    das Drehmoment fehlt dem Kleinen doch ein wenig --> untermotorisiert mit Mehrverbrauch ?!


    ...


    War das jetzt noch eine Frage ?
    Also ich meinte (und evtl du im 1.threat) damit, dass du ihn ja anscheinend gleich schnell fährst wie den Astra und er dann letztlich sich mehr dafür ins Zeug legen muß, was dem Astra aber entspannter gelingt, folglich der Mehrverbrauch beim kleineren vorherrscht.


    ODER:
    Der 1.7er ist halt so ein toller-ausgereifter Motor, die Streuung dir hier das beste und dort das "schlechteste" im Vgl. liefert inerhalb der Toleranzen.
    Dazu Gewisse Nachkommastellen noch mit Reibung/Öl-Sorte, Reifen-Luftdruck, Rollwiderstand/Fabrikat etc. evtl. a bisserl was wohin auch immer verschieben lässt oder gerade zudem "ungünstig" steht...

  • Gerade bei den kleinen Motoren kommt es wohl auf die Fahrweise an.


    Bei meinem letzten Messergebnis habe ich mit der 66 kW Maschine die 5,0 l gerechnet. BC-Anzeige war 4,8 l / 100 km!


    Das waren aber 90% Autobahn mit ca. Durchschnitt 110 km/h, Klima an und arbeitete.


    Das nächste Mal Tanken ist 50% Autobahn, 20% Land und 30% Stadt. Werde berichten!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    Einmal editiert, zuletzt von jpcosmo ()

  • Also ich brauche mit meinem 66kw CDTI zwischen 6,3 und 6,5l Diesel auf 100 km mit Klimaautomatik an. Hier ist allerdings ein großer Teil Stadtverkehr, ein wenig Schnellstraße und nur ab und an Autobahn dabei. Unter 6l habe ich es bisher nicht schaffen können, geht aber denke ich wenn man viel mit konstanter Geschwindigkeit fährt (z.B. Autobahn <= 120km/h wenn sie nicht zu "bergig" ist).


    Ich kann Suggerla allerdings nicht zustimmen, der 66kw ist eine vollkommen ausreichende Motorisierung für den Corsa mit "Flitzerambitionen". Und ich bin vorher eine C-Klasse gefahren... 8) Wer es dann noch spritziger will muss zum 1.7er greifen - und dann aber auch mehr Diesel tanken. :)