Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • Endlich mal wieder ein angeregte Diskussion bei uns im Forum :klatschen:


    Ich scheine wohl mit meiner Meinung hier gegen den Strom zu schwimmen. Geprüfte Testergebnisse kann von uns wohl keiner Vorweisen - aus diesem Grund wird hier wohl jeder keiner "Recht" bekommen. Ich bin da einfach anderer Meinung als Ihr :tongue: Ich investiere lieber geplant gute 2.000€ als ungeplant 4.000 für einen gebrauchten Motor mit den selben Zahnstochern. Sollte mir mein Serienmotor hoch gehen, wüßte ich nicht, ob ich mir einen gebrauchten Motor kaufen würde und wenn, wäre ich spätestens dann soweit, dass da andere Pleul, Kolben und Lager rein kommen würden ;) Gebrauchter Motor, Pleul, Kolben, Lager und Reperatur komme ich dann wohl doch locker auf die 6.000€. Also dann lieber jetzt geplant das Geld ausgeben. Ich weiß, dass Ihr das alle anders seht, aber ich habe mittlerweile einfach kein Vertrauen mehr in die serienmäßigen Zahnstocher...


    Mein Ziel sind es circa 240PS und 350NM standfest zu fahren :] Und da vertraue ich den Serienkomponenten einfach nicht mehr...



    Ob diese Motorschäden nun durch falsches Verhalten des Fahrer, schlechter Sprit, schlechter Serienhardware, Tuning etc. entstanden sind, kann von uns wohl keiner genau sagen. Genauso wenig ob das nun %tual gesehen Einzelfälle sind oder bei getunten Motoren doch schneller passieren kann als uns lieb ist...
    Es ist und wird wohl auch in Zukunft einen "Glaubensfrage" sein, ob man das Geld für stärkere Hardware investieren kann bzw. möchte, oder ob es eine Art von Geldverschwendung ist?! Ich habe meinen Entschluss gefasst und lasse mein Herz verstärken :evil:


    So, und jetzt könnt Ihr mich steinigen und niedermachen :lol:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo, lass dich nicht abbringen. Ich würde es nicht anders machen! Ich bin auch so wie du der Meinung, wenn man was anfängt, macht man es richtig und nicht nur so eine halblebige Geschichte.


    Nur noch 726 Tage, dann wird meiner auch umgebaut :D Mir ist es jetzt schon zu wenig Leistung :wb:


    gruss
    Simon

  • ... darauf wollte ich eigentlich gar nicht raus, da es jetzt wohl wieder zu unnötigen Diskussionen kommt, aber was soll's :tongue: Glaube kaum, dass es bei den Usern hier im Thread um das Aufbringen der Kohle geht, sondern eher darum, ob es evtl. eine übervorsichtige oder gar unnötige Investition ist... Ich denke mal, dass wir uns alle einig sind, wenn man nicht die Kohle für einen Austauschmotor "übrig" hat, sollte man die Finger von Tuning lassen um im Notfall auf die Garantie zurück greifen zu können. Von diesen Fällen alla "... lieber FOH mein Motor ist kaputt und ich weiß um Gottes Willen nicht warum, bitte baue mir auf Garantie einen neuen ein" möchte ich gar nicht reden :D


    Abbringen lassen würde ich mich davon eh nicht mehr ... keine Sorge ;) Aber für eine angeregte Diskussion im Board bin ich immer zu haben ... jetzt sind wir schon mal zu Zweit die den Standpunkt vertreten :klatschen:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Oh, okay. Dann hab ichs falsch interpretiert. Ich war mal so frei meinen Post oben zu editieren. Ich möchte eine Diskussion in diese Richtung dann natürlich auch vermeiden :)


    Wie wäre es mit einem Voting zum Thema Sinn oder Unsinn? :tongue:


    gruss
    Simon

  • Super, danke! :top: Jetzt kann die Diskussion hier auf gehobenem Niveau weiter gehen :D
    Bin mal gespannt was die "andere" Fraktion dazu sagt :wink:


    Ok, ich editiere mal eine Umfrage rein...


    240PS und 350NM - Serienhardware oder Umbau der Pleul, Koblen und Lager?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • hehe , schönes diskussion hier :D


    Ich finds intressant da ich auch scharf auf mehr leistung bin da ich meinen gsi mit 210 ps probe gefahren bin und beim kauf wieder seriensw drauf gekomme is...


    Mich würds auch mal intressieren ob es nicht auch ausreicht nur pleuel und lager zu machen ohne die Schmiedekolben?


    Habe "gehört" das die schmiede nicht so super sind für alltagsbetrieb bzw kurzstrecken??


    Ansonsten denke ich das es schon ne sinnige investition ist 8) 8)

  • Die Schmiedekolben brauchen ein wenig länger bis sie auf Betriebstemperatur sind.


    Timo Bei der von dir angestrebten Leistung ist es völlig richtig die Hardware zu ändern.Bin da ganz deiner Meinung.


    grüße...

  • Hallo !


    Hier ein paar Infos bezüglich der Schmiedekolben von REGAL /EDS .


    In England werden die Kolben für den aktuellen MINI-Turbo gefertigt , dieser Motor wird werkseitig mit Schmiedekolben ausgerüstet .


    Aus der aktuellen Produktion werden Kolbenrohlinge entnommen und für die Verwendung im Z16LEx Motor passend bearbeitet , besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Position des 2.ten Kolbenrings geachtet , da ist der Abstand zum unteren Ölabstreifringsatz sehr eng und dort bricht ein serienmässiger Z16LEx Kolben sehr gern in Verbindung mit Tuning und schlechtem Kraftstoff .


    Die Bauteile des Z16LEx sind 100% kompatibel zu unserem Schmiedekolben , so können jederzeit originale Z16LEx Komponenten zur Reparatur und Austausch verwendet werden .


    Die REGAL/EDS Schmiedekolben sind 100% alltagstauglich und eignen sich für Kurzstreckenfahrten genau so wie Vollastfahrten über 300PS , die thermische Belastbarkeit wurde durch eingeschmiedete Kühlkanäle gegenüber der Opel-Serienkontruktion deutlich erhöht !!


    Bei den Schmiedepleulen scheiden sich die Geister , wir haben unsere Stahlpleule für die OPC Serienpleulllager entwickelt , die unterscheiden sich maßgeblich von den normalen ECO-Tec Pleullagern !


    Die Corsa-OPC/GSI Pleullager sind mit einer extrem harten und widerstandsfähigen Beschichtung versehen , was kein anderes Pleullager aus dem GM-Bereich bietet , aus diesem Grunde sind auch die Führungsnasen der Pleullager im Pleul vom OPC/GSI anders wie bei allen anderen Pleulen .

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Eure Kolben und Pleul sind doch die selben welche auch dBilas verbaut, oder täusche ich mich da?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • zum preisunterschied beim klasen


    der unterschied zu allen anderen ist das beim klasen der komplette motor ausgebaut wird


    der block wird neu gebohrt passend zu den kolben und die planfläche einmal abgezogen somit hat man nen neuen motor und es werden nicht einfach die kolben in die ausgelutschte bohrung gesteckt !!


    ebenso wird die planfläche vom kopf einmal abgezogen, dies ist auch wegen der metallkopfdichtung so vorgeschrieben !!!!


    in diesem zuge wird kurbelwelle direkt mit vermessen und min. einmal poliert wenn nötig auch geschliffen das wäre dann aber extra


    so kommt der preis zustande , wenn dann richtig !!