Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • ja hast du vollkommen recht klar ist man mit neuen kolben etc. viiieeel sicherer, nur bei dir hörts sich so an als wenn du seit dem du eine phase fährst , bei jeder Fahrt angst hast das dir was um die Ohren fliegt ! Und das ist ja irgendwie nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit ;)


    nichts destotrotz sind neue kolben und pleul das beste was man seinem corsa antun kann :]

  • Doch, das hast du eigentlich richtig erfasst ... so ab und an kam mir dieser Gedanke doch immer wieder in den Kopf - gerade wenn mal halt mal sieht, das jetzt doch schon einige Motoren aufgrund von Tuning hoch gegangen sind ... so standhaft sind die kleinen Motoren dann doch nicht, wie zu Anfangs gedacht :] Und da ich meinen Corsa noch einige Zeit fahren will, habe ich mich für diesen Umbau entschieden :] Ein weiterer Vorteil ist halt, dass dann auch noch ein paar standhafte PS drin sind :evil:


    Das muss aber wohl jeder für sich selbst entscheiden :vogel:
    Mir persönlich ist halt das Risiko zu hoch, mit einem Motorschaden und kosten in Höhe von 7.000 ~ 8.000€ dazu stehen, wenn ich die Kohle in dem Moment nicht habe. Dann lieber jetzt ein paar Euro investiert und auf der sicheren Seite sein, aber wie gesagt, dass muss jeder selber entscheiden der einen getunten Corsa OPC fährt...


    Hier ist mir Vorsicht lieber als Nachsicht :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Gute Frage?!


    An allen bisher bekannten Motorschäden waren die Pleul und Kolben schuld ;(
    Diese sind halt wirklich ein ausgeprägte Schwachstelle bei unserem Motor! Aus diesem Grund wird dir mittlerweile auch von jedem Tuner dieser Umbau empfhohlen, wenn man über 210PS/300NM gehen will :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Der Tuner kann schon Recht haben, nur jeder Tuner wird Dir diesen Umbau empfehlen, wenn er das Zeug auch verkauft. ( Spreche aus Erfahrung, zwar anderes Fahrzeug aber ist hier bestimmt das gleiche). Nehmen wir Lexmaul, sagen die was vom Kolben tauschen?


    Ich hörte immer nur zu wenig Benzin im Tank und dadurch Blasenbildung.


    Timo, ich verstehe euch, nur hinterfrage ich vieles

  • da muss ich anonymous natürlich auch rescht geben,


    und welcher tuner setzt diese grenze von 210/300 von klasen könnt ich mir das jetzt vorstellen, aber sonst?
    bei dbilas fährt man ja mit 280ps noch mit Originalhardware und bei eds hörte ich bis jetzt immer was von max. 350nm mit Originalhardware ?!


    Im Endeffekt würd ich sagen das niemand eine genaue Grenze setzen kann, es gibt Motoren die halten schon mit über 350nm ewig! Und es gibt welche die gehen mit 300nm nach kurzer Zeit drauf, bzw. haben krumme Pleul!


    Kann man sich streiten obs Glückssache ist oder ob es am Fahrer liegt (kein gescheites Warmfahren , falscher Sprit etc.)


    Wird sich auch in Zukunft jeder selber ein Bild von machen müssen, wie und was er mit seinem Corsa macht :]

  • vorallem gab es auch schon serie motorschäden.. :]
    ist schon ein phänomen warum das manchmal hält und manchmal nicht..


    ich kenne das mulmige gefühl schon das sich manchmal beim gasgeben einstellt und kann timo schon verstehen.. aber soviel geld ausgeben nur für ein ruhiges gewissen? ich weiß ja nicht also wenn ich ein so derartmulmiges gefühl hätte dann würde ich serie fahren.. :]


    es sei den die kolben/pleul bekommen nen neuen turbo drauf das sie sich nicht langweilen.. :evil:


    aber timo.. die preise von nem neuen motor finde ich schon bisl überzogen.. das kostet ja beim foh ein komplett neuer motor..
    ein austauschmotor vom tuner dürfte da deutlich billiger sein..


    link mich bin ein klick


    klick mich bin ein link


    da musst dann natürlich noch einbau und diverse teile dazurechnen.. aber ich denke für ca 4000€ ist da schon was zu machen..


    und wenn ich da jetzt 2300€ zur vorsorge den 4000€ wenn was kaputt ist rechne da warte ich doch lieber ob was kaputt geht..


    die 4000€ sind nur geschätzt.. kenn mich da nicht so aus.. also wenn nicht stimmt bitte nicht schlagen.. :wink:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Leistungssteigerung ist sicher kein Problem mit veränderten Pleul und Kolben.
    Nur frage ich mich, was macht man mit der Mehrleistung, wenn das Getriebe nicht entsprechend dimensioniert ist. Das ist auf 320 Nm ausgelegt, verträgt sicher auch 350Nm, aber darüber ist kein dimensionierter Lastfall. Heißt Bergrenzung auf 350Nm?!


    Und die Mehrleistung in Geschwindigkeit umzusetzen ohne Drhezahlen > 7000 1/min zu erhalten ist auch nicht möglich. Wichtig wäre also noch eine geänderte Getriebeabstufung der oberen Fahrstufen.
    Ob es möglich ist, diese umzusetzen undzu welchen Kosten habe ich bei EDS angefragt, warte aber seit 1 Woche auf die Antwort.


    Greetz
    MadX

  • Hallo !


    Das liegt daran , das dieses Thema extrem schwierig ist !


    Man erhält für dieses M32 Getriebe im kleinen Gehäuse einfach keine Ersatzteile , sorry !


    Man erhält unserer Information nach nur ein nagelneues Getriebe und keine Ersatzteile , daher kann man die Getriebeübersetzung im Moment meiner Nachforschung nach leider nicht ändern !


    Besser große Räder fahren mit einem größerem Abrollumfang und den Tacho anpassen lassen , ist günstiger und sieht noch schick aus !


    mfg ASH@EDS

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu... Denke auch, dass man bei einem reinen Softwaretuning und <220PS bzw <350Nm mit der Serienhardware ganz gut unterwegs ist. Kaputt gehen kann immer was, aber wie schon gesagt, dass kann auch Serie passieren.


    Ich würde auch nicht über 2000€ ausgeben nur um etwas sicherer zu sein das nichts kaputt geht. Ganz ausschließen kann man das Risiko eh nicht und auch mit anderen Kolben und Pleuel kann mal was hochgehen. Da wart ich lieber ab was passiert und wenn ich Pech hab, dann muss ich eben 4000€ bezahlen.


    Aber 300Nm sind meiner Meinung nach übervorsichtig, bei 266Nm Serie lohnt sich das Tuning ja nicht mal. Ein bisschen mehr sollte schon drin sein.


    Abt bietet bspw. für den neuen GTI (Serie: 210PS, 280Nm) ein Chiptuning an mit letztendlich 260PS und 360Nm Drehmoment.