Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • Ich fahre auch Mobil1 0W40

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • ca. 1L auf 10.000Km und Mobil1 0w40

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hat es schonmal jemand mit nem 50er oder 60er Öl probiert?


    Edit: oder das Mobil 10W40 vielleicht?
    Worauf ich hinaus will:
    Ich lese immer davon, dass die Schmiedekolben sich stärker unter Hitze ausdehnen
    und im kalten Zustand klappern, d.h. es müsste doch eigentlich Sinn machen,
    ein dickeres Öl zu fahren. Da es gerad im kalten Zustand auftritt, müsste das
    Phänomen doch mit nem 10Wxx Öl behoben werden, oder nicht?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ich war nur erstaunt das nach der sehr schnellen Autobahnfahrt, lief als wäre er neu. Kein bisschen klackern! aber ca nach 19km langsamer Fahrt kam es wieder das klackern.
    Mechaniker von mir meinte auch die Nockenwelle aber jetzt weiß ich das es die Kolben sind



    Fahre von Klasen empfohlen (Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60) aber fahre ab diesen Monat nicht mehr! also im winter garnet


    Ich werd jetzt schauen was Klasen antwortet bis zum 14.11.


    wenn er nicht nach gibt dann geht es vor Gericht mit Gutachtern usw da wird das Auto wieder zerlegt :(

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Also bin vorher auch 5w30 gefahren wollte dann im Winter 0w30 wie die Japaner mit Turbo aber es mir in kurzer Zeit 2 turbos zerlegt daher jetzt nur noch 10w60 .

  • Fahre auch 10w 60 das Geräusch der Kolben ist völlig normal. Ab ca. 75 grad Wassertemperatur ist es bei mir komplett weg. Und so sollte es auch sein und ist normal. Machen alle schmiedekolben. Wenn du aber nach dem Fahrern nach einiger zeit wieder Probleme hast ist es nicht normal. Bei mir macht ein ähnliches Geräusch die Kupplung im Stand aber wenn man das Kupplungspedal drückst ist weg. Ich weiß nur nicht was du dir von dem klasen erhoffst. Erstens wenn einmal Motor und Getriebe auseinander wahr viel erfolg beim trocken Kriegen es wird immer etwas schwitzen. Und zu den Teilen du hast doch nur den Block machen lassen viel erfolg dabei das du ihm was nachweisen willst du hast ihn selber ein und ausgebaut. Hättest es komplett da machen lassen hättest du wahrscheinlich bessere Karten. Versteh mich nicht falsch wünsch dir Glück das sich alles klärt aber es sind reine motorsportteile ohne Zulassung in wie weit du da großen Anspruch hast weiß ich nicht hoffe du hast nen Anwalt der sich damit auskennt.


    Ist halt immer schwierig hoffe das klärt sich.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • ok das ist bei mir nicht so das Geräusche wieder kommen. Wenn einmal weg dann bis der Motor wieder Kalt weg. meine Geräusche die ich bei 4000U/min hab hören die wenigsten wahrscheinlich und würden es als kerniges Motorgeräusch abtun. Ich reagier da halt empfindlicher drauf und merke das sich da der klang nach 10min nochmal ändert.


    Was möchtest Du vom Klasen genau, das würde mich auch Interessiereni, ein mit Rennsport teilen fertig gemachter Motor hat einfach nicht mehr den Kaltlaufkompfort wie ein Motor der für die Strasseh in jeder Situation muksmäuschen still ist.


    Cool waren füher immer die C20XE fahrer die keine Ahnung vonNJ ihrem Motor hatten. Die hatten in der Kadett ära alle noch Schmiede Kolben von Werk und der hat kalt genauso geklötert. Die die Mascbinen bei Ebay gekauft haben zwecks Motorumbau haben immer rumgewettert das die Hydros durch waren. Haben dann ne menge Geld in die Hand genommen die komplett neu gemacht um dann fest zu stellen das der im Kalten noch genauso klötert.


    In die astras wurde dann später die Motronik 2.8 verbaut und dazu Lownoise Kolben, was nichts anderes als stink normale Alu Kolben.


    Was ich damit sagen möchte, mit dem entscheid Deinen Motor auf Rennsport umzubauen liegt auch die Entscheidung des Kompfortverlustes. Leute die sich zu so einem Radikalen umbau entscheiden wissen das eigentlich, mann setzt sich ja mit dem Thema auseinander. Da könnte man Klasen keinen strick draus drehen. Abgesehen davon macht Klasen mit die saubersten umbauten, nicht unbedingt die Billigsten... ergo er macht oftmals mehr arbeit an einem Motor als eigentlich nötig ist damit das Endprodukt möglichst der Perfektion entspricht! Ich hoffe für Dich das wirklich nichts ist, glaube aber bei einem fehler von Klase er dafür auch gerade steht.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • es ist mir auch egal wie laut er ist! Ich will nur wissen ob normal ist und nicht das ich nächstes Jahr irgendwann wieder Fahren darf und mir der Motor fest, dafür habe ich nicht knapp 4000 ausgeben!


    Mein Unterboden vorne ist total ölig, nicht mal mein Vectra B bei dem der Simmerring auch kaputt war sieht nicht so schlimm aus wie mein Corsa.


    das war nach ca 1500km nach dem einbau.


    Ein Mechaniker bei Klasen lag sogar den Freitag unter dem Auto und der hätte auch sehen müssen weil wir es am Samstag auch gesehen haben beim Kupplungswechsel das war nur ein Tag später


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag03321igksb.jpg]


    Jetzt sieht schlimmer aus...

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Wow das sieht ja übel aus! X(
    Wenn bei einem Auto die Kupplung gewechselt wird, muss doch auch Getriebe, Achse raus, etc. also sollte man doch auch anschließend wieder alles dichtbekommen? Ich habe noch niergens gelesen dass nach einem Kupplungswechsel das Getriebe zur Stoßkante mit dem Motor ölig ist / schwitzt :(