Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • naja mein Mechaniker hat Simmerring auch nochmals angeschaut, weil wir die Schwungscheibe und Kupplung machten mussten und er sagte er sei dicht. Ich weis auch nicht!


    Klasen schickte mir ihre Dichtmasse(Ich rief da an und er wollte mir sie zu schicken aber es kam nichts an! in Oschersleben habe ich Klasen Mechaniker nochmal angesprochen und er meinte das sie meine Adresse nicht mehr hätten :D. Sollte sie nochmal per email schicken und dann kam die Dichtmasse auch. Mein FOH nahm sie auch für meinen Motor)
    ich sollte allein die Ölwanne abdichten. Aber ich habe sie lieber in einer Opelwerkstatt machen lassen wegen Beweis(womit ich nicht unrecht hatte). Und was war? Opel hat sie ordentlich abgedichtet und es kommt immer noch öl raus!(genauso viel wie Vorher)


    Also muss es wahrscheinlich Gutachter entscheden

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Junge die olwanne ist nur geklebt mit dichtmasse ohne Dichtung etc. Aber es ist klar zu sehen ob Öl zwischen Motor und Getriebe raus kommt oder von der Ölwanne. Hast mal geschaut ob das Öl nicht vielleicht aus dem Ölpeilstab unten kommt weil der o-Ring vielleicht ne Macke hat? So und wenn Öl immer noch bei der Wanne raus kommt hat wohl einer die Ölwanne entweder nicht richtig sauber gemacht oder ist zu blöd ne richtige Bahn zu ziehen. Mal nen Vorschlag Kärcher das Ding mal richtig ab und dann ist klar zu sehen wo es her kommt.


    So und wenn dein Kumpel sagte der simmerring ist dicht wird es wohl wo anders her kommen.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    2 Mal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • HIer wurde es ja schon in Grenzen genannt, dass das Klappern von den Schmiedekolben gar nicht so ungewöhnlich ist.
    Hauptsächlich kommt dieses Geräusch allerdings von einer unpassenden Materialpaarung.
    Heisst, dass die Kolben eine abweichende Wärmedehnung aufweisen, die nicht zu der Dehnung der Zylinder (des Motorblocks) passen. Konstruktiv würde man den Block mittels Versteifungen oder Wandungsdicken optimieren, wenn ein Serieneinsatz geplant ist.
    So bleibt es halt ein Kompromiss, der auch aufgrund des größeren Kolbenspiels zu (höherm) Ölverbrauch führt.


    Mir ist bisher nicht klar geworden, warum Schmiedekolben verbaut werden. Geschmiedte Kolben weisen eine höhere Festigkeit und Zähigkeit auf. Warum diee allerdings nötig ist, wenn der Motor aufgerüstet wird, konnte ich bisher nicht ergründen.
    Dass verstärkte Pleul und Lager verwendet werden, ist aufgrund der höheren Mitteldrücke beim erhöhten Ladedruck und/oder größeren Lader vollkommen sinnvoll.
    Wenn mit Schmiedekolben Temperaturspitzen kuriert werden sollen, ist dies defiinitiv der falsche Weg.
    Diese entstehen durch zu magere Verbrennung. Diese ursächliche Gemischabmagerung muss verhindert/beseitigt werden.


    Greetz
    MadX

  • Madx, dass Problem mit den Serienkolben ist einfach, dass die zu kleine/dünne/schwache Stege haben.
    Es gab hier ja schon 2 Fälle (glaube ich) wo die Stege zwischen den Kolbenringen weggebrochen sind.
    Kurz gesagt: Die Serienkolben sind einfach nicht für Leistungen von 200+PS geeignet.


    edit:
    Ausserdem entstehen, m.M.n., die höheren Brennraumtemperaturen automatisch bei einer Leistungssteigerung. Gerade wenn ich mal die Leistung nutze und über viele Kilometer abrufe wird es deutlich heißer als im Serientrim.


    Ich fahre z.B. Lamda 0,75 unter Volllast, was recht fett ist und würde behaupten wollen, dass die Abgastemp im Bereich von 900-950 Grad liegt.
    AGT-Anzeige folgt in den nächsten Wochen aber noch ;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130302_150937tvp3o.jpg]

    Zitat

    Original von Bladegsi
    Junge die olwanne ist nur geklebt mit dichtmasse ohne Dichtung etc.


    Das weis ich habe auch das zeug von klasen bekommen! Der opelmechaniker meinte es wurde sehr sparsam umgegangen wo er die Ölwanne abnahm. Er hatt sie neu geklebt. Aber nix verändert.


    Aus Ölstab 100%Nein weil ich sehe schon wo Öl her kommt zwischen Motor und Getriebe. Und der Motor war vorher schon sauber jetzt ist alles verölt und das reicht bis zum kat hinter


    Trotzdem müsste der Herr klasen entgegen kommen! Alle anderen machen auch.


    Sogar eds rief ich an und meinte das eine llk Rohr nicht so recht passt und die meinten komme lang, wir bezahlen dir auch die spritkosten wenn es an uns liegt. Und der llk kostete nur 300euro! Und der Umbau weit über 3000euro


    Das nenn ich Service von eds! Klasen meldet sich nicht mehr wo ich sagte es immer noch undicht.


    Kann gern mal ein Foto von jetzigen Zustand machen was alles ölig ist.



    Das war vor dem Umbau bei 90 000km und Baujahr ist 12.2007

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

    Einmal editiert, zuletzt von 88CrAnK88 ()

  • Okay, gebrochene Stege können durch höher Mitteldrücke hervorgerufen sein. Eine andere Ursache ist aber auch thermische Überbelastung.
    Deine Aussage Leistung 200+ PS ist etwas knapp kalkuliert. Man denke an die NBR, die ab Werk bereits 211 Pferde hat. Wenn massvoll an der Peripherie gearbeitet wird (LLK, AGA, Kraftstoffzufuhr) sind relativ gefahrlos auch 230PS möglich. Aber jeder nach seinem Gusto.


    Du schreibst, dass bei längerem Abrufen der Leistung die Temperatur steigt. Wie ist denn das Delta zum Serientrimm?
    Natürlich ist bei Nutzung der Leistung eine höhere Temperatur ein normale Folge.
    Lambda 0,75 ist okay, wobei m.M. nach für Beschleunigung sogar noch etwas fetteres Gemisch tolerierbar wäre.
    Wie sehen denn Deine Lambdafelder über die verschiedenen Lastbereiche aus?


    Die angebotenen Schmiedekolben halte ich nach wie vor für zu kompromissbehaftet.


    Greetz
    MadX

  • Ich muss hier ein bisschen offtopic werden:
    Ich glaube mein opc rennt zu fett, kann ich den lambdawert über torqur auslesen?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Natürlich war die Aussage mit den 200PS sehr Allgemein gehalten, keine Frage ;)
    Aber ich gehe in diesem Fall von einem normalen OPC/GSI mit kompletter Original Hardware aus. Die NRE ist hier ja schon wieder ein wenig anders aufgebaut, gerade was den Auspuff angeht.
    Du kannst auch Problemlos 250PS fahren mit den Serienteilen, darfst hier nur das Drehmoment vergessen.
    Ein user hier fährt auch einen K04 Umbau mit 249PS und 290NM mit Serienteilen, aber eben nur 1,1bar Ladedruck, komplett ohne OB.


    Rein theoretisch (dazu muss ich sagen das ich nur ein dummer Kaufmann bin, der vom Theoriewissen lebt), ist die thermische Brennraumbelastung im Serientrimm doch DEUTLICH geringer, weil deutlich weniger Gemisch eingespritzt und verbrannt wird.


    Wieso sollte man im Lastbereich noch fetter fahren? Irgendwann wird es mal kontraproduktiv wenns zu fett wird!?
    Lamdawerte kann ich dir gar nicht nennen, da keine Lamdaanzeige verbaut ist ;)


    edit: mit der Torque-App kenne ich mich gar nicht aus, würde aber behaupten, dass die keine Lamdawerte wiedergeben kann!
    bin mir gerade auch nicht sicher, aber meine, dass selbst die Opeltester nur die Lamdaspannungen darstellen.

  • Die thermische Belastung haengt nicht nur von der Menge des verbrannten Gemischs ab sondern auch vom Stoffmengenverhaeltnis. Die Verbrennungsenthalpien und somit auch die Waerme variieren je nach Zusammensetzung und hat ein Maximum im mageren Bereich. Ist ein Motor also zu mager eingestellt kann er auch bei "sonntagsfahrten" verbrennen


    Das ist eine Gute Idee von euch die Lambdawerte mal bei serienSW und mit Phase zu vergleichen. Mal schauen ob Torque das hergibt... :)

  • Eds macht so etwas immer so aber das kannst du leider nicht von allen erwarten. Wünsch dir viel Glück dabei aber weiß nicht mit welchem Ansatz du da Schadensersatzansprüche gelten machen kannst. Stell mal ein Foto ein vom Öl verschmierten Motor.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS