Corsa Nr. 1 ist da !


  • Sorry ich entschuldige mich für meinen Kommentar im anderen Thread :sleep: !
    Tja ... Michael ... es gilt Dich zu beneiden ! Nicht wegen der Farbe, denn die hab ich ja auch bestellt ;), sondern weil Du den Kleinen schon ohne Einschränkung bewegen darfst. Auch von mir einen vermaledyter Glüxwunsch !
    Ich muss sagen, dass ich mich jetzt doch ein wenig ärgere, nicht auch die 17 Zöller genommen zu haben ... sehen ja wirklich "formidable" aus.


    Es wäre nett, wenn Du nochmal kurz etwas über deine Erfahrungen mit der Bestellung bei Mauerhoff berichtest (Abwicklung ... Übergabe ... usw.)


    Gruß
    Oliver :auto:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Hallo nochmals,
    nachdem ich die Fotos heute Mittag online gestellt habe, hier nun mein Ausführlicher Bericht:


    Bestellung:


    Am Fr. 11.08.2006 via Fax bei Opel Mauerhoff in Bühl
    ( verbindlicher Kaufvertrag wie bei jedem anderen FOH ).
    Eine Bestellbestätigung erhielt ich am 20.08. via E-Mail zugesandt.
    Hier war meine Bestellnummer vermerkt mit der ich den aktuellen Status auf der Webseite abrufen konnte. Zunächst voraussichtlicher Liefertermin in KW 40, später dann Vorverlegung auf KW39! Mit Liefertermin ist jedoch nur die Lieferung zum FOH gemeint?
    Die Auslieferung zum Kunden verzögert sich um einige Tage da noch eine Übergabeinspektion gemacht wird und die Fahrzeugpapiere von Opel erst einige Tage später kommen.



    Lieferung:


    Freitag den 06.10. habe ich erfahren, das mein Auto da ist.
    Am Dienstag den 10.10. bekam ich per Post die Bedienungsanleitungen sowie den Fahrzeugbrief zugesandt. Ich war noch am gleichen Tag beim Straßenverkehrsamt um ihn anzumelden. Es wurde von mir ein Abholtermin für Donnertag den 12.10. vereinbart.
    Effektiv ist es nun also KW41 geworden !


    Übergabe:


    Ich komme auf den Hof von Mauerhoff gefahren und sehe mein Auto schon auf mich wartend da stehen. Nach einer kurzen Erstbesichtigung und Erstgespräch montierte der Verkäufer in meinem Beisein meine mitgebrachten Kennzeichen. Es wurden nun die üblichen Formalitäten geklärt und mir die Schlüssel in einer Lederhülle und restlichen Unterlagen in einer Ledertasche ( siehe Bild ) übergeben. Für den Fahrzeugschein bekam ich auch ein kleines Ledermäppchen. Diese drei Teile hatte ich schon gar nicht erwartet, bei dem Rabatt welchen ich bekommen habe. Respekt, die große Ledertasche für die Bedienungsanleitung(en) Serviceheft etc. hat mein Vater damals ( vor zwei Jahren ) bei seinem Astra H nicht bekommen. Da gab es nur eine einfache Kunststofftasche!
    Ein großes Lob geht an die Mitarbeiter von Firma Mauerhoff, das Auto wurde mir im Bestzustand übergeben.
    Man hat sich für mich sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.


    Fahreindruck:


    Ich bin hellauf von meinem ?kleinen? begeistert.
    Wie bereits schon im Forum berichtet wirkte der Motor zunächst etwas behäbig und schlapp ? doch dies legte sich immer mehr mit jedem gefahrenem Kilometer. Ich habe schon nach 200km gemerkt das der Motor freier wird?
    Der Verkäufer hat mir geraten nach 1000km Fahrstrecke dem Motor auch mal mehr Drehzahl und Geschwindigkeit anzubieten, damit er auch richtig frei wird.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir für die ersten 400km bei genau 7,0 ltr/ 100km.
    Darin enthalten sind ca. 18km Stop&Go ( Stau ) sowie auch zügiges Fahren um 130-140km/h.
    Ich bereue nicht die Wahl der Motorisierung , es ist für mich genau der richtige Motor verbaut? es gibt zwar immer wieder etwas besseres ( OPC ) doch darauf wollte ich nicht warten ( dieser würde mir dann auch vom Unterhalt her zu teuer ).


    Die ersten 100km stellte ich leichte Gerüche fest ? doch dies ist normal bei einem Neuwagen.


    Zum Sportfahrwerk muss kann ich nur sagen einfach spitze !
    Die Abstimmung ist keine ?alte Opa? von Opel, sie ist schon auf eine sportliche Fahrweise getrimmt, hat aber noch genügend Restkomfort. Ich kann sie jetzt nur mit der des
    Astra H vergleichen und muss sagen da ist fast kein Unterschied feststellbar, gegenüber meinem alten Corsa B ein Unterschied wie Tag und Nacht! Über die Straßenlage bei kurvenreicher Strecke kann ich hier noch nicht viel berichten ? da ich fast nur Autobahn gefahren bin.


    Die Lenkung ist ein richtiges Sahnestück. Im Stillstand spielend leicht, bei langsamer Fahrweise super angenehm und direkt und bei höheren Geschwindigkeiten immer fester werdender. Diese hier finde ich besser als im Astra.


    Auch das AFL macht richtig Laune. Man merkt deutlich wie die Scheinwerfer der Lenkbewegung folgen. Das I-Tüpfelchen wäre natürlich Xenon gewesen, doch man kann einfach nicht alles haben. Diese haben zumindest zusätzliche Birnen als Abbiegescheinwerfer.



    Fazit:


    Ich bin vollauf von meinem neuen Corsa begeistert.
    Bin mit der Wahl des 3-Türers, Motors, Ausstattungsvariante und Sonderzubehör sehr zufrieden. Klar hätte ich ihn noch mehr ausstatten können ? doch irgendwann ist jeder Geldbeutel erschöpft?


    Alles in allem so meine ich hat Opel für den neuen Corsa ganze Arbeit geleistet !
    Opel hat einen sehr ge- und erwachsenen gewordenen (Klein)wagen auf die Straßen gestellt und braucht sich nicht hinter seinem größeren Bruder Astra zu verstecken?


    Wer es in der heutigen Zeit nicht scheut einen größeren Artikel über das Internet zu kaufen, kann dabei eine große Menge Geld sparen. Ich hatte auch erst meine Zweifel doch diese haben sich komplett ins Gegenteil gewandelt. Ich habe jedenfalls kein Geld zu verschenken und kann jedem nur raten sich ausführlich zu informieren. Ich kann Mauerhoff dazu nur empfehlen ? weiter so!


    Gruß


    Michael

  • @FaB


    Zitat

    ich muss meinen erst verkaufen, sonst kann ich den neuen nicht kaufen Wallbash , aber hoffe es ist auch bei mir bald so weit Jump


    Stell Dein Auto ins Internet bei Autoscaut24 ein. Es ist kostenlos und Dein Telefon wird nicht mehr stillstehen ...
    Habe ich mit meinen "Alten" auch gemacht !

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.


    Was ich gestern noch vergessen habe dir zu wünschen: Unfallfreie Fahrt!


    Viel Spaß mit dem Kleinen und danke für die Verkürzung der Wartezeit dadurch, dass man sich ein Stück mit dir mitfreuen kann :clap:

  • Hallo Michael,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch und immer eine unfallfreie Fahrt. Bin froh, dass Du mit Mauerhoff sehr zufireden warst ;)


    Super Bilder, tolles Auto. Viel viel Spaß euch beiden.

  • @all:


    Danke an alle !


    @Casimir:


    Hast Du auch bei Mauerhoff Deinen Corsa bestellt ?



    @FaB


    Ich wußte vorher nicht, dass Dein jetziges Auto erst 9 Monate alt ist :(
    da machst Du aber ein wahnsinniges Verlustgeschäft !

  • Hallo.


    Habe noch etwas vergessen:


    Auffallen:


    Schon bei meiner ersten Pause am Rasthof der Autobahn wurde mein Neuer von den Ordnungshütern in den Grün-Weißen Fahrzeugen zunächst von allen Seiten mit heruntergelassenen Seitenscheiben bestaunt. Sie fuhren eine Runde im Schneckentempo um die LKW-Parkreihe und blieben vor meinem Fahrzeug stehen, stiegen aus und fragten mich ob das der neue Corsa sei ? Nach einer ausführlichen Besichtigung und kurzem Gespräch und guten Wünschen für eine unfallfreie Fahrt fuhren sie weiter. Ohne eine weitere Kontrolle natürlich !


    Bei der nächsten Pause erlebte ich ein ähnliches Bild, zunächst große Augen und Schweigen, danach fast ein Menschenauflauf...


    Heute beim Autozubehörhandel besichtete ein Verkäufer und ein Mechaniker mein Auto. Seine Frage war: Können da auch große Personen drin sitzen ? Das Türschließgeräusch wurde großartig empfunden. Zitat: "Jetzt gefällt mir der Opel auch !"


    Mein bisheriges Fazit:


    Mit diesem Auto fällt man jetzt noch sehr auf, zum einen wegen der Außenfarbe und weil es halt erst sehr wenige auf den Straßen davon gibt.



    Gruß an alle jetzigen und auch zukünftigen Corsa-Fahrer(innen)


    Michael

  • Tolles Auto mit einer tollen Farbe! :clap:


    Viel Spaß damit und allzeit eine knitterfreie Fahrt! :D


    Übirgens: Deine 17" Winterräder sehen gut aus! :D Hast Du Dir schon 18" für den nächsten Sommer herausgesucht? Spaß beiseite: Sieht gut aus! ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff