Subwoofer (am Serienradio) verbauen

  • Hallo
    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Bassbox und euren Verstärker in euren D Corsa eingebaut habt.

    Wie habt ihr die Kabel verlegt? Muss ich das ganze Radio ausbauen? Habe das Originale drinnen. Muss ich da was beachten? Ich weiß dass ich einen Adapter brauche, könnt ihr mir sagen welchen ich nehmen kann? Und wie teuer das so ungefähr ist.

    Und wenn ihr gaaaanz viel Zeit habt könnt ihr das detailliert machen oder in Bildern zeigen? Oder Videos empfehlen? J Mit einer Anleitung wie: „Das Kabel dahin, das andere Kabel dahin und das da angeschlossen, usw.“ komme ich nicht wirklich weiter.

    Bin totaler Anfänger… Habe auch bisschen Angst das da was falsch gemacht wird und nachher die Kiste mir abfackelt (geht das überhaupt? 8| , weil manche Leute sagten das denen sowas passiert ist)


    Ich habe meinem Freund letztens zugesehen als er in seinen G Astra seine Bassbox eingebaut hat. Aber er brauchte keinen Adapter. Er musste nur den Fahrersitz abschrauben damit er an die Leiste kam für das Kabel von der Batterie in den Kofferraum zu verlegen. Er hat da auch noch irgendeinen Adapter für die Sicherung(?) dran gemacht (war glaube ich bei den Kabeln dabei). Glaube wegen Überspannung? Ich weiß es nicht mehr ^^


    Kann er bei meinem Auto das genauso machen? Der Sitz kann ja eigentlich drinnen bleiben oder? Wie viel Meter Kabel brauche ich? Reichen 5-6 Meter? Was brauche ich noch?

    Und da mein Freund gerade nicht da ist und ich ihn nicht wegen den Daten der Bassbox und Verstärker fragen kann setze ich Bilder dabei damit ihr ungefähr wisst, um welche es sich handelt.


    Daten zum Auto:


    Bj 2009,
    90 PS
    1.4
    5-Türer
    Lenkradfernbedienung
    MP3-Player- bzw. Handy-Anschluss

    Was eventuell noch wichtig ist: Der Wagen ist (leider) finanziert


    Solltet ihr noch irgendwelche Informationen brauchen sagt mir bitte Bescheid.


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Also:


    Du benötigst einen High-Low Adapter! Ich habe bei mir diesen hier verbaut: Audio System HLC 4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Du musst Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum legen! Ca. 5m
    Dann brauchst noch ca. 1m Minuskabel, da das im Kofferraum bleibt


    Du benötigst Lautsprecherkabel, etwa 7m, um von den hinteren Lautsprechern das Signal abzugreifen, damit gehst Du auf den High-Low adapter!

    Ebenso brauchst Du dann etwa 1m Cinchkabel (vom High-Low Adapter zur Endstufe)


    Das Pluskabel (20qmm) hab ich ohne Sitz ausbauen verlegen können!


    Und das beste: Radio kann bei dieser Einbauweise drinbleiben! Muß nicht ausgebaut werden!


    Du kannst aber auch 5m Cinchkabel nehmen, da gibts nämlich auch schon komplette Sets!


    z.B.: http://dietzshop.com/Kabelsaet…mm-vergoldet::210427.html


    Grüßle

  • Ich habe den Einbau meiner Anlage damals etwas dokumentiert.


    CorsaDevil's D


    Die Kabel im Inneren konnte ich auch verlegen ohne das ich die Sitze ausgebaut habe. Das Pluskabel verläuft links und das Cinch-Kabel rechts unter der schwarzen Verkleidung.


    Durch den doppelten Ladeboden bleibt der Kofferraum auch als solcher nutzbar.


    Als High Low Adapter habe ich Dietz Audiotechnik 906 906Aktives Interface (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genutzt. Nachteil bei diesem Adapter ist, dass du das Radio ausbauen musst. Der Einbau des Adapters ist aber echt simple, da er in der Anleitung gut beschrieben ist. Ich hab ihn dann so gelegt, dass ich durch den Beifahrer-Fußraum dran komme.

    "Einmal Corsa, immer Corsa"

    Corsa C September 2004 - Dezember 2013
    Corsa D Januar 2014
    - März 2020

    Corsa E März 2020

  • Hallo!


    Ich hab vor in meinem Corsa einen Verstärker einzubauen und muss sagen, dass ich keine Ahnung davon habe.


    Gibt es Werkstätten, oder kommt einer von euch aus der Nähe von Dortmund und könnte das kostengünstig einbauen.


    Teile sind vorhanden (bis auf Kabel & High Low Adapter).


    Könnt gern angebote machen, falls ihr euch etwas dazuverdienen wollt.


    Thx für Info!

  • Ähm .. also Du hast einen Amp (Verstärker) und willst dann genau was ?


    Die vorhandenen Lautsprecher damit verbinden, oder willst Du die auch ersetzen ?


    Das OEM Radio willst Du vermutlich beibehalten, sonst bräuchtest Du keinen Hi/Low Adapter, richtig ?!


    Um den Verstärker mit Strom zu versorgen brauchst Du auch noch Strom und Masse, also eine Stromleitung von der Batterie in den Kofferraum, eine Sicherung und Chinch Kabel sofern Du diese verwenden willst. Zudem noch Lautsprecherkabel die von dem Verstärker in die Türen gehen.


    Werden die Türen auch gedämmt ?
    Hast Du vor noch einen Sub einzubauen ?

  • Also was will ich gg:-)


    Möchte einfach n sub dran hängen. mehr nicht. ggf. noch weitere Lautsprecher auf der hutablage.


    OEM Radio soll drin bleiben

  • Schade das keiner so helfen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten.


    Hab jetzt so ein Helix AAC High Low Adapter geholt.
    Das Remotekabel...Wo wird das angeschlossen?


    Ich hab ein CD 60 NAVI im Corsa verbaut... Kann da iwas mit dem Radio passieren, dass es nicht mehr geht oder so (hab da mal was wegen CAN Bus gelesen)


    Danke für eine kurze Info