Defektes Getriebe

  • Hallo an alle ;)


    Hab 'nen 2009er GSi, (12/09 EZ), im moment 52.000km runter. Serie außer HFI und AGA ab Kat.


    Positive Nachricht, bis jetzt ist alles i.O. - aber dieser Thread hier hat mir schon bisschen sorgen gemacht 8o
    Es wurde so grob angesprochen dass "2008-2010 für das M32 schwarze Jahre waren" ?!
    Toll dass ich da natürlich genau reinfall....
    Und das so'n Austausch dann locker mal ~2000 flocken kostet O.o
    Hab mir den Kleinen mit 3 Jahren und 17.000 km geholt, mit dem gedanken ein "neueres" Auto zu kaufen, um weniger Probleme zu haben..... ca. 2000€ sind aber nicht gerade 'n kleines Problem.... ?(


    Deswegen an euch, was sollte man als erste merken, wenn sich ein Getriebeschaden ankündigt?? Gibts da was bestimmtes? Dann kann ich ja zumindest ab sofort immer mal dadrauf hören :(


    Schon mal vielen Dank und ich hoffe dass es nicht so weit kommt .... :bow:

  • Schalthebelbewegung beim Gasgeben,
    das berühmte Dynamogeräusch im 5-6 Gang,
    schlechte Schaltbarkeit und generell mahlende Geräusche im Anstriebsstrang .


    Schau dir mal bei youtube die Videos von HAS Antriebstechnik zum M32 an


    Generell, sobald es anfängt schnell handeln und nicht lange warten, je länger man mit einem Schaden fährt um so teurer

    GSI mit kleinen Änderungen
    VA mit Tarox F2000 und Ferodo DSP
    M32 revidiert mit Wavetrac

  • Ok super, danke für die schnelle Antwort :top:


    Jaa das Video hab ich gesehen mit dem Spiel im Getriebe bzw dem springenden Schalthebel.


    Bis jetzt zum glück noch gar nichts dergleichen. Nehme aber mit, beim ersten Verdacht mal checken lassen, dann wirds am günstigsten bleiben ;)


    Danke! Immer wieder super hier :top: