Corsa OPC Bremsen erneuern


  • Ich fahre jeden Tag 15km den Berg runter, wenn da nach 4tkm die Bremsen auf der Vorderachse nur 1,5kN halten kann mir niemand erzählen das die zu wenig eingefahren sind, zum Vergleich Hatte Chef kurz die EBC Turbo Groove Scheiben mit den Alten Serien Belägen, da hatte ich 2,8kN auf der Vorderachse.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • ist eher ein individuelles problem von dir, wuerde ich meinen.


    verkaufe die kombination ebc turbo groove + ebc redstuff haeufig, auch bei leistungsgesteigerten fahrzeugen - und das funktioniert nahezu immer wunderbar.


    gruss,
    tom

  • Laut EBC Österreich ist es bekannt das die Beläge am Corsa nicht funktionieren, hab daher auch fast das komplette Geld zurückbekommen nachdem der Belag nach England geschickt und untersucht wurde. Deshalb sollte es ein Hersteller Problem sein.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Ich kann nur für die Yellow Stuff, in Verbindung mit den High Carbon Blades sprechen.
    Diese Beläge funktionieren auch auf dem Corsa, nur eben erst nach längerer Einfahrzeit, als bei anderen Fahrzeugen.
    Und so habe ich es auch von anderen Belägen bisher gelesen.


    Wie gesagt, auch ich war am Anfang total enttäuscht, aber ich versuche eben nicht,
    meine Meinung dann um jeden Preis durchzusetzen, sondern lasse mich von neuen Fakten
    auch gern mal überzeugen, um dann meine Meinung ggf. zu revidieren.


    Zitat

    Ich fahre jeden Tag 15km den Berg runter, wenn da nach 4tkm die Bremsen auf der Vorderachse nur 1,5kN halten
    kann mir niemand erzählen das die zu wenig eingefahren sind


    Vielleicht ist es bei dir ja genau andersrum und du hast sie dadurch falsch eingefahren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Habe eben mal meinen TÜV-Bericht vom 11. Dezember 2014 (6,5°C) rausgekramt:


    Vorderachse:
    ........Links.....................Rechts.........
    3,1 kN (310 daN)......3,3 kN (330 daN) (blockiert)


    Hinterachse:
    ........Links.....................Rechts.........
    1,6 kN (160daN).......1,7 kN (170 daN) (blockiert)


    Da waren allerdings Winterreifen drauf und wenn die Yellow Stuff warm sind,
    erhöht sich der Reibwert ebenfalls nochmal etwas.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()


  • Quelle: http://bremsen.de/einfahren.htm


    Kumpel von mir fährt viel Rennstrecke (über 1000 Runden Hockenheim, 300 Runden Nordschleife usw) und er hat neue Beläge erst in einen Ofen gelegt und quasi ausgebacken. Ist das gleiche wie der oben beschriebene Vorgang beim einbremsen. Er wollte die Beläge halt immer vor Ort wechseln und gleich damit auf die Strecke und nicht noch ewig die Beläge einbremsen. Zumal das auf der Rennstrecke etwas ungünstig ist und man andere dann behindern würde.

  • Ich habe auch haargenau die Einfahrprozedur von EBC befolgt,
    im Nachhinein nur, wie weiter oben beschrieben, noch zu früh.


    Bei welcher Temperatur "backt" er die Beläge denn und wie lang genau?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das müsste ich ihn mal fragen. Auf jedem Fall sollte man das nicht daheim machen, da die Beläge ausgasen und das wohl furchtbar stinken soll.