Öltemperatur - wo und wie messen?

  • Moin...moin...
    Habe die Kennlinie erstellt, aber leider schlechte Nachrichten!
    Die Idee mit dem Vorwiderstand war gar nicht schlecht!
    Kann aber leider nicht funktionieren, da die Kennlinie von dem Tempgeber nicht linear ist (verläuft nicht gerade) :(
    Ich habe euch die Kennlinien reingstellt, so dass ihr das hoffentlich nachvollziehen könnte!!!


    Es gilt den Sollwert von Prosport im Gegensatz zum Istwert von VDO zu erreichen!!! Kurz gesagt müssen wir aus der VDO Kennlinie eine Prosport Kennlinie zaubern.
    Denkbar wäre es nun gewesen zu dem Geber einen Widerstand in Reihe zu schalten um auf die gewünschte Kennlinie zu kommen. Die benötigten Werte seht ihr in rot!!!
    Leider sind normale Widestände hingegen den Gebern linear, so dass das nicht funktioniert
    Ich kann nur einen Widerstandswert auswählen und den in Reihe schalten, so dass sich die Widerstände ganz einfach addieren.


    Tja...leider auch keine schnelle Lösung :(
    aber...
    Da sich schon eine ganze Menge Leute auf die Sammelbestellung gemeldet haben, werde ich einen Ölstabgeber mit dem benötigten NTC Widerstand bei Fa. Motometer anfragen. Ich hoffe das es bei einer etwas höheren Stückzahl machbar wäre.
    Wenn noch fragen sind... :bow:

  • Zitat

    Original von Andromeda
    ...
    ich messe bei mir über den Ölmessstab. Habe ihn bei der Firma EZT gekauft. Unten füge ich Dir die Email-Adresse bei. Der Messstab muss eine Länge von 505mm haben. Danach stellst Du die Anschlagschraube auf 42cm ein und dann rein mit. Der Ölmessstab verbiegt sich ein bisschen beim Einstecken, da der Kanal eine Rundung hin zum Motor hat. Das ist aber nicht schlimm, wenn Du ihn einmal reingesteckt hast, hat er danach die Form des Kanals. Um den Ölstand zu messen, nehme ich meinen Original-Messstab, der im Kofferraum liegt.
    ...


    Mit einem Ölmessstab messen wäre wirklich eine sehr einfache Lösung :]
    Bin auf Neuigkeiten von dir gespannt

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • und? gibt es nun eine lösung oder immer noch nicht?
    bin gespannt!!! 8o

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Brauche auch dringend eine andere Lösung :( Mein Temperaturfühler in der Ölablassschraube wird vom Fahrtwind als runtergekühlt und hängt auch glaube nicht tief genug drin.. 55°C nach 1h auf der Autobahn ist nicht realistisch :)

  • Muss meine Einträg hier zurücknehmen! Mittlerweile wurde herausgefunden, das es wohl beim Corsa nur bedingt möglich ist, an dem Ölfilterdeckel einen Geber einzusetzen. Dies geht nur, wenn der Geber wirklich sehr kurz ist und somit nicht an das Ölsaugrohr im Zentrum des Filtereinsatzes stößt.


    Danke an Denny15 für den Hinweis auf meine Aussagen :)


    gruss
    Simon

  • so, hab mal an raid geschrieben ob die nicht eine vernünftige lösung für den corsa d haben.
    dies war die antwort:


    """"""""Hallo Hr.Wagner,



    leider haben wir keine andere Alternative die wir Ihnen anbieten


    können, nur die Variante über den Motorblock, oder über die Ölablass-


    schraube, wie Ihnen bereits bekannt ist."""""""""""




    Mit freundlichen Grüßen / Best regards



    und nun?????????
    was meint er mit motorblock? einer eine idee? denke er meint den blindstopfen,oder?

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • wenn man am zylinderkopf den geber platzieren möchte wird der besagte blindstopfen m10x1 ausgetauscht


    also wenn man vor dem wagen steht ist das dann auf der linken seite vom zylinderkopf - ist das richtig?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Auf meiner HP ist ne Anleitung dazu ;)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned