Mittelkonsolenbeleuchtung / ESP abschaltbar ?

  • Hallo!


    Wir haben unseren Corsa D schon bestellt.
    Da wirs aber nicht mehr abwarten können bis er kommt, haben wir uns heute nochmal beim Händler den Edition, wie wir ihn kriegen, angesehen.


    Zwei Dinge sind mir aber nicht so ganz klar; und unserem Händler scheinbar auch nicht so wirklich. Daher folgende Fragen:


    1.
    Wie ist das mit der Mittelkonsolenbeleuchtung? Die Mittelkonsole ist ja hoffentlich nicht nur mit dem Sichtpaket beleuchtet, oder??? Denn beim Sichtpaket steht ja u.a. "Innenspiegel abblendbar mit Konsolenbeleuchtung". Bzw was genau ist der Unterschied mit / ohne Sichtpaket hinsichtlich der Konsolenbeleuchtung?


    2.
    Heute haben wir noch das ESP nachbestellt. Ist das abschaltbar?


    Über Antworten wäre ich euch dankbar.

  • Die Mittelkonsole ist selbstverständlich beleuchtet (hinterleuchtet). Beim Sichtpaket ist lediglich eine LED im Innenspiegel verbaut, die die Mittelkonsole von oben anstrahlt. Andere Hersteller nennen das Ambientebeleuchtung, bei Opel eben Konsolenbeleuchtung.


    Das ESP ist nicht abschaltbar!

  • ist bei mir im "noch" Golf auch abschaltbar :]


    aber bei mir ist auch noch die Antischlupfregelung ASR vorhanden, wahrscheinlich deswegen (Überforderung beim Anfahren im Schnee).


    Deshalb hast du wahrscheinlich recht :] Wenn der Corsa "nur" ESP hat, wird es auch nicht abschaltbar sein. Eigentlich auch logisch :) :)

  • Da bin ich mir auch nicht sicher, ob der Corsa überhaupt TC hat... Wenn ja, dann würde es natürlich Sinn machen. :)


    Aber bei Opel ist ESP eh nur in Ausnahmen abschaltbar (Astra mit SportSwitch, Vectra GTS).

  • Nach meinen Infos ist mit dem ESP auch die TC dabei.

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl

  • Zitat

    Original von Mekxs
    Nach meinen Infos ist mit dem ESP auch die TC dabei.


    Absolut richtig! Auszug aus http://www.opel.de/shop/cars/c…lights/dynamics/index.act


    "Die wichtigsten Komponenten des optional erhältlichen Interaktiven Dynamischen Fahrsystems IDS: Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP®Plus mit Traktionskontrolle TCPlus und Untersteuerungskontrolle. Die Untersteuerungskontrolle optimiert die Lenkbarkeit in extremen Fahrsituationen. Mit Bremseingriff an bis zu vier Rädern ist mit dem neuen ESPPlus für einen höchst effektiven und kontrollierten Bremsvorgang gesorgt."

  • Ohne jetzt darauf eine 100%ige Antwort geben zu können sage ich jetzt mal Nein. Es existiert zumindest kein offensichtlicher Schalter ESP.


    Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass das ESP beim D ziemlich spät eingreift, also sportliches Fahren möglich ist und nur wenn die Fahrtrichtung extrem vom Lenkeinschlag abweicht, wird das ESP aktiviert.