Mittelkonsolenbeleuchtung / ESP abschaltbar ?

  • Warum sollte dies auch sinnvoll sein?


    Das einzige was mir dazu einfällt wäre das Zusammenspiel mit der Antischlupfregelung. Ich glaube meine Eltern können das in ihrem Auto abstellen, wenn sie auf verschneiter Straße am Berg im Winter anfahren wollen. Sonste kämen sie kaum von der Stelle


    Weiterer Grund könnte eine sportlicherer Fahrweise sein, aber das ich habe ja schon erwähnt, dass das ESP wohl erst sehr spät eingreifen soll.


    Würde mich interessieren wie das im Winter mit dem ESP abgeht, da kommt man ja doch schon mal leichter ins Driften.

  • Vielleicht kann ich zu diesem älteren Thread ja doch noch was beisteuern ;)


    Habe heute meine Bedienungsanleitungen für den Corsa zugeschickt bekommen, jetzt muss ich nur noch auf den Brief warten und dann kann ich ihn hoffentlich nächste Woche abholen :D


    Beim Studium der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass auf Seite 158 beschrieben wird, wie das ESP ausgeschaltet werden kann. Der Schalter dafür soll sich neben dem für die Beifahrersitzheizung befinden. Kann es sein, dass Opel hier zum Modelljahr 2009 nachgebessert hat? Die Bedienungsanleitung ist nämlich Stand August 2008. Wäre doch schön, oder? :]

  • Noe, ist nicht nachgebessert. Da "ist" der Knopf auch bei meinem (Modelljahr 08), nur ist dort bei mir die Parkhilfe.


    Den ESP-Knopf (der ist mitm Sternchen versehen, gell? ;) ) gibts nur im GSI und OPC. Leider :(


    Fraglich ist, ob man nicht evtl doch den Schalter einbauen kann und im Tech2 ESP abschaltbar machen könnte. Aber da weiß ich nicht weiter, auch wenns mich brennend interessiert...

  • Ich frage mich,warum ich das ESP ausschalten sollte.Da ich kein Rennfahrer und kein Testfahrer bin,werde ich das ESP nie ausschalten. Ist schließlich für die Sicherheit bei Gefahren Situationen. Deshalb finde ich für den normalfahrer diesen Schalter überflüssig.

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

  • Zitat

    Original von Stefan B.
    Ich frage mich,warum ich das ESP ausschalten sollte.Da ich kein Rennfahrer und kein Testfahrer bin,werde ich das ESP nie ausschalten. Ist schließlich für die Sicherheit bei Gefahren Situationen. Deshalb finde ich für den normalfahrer diesen Schalter überflüssig.


    So sieht es aus. Entweder ich kaufe mir dieses "Sicherheitsfeature" und benutz es auch, daß ist nun mal Sinn der Sache oder man lässt, wie ich, daß ESP gleich weg.


    Wofür erkauft man sich sonst extra "mehr" Sicherheit um es abzuschalten ? Das wär genauso Dumm wie sich das ABS oder die Airbags abzuschalten.

  • Naja, das ESP kann man ausschalten um auf Schnee und Eis anfahren zu können - ohne das die Elektronik das traktionssuchende Rad einbremst...


    Der (Beifahrer-)Airbag lässt sich ja bekanntlich auch ausschalten!


    Sicherheitsfeatures sind gut - aber noch besser sind sie wenn man entscheiden kann wann und wo man sie einsetzt - denn der Fahrer sollte Fahrer bleiben und nicht einfach nur Passagier...