Sicht beim Dreitürer??

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute zum ersten Mal bei Euch, obwohl ich eigentlich gar nicht zu Euch gehöre, weil ich noch Corsa-los bin :)
    Ich hoffe ich darf meine Frage trotzdem stellen:
    also, ich möchte mir nun endlich auch den Corsa zulegen, am liebsten den Dreitürer. Ich benötige das Auto dringend, kann aber momentan aus gesundheitlichen Gründen keine Probefahrt machen.
    Ich höre von allen Ecken und Enden, dass der 3-türer einfach eine Katastrophe beim Einparken sein soll und die Sicht im Allgemeinen erheblich eingeschränkt sei. Da ich mir den 3-Türer zulegen wollte weil er günstiger ist, käme eigentlich auch kein Parkpilot in Frage....
    Könnt Ihr mir sagen ob das Einparken und die Sichtverhältnisse denn wirklich so extrem unterschiedlich und katastrophal im Vergleich zum 5-Türer sind?? Würde mich nämlich wirklich nur ungern gegen den Corsa entscheiden.....


    Einen netten Gruß und einen schönes WE wünscht
    Earl Grey

  • Hallo, ich fahre den 3-Türigen Corsa -D jetzt seit November letzten Jahres, ich kann mich überhaupt nicht beschweren über den Wagen .
    Das einparken ist überhaupt kein Problem,Ehrlich!
    Bin sehr zufrieden mit dem Corsa.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    LG Ralf

  • Willkommen im Forum Earl Grey,


    ich kann mich Bionicle nur anschließen. Wenn es überhaupt ein Sichtproblem gibt beim Parken, dann nach vorne. Aber auch da lernt man mit der Zeit ein Gefühl dafür zu bekommen, wann Schluß ist.


    Die Sicht nach links und rechts hinten ist ebenso eingeschränkt, was einem beim Rückwartsfahren schon ein wenig einschränkt, aber in der Regel fährt man ja vorwärts.


    Bei allen Antworten die du hier bekommst, bleibt es dir jedoch keinesfalls erspart, selbst eine Probefahrt im Dreitürer zu machen.


    Greetz


    Bremmo

  • Moin, Bionicle42


    bestell Dir das Auto nicht in erster Linie danach, ob es auch übersichtlich genug beim Einparken ist. Dann wirst Du Dich nämlich weder für den CORSA, noch für einen anderen Kleinwagen (FIAT PANDA vieleicht ausgenommen) entscheiden können. Die Rundumsicht ist bei den meisten Neuen katastrophal. War übrigens auch ein Thema in einer der letzten AUTO BILD. Ich habe dieses Thema letzte Woche an meiner Mutter (73) hautnah erleben dürfen. Im Corsa (5-türer) war sie keine 10 sec gesessen, um dann wieder mit der Begründung auszusteigen, sie sehe nichts, nicht einmal das Ende vorne. Sie nimmt jetzt einen HYUNDAI, weil der so "schick" und übersichtlich ist.


    Also ich glaube, bleib ruhig beim 3-türer, gönne Dir aber die Einparkhilfe. Ich habe diese in meinem jetzigen Wagen und kann sagen, ersteinmal daran gewöhnt, prima Sache, dann fährt man auf cm. Und - ein Rempler mit dem Plastik an den Enden mit der dann folgenden Reparatur - und die Einparkhilfe ist schon bezahlt.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben :evil:

  • beim einparken nicht, aber ab und zu beim ausparken stört die hintere säule ein bisschen da man dann einfach nicht auf die straße sieht ... mein tipp ... lass jmd. anderen eine probefahrt machen und setzt dich dann mal kurz ins auto (ich hoffe du liegst nicht mit gebr. hüfte im bett oder so) und der andere soll quasi zu fuß hinter dem auto herumgehen ... dann siehst du das recht gut

  • Ich lese hier immer man sieht die Motorhaube nicht, wozu muß man denn die Motorhaube sehen?
    Jeder Autofahrer hat doch Augen und ein Gefühl zu einschätzen der Platzverhältnisse zur Not gibt es einen Rückwärtsgang.
    Wenn ihr einen Kleinwagen braucht wo die Motorhaube zusehen ist kauft einen Trabbi :D.


    Nee mal ehrlich, wenn nach hinten die Sicht schlecht ist gibt es Außenspiegel und für hinter den Wagen den Parkpilot.
    Wem das nicht genug ist der kann man ja noch ne 360° Kamera aufs Dach bauen. 8)




    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Also im Vergleich zum Corsa B ist die Sicht schon bescheiden. Das stimmt.


    Aber insgesamt gesehen ist sie sicherlich nicht so schlecht wie immer dargestellt und man kann nach ein bisschen Eingewöhnung gut zurecht kommen.


    Nach hinten sieht man dank dem steil abfallenden Heck völlig problemlos. Nach schräg hinten schränkt die C-Säule die Sicht schon ziemlich ein, aber dafür kann man ja auch noch den Außenspiegel benutzen.


    Einparkhilfe kannst Du Dir sparen, da sie die Sensoren nur hinten hat und dort ist der Corsa ja nun mal gut einsehbar.


    Nach vorne ist der Corsa leider gar nicht einsehbar. Genau dort gibt es unverständlicherweise keine Einparkhilfe-Sensoren...warum bleibt Opels Geheimnis.


    Doch nach vorne lernt man den Platzbedarf beim Einparken recht gut einzuschätzen.


    Kurzum: Bei der Sicht nach hinten nehmen sich 3-Türer und 5-Türer nicht viel. Ich würde mich daher überlegen, ob ich mehr auf Optik Wert lege oder auf Nutzen. Bei ersteren würde ich 3-Türer, ansonosten 5-Türer wählen. Allerdings kosten die 2 zusätzlichen Türen natürlich auch Aufpreis. ;)

  • Ich denke, dass ist einfach gewöhnungssache, ob man ein Auto übersichtlich findet oder nicht. Gegenüber einem Petty Cruiser ist der Corsa sehr übersichtlich. Da ich oft auch Transporter fahre, habe ich persöhnlich keine Probleme mit dem Ein- und Ausparken des Corsas, da er in meinen Augen sehr klein und wendig ist.
    Deswegen ist das immer sehr subjektiv mit der Übersichtlichkeit. Leute, die große Autos gewöhnt sind, haben keine Probleme, Leute, die oft kleine Autos gefahren sind, für diese ist es am Anfang etwas schwierig.

  • ...das hier ist ein wirklich nettes Forum- danke für Eure Antworten!
    Ja, ich glaube auch, dass es natürlich am allerbesten wäre mal eine Probefahrt zu machen. Muß aber leider das Bett hüten und wie gesagt, benötige das Auto dringend- und ehe es dann geliefert würde dauert es ja auch noch eine gute Weile.


    Beruhigt mich aber dann sehr, dass hier einige sagen, dass der Unterschied 3- oder 5-Türer nicht soooo gravierend ist. Da fällt mir ja wirklich ein Stein vom Herzen ..


    @Silver: auf den Parkpilot wollte ich ja eben verzichten...und es wird ja keine Panorama-Rundumsicht verlangt, bzw. darüber debattiert ;)
    @Jeanie: stimmt schon, was Du sagst- mir war´s halt nur wichtig zu wissen wie der Unterschied zum 5-Türer ist....


    MMhhh, vielleicht wird´s dann doch der 3-Türer...ist vielleicht für ´nen Rentner auch moderner *g*


    Schöne Grüße
    Earl Grey

  • Ist die (Rück)Sicht im 5-Türer besser ??


    Toralf

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo