CD30 (mp3) Meinungen

  • bisher war ich mit dem cd30mp3 zufrieden.


    seit ich aber am we ein bisschen mit dem serienradio im biza von meiner freundin rumgespielt hab. muss ich sagen dass die tonqualität des cd30mp3 im vergleich doch sehr bescheiden ist.


    im ibiza kein knacken bei bässen (bei mittlerer! lautstärke)
    3 band equalizer mit dem man die höhen gut einstellen kann.

  • Hi,


    weiss jemand die perfekten Einstellungen für das Radio. Wie sich halt alles so am besten anhört?

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • das kann man nicht paschal sagen. jeder hört anders und muss demensprechend für sich das beste einstellen aber den trebel regler kannst du von vorne rein ziemlich hoch stellen sonst hört sich das alles zu dumpf an...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich finde die Serienanlage im Corsa sehr bescheiden. Da klingt ja die Anlage im Toyota Yaris deutlich besser, vor allem im Bassbereich. Zu meiner serienmäßigen BOSE-Anlage im Mazda 6 sind es bereits Welten.


    Ich sehe das Problem vor allem bei den minderwertigen Lautsprechern. Mal sehen, was die Canton RS 2.160 bringen, die ich geordert habe....


    Von einem Austausch des CD30 verspreche ich mir nicht viel, da das klangliche Nadelöhr - wie bei den häuslichen Hifi-Anlagen auch - praktisch immer die Boxen sind. Auf hohe Lautstärken kann ich verzichten.


    Übrigens: Den Unterschied CD-Klang und MP3 (ab 160 k) hört kein Mensch, schon gar nicht im Auto.

  • ich bin ganz zufrieden mit dem sound. Klar die Bässe knacken..die höhen haben keine Dynamik... usw. Aber mir reicht das bislang durchaus aus. Ipod angeschlossen und ab gehts ;)


  • aus eigener erfahrung kann ich sagen das allein ein radio tausch schon viel bewirkt, natürlich bei weitem nicht sehr gut...


    den klang kann man hören zwischen einer audio cd und einer komprimierten mp3 cd, allerdings kaum mit cd30 mp3


    ein hochwertiges radio kann man das sogar sehr deutlich bemerken....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)


  • Da liegst du falsch.
    Vor Jahren hat die Zeitschrift c´t einen Blind-Vergleichstest veranstaltet. Nur ganz wenige konnten einen Klangunterschied zwischen CD und MP3 mit 160 kB/s Bitrate heraushören - und hatte auch keine 100 %-Treffer. Ab 256 kb/s ist es unmöglich!
    Habe auch schon selbst Versuche auf meiner Heimanlage (Lautsprecher B&W Nautilus 802) gemacht, nämlich mit Fraunhofer-Encoder in MP3 bei 128 kb/s und dann wieder zurückgewandelt. Kein Klangunterschied zum CD-Original auszumachen. Ohne Direktvergleich geht das sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von Prosecutor
    Ich sehe das Problem vor allem bei den minderwertigen Lautsprechern. Mal sehen, was die Canton RS 2.160 bringen, die ich geordert habe....


    aufgrund meines posts weiter oben habe ich mir vor einigen monaten einen Blaupunkt THA 475 PnP gegönnt und seit dem kommt auch was besseres aus den boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • tja wenn du das sagst....
    bei 256kb wirds schwer, sicherlich, aber standard mp3 komprimierung gehe ich von 128kb aus.
    bei meiner alten anlage konnte man das definitv hören, da war ich auch nich der einzige.


    bei goa musik war der unterschied am deutlichsten aber wie gesagt 256kb schon sehr gute quali für mp3. ich versuche, wenn ich ne mp3 erstelle immer mindestens auf 192kb zu kommen...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)