Motor-Tuning Chip-Tuning --- Pro und Contra

  • Schöne anleitung^^. Habe ja gerade erst von Lexmaul die Box gekauft und auch genau solche "anleitungen" immer gesucht =)
    Die übersicht ist sehr gut finde ich!
    Was ich noch suche, wäre ein ganz grober richtwert, wie sehr die lebensdauer unter tuning leidet. gibts da vllt so eine nette exel-tabelle oder so?^^
    Ich weiß natürlich, dass das sehr stark fahrstilabhängig ist.
    Ich würde gerne wissen, wieviele km man von der lebensdauer abziehen muss mit z.b. der lexmaul box (steigerung von Nm und PS um ca. 15-18 %). Mit grob meine ich, dass ich nru wissen möchte, ob man mit 20.000 km weniger lebensdauer oder eher 200.000 rechnen muss^^. Kennt da jemand eine seite oder hat erfahrung damit gemacht? =)

  • Hallo,


    Also ohne mich genauer auszukennen: Ich kann mir nicht vorstellen dass man da pauschale Aussagen über die Verringerung der Lebensdauer des Motors oder der Kupplung o.ä. machen kann.


    Es gibt ja auch keinen Wert, wie lange ein ungetuntes Fahrzeug "hält" - das hängt wie ich finde von individuellen Gegebenheiten (Fahrer, Streckenprofil, Motor warmfahren ja/nein etc.) ab.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :]


    Greetz

  • Hallo,


    niemand wird Dir darauf eine Antwort geben können wie lange ein Motor unbeschadet laufen könnte...


    Noch nicht einmal die Erfahrung diverser Tuner könnte darüber Aufschluß geben.


    Es sprechen zuviele Faktoren gegen die ewige Haltbarkeit.


    1) der persönliche Umgang mit dem Fahrzeug
    2) Materialbeschaffenheit
    3) Montage und Umbauten (durch den Tuner), in welcher Qualität ausgeführt
    4) Qualität der Software


    usw usw usw


    Wenn Du heute jemaden (Tuner) fragst wie lange ein Motor durch Softwareoptimierung hält, bekommst Du diverse und total unterschiedliche Antworten. Die meisten sagen, alles kein Problem, wir nutzen ja nur die Reserven die der Hersteller eingeplant hat.


    Wenn dann aber mal was passiert...... - dann hat angeblich nie jemand etwas über die Haltbarkeit gesagt.


    Versuchst du dann einen Tuner haftbar zu machen, stösst du nur auf taube Ohren! (geht natürlich nicht, alles Eigenverantwortung, ganz klar), aber man hofft doch trotzdem auf Verständnis seitens des Tuners oder sogar um ein sehr humanes Angebot für die Reparatur.


    Man fühlt sich einfach in Stich gelassen!! Weil das abgeben eines eigenen eventuell auch neuen Fahrzeugs auf einer Basis des Vertrauens erfolgt.


    Fakt ist: Es gibt durch den Tuner zu wenig Aufklärung!!


    Daher bin ich stets bemüht mit meinem Wissen und durch Unterstützung von EDS für Aufklärung zu sorgen.

  • Vielen dank =)
    Hab mir ja schon gedacht, dass es wohl unmöglich ist, ne antwort geben zu können^^.


    Dass Tuner zuwenig aufklären finde ich im übrigen auch. Man muss Ihnen die Infos quais aus der Nase ziehen und oftmals ist das, was man dann erhält so plräzsie, als hätte man n Horoskop gefragt.


    Dieser Thread hilft auf jeden fall =). Wenn noch nicht sticky, dann gebe ich schonmalmeine stimme^^

  • *Thema aufgreif*
    Was genau wird beim Chiptuning eigentlich erhöht, um die Leistung zu verbessern?


    * Fetteres Gemisch?,
    * Höherer Ladedruck?,
    * Höhere Drehzahl (weiß ich ^^)
    * Zündzeitpunkt?


    Und was auch wichtig wäre: um wieviel wird es erhöht?


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, mach ich da maln paar Berechnungen zu.. ;)
    Dazu brauche ich aber eure Angaben ;D

  • Nein; Ich glaube, dass ich zum Beispiel mit dem Maximaldruck, dem Durchschnittsdruck etc. die Mehrbelastung (Statische + dynamische Spannung der Pleuelstange) die Dauerfestigkeit berechnen kann oder zumindest die anteilige Verringerung.


    Studiengang Maschinenbau - das prägt ;)


    Nebenbei: Die Leistung will ich ja garnicht berechnen; Das wäre aber mit Kenntnis der Zustandsdrücke, Zustandstemperaturen, Luftmasse und des Hubraums ebenfalls kein Problem.

    Corsa D Sport 1.4/90 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Gregg ()