Motorinnenreinigung 1.7 cdti

  • Servus Leutz,


    ich habe schon mittlerweile 105000 km abgespult mit meinem 1.7 cdti.


    Bisher hat er noch nicht einmal aufgemuckt öl wechsel interval wurde von mir immer eingehalten und nur teures öl kam in die Kiste


    0W-40 mobil one


    da ich aber mittlerweile 105000 km erreicht habe denke ich über eine motorinnenreinigung nach und speziell denke ich da an "DIESEL".


    Was haltet ihr davon ? ist das Zeitgemäß bei neueren motoren ?
    Vielleicht doch zu gefährlich ?


    Vielen dank für die Antworten

  • Sorry, kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen, was+wie willst du reinigen ?!?


    Den Motor von "innen",...gar statt Öl mit "DIESEL" ?!?!?


    Noch nie davon gehört (will nix heißen ;o), doch die Methode kommt mir sehr, sehr heikel vor !
    Allgemein, bzw. von wegen "zeitgemäß bei neueren motoren".
    Da ahnst du mit "gefährlich" wohl schon das richtige (!), wenn du ihn weiterhin "nicht einmal aufgemuckt" haben willst !!!

  • Hallo!


    Kann dir nur sagen laß die Finger davon! Du fährst gutes Öl, dieses hat Additive was rückstände bindet und mit nach draussen holt beim Ölwechsel. Alles was eine Motorinnenreinigung rausholt, sollte in den meisten fällen lieber im Motor bleiben. Motorinnenreinigung sollte man nur machen wenn es ein "Opa Auto" ist sprich 6 Jahre und 5000 km gelaufen hat. Deiner ist ja max. 4 Jahre alt und bei der Laufleistung hast Du sogut wie keine Ablagerungen, ausser Du fährst in Unterturrig.


    Wir hatten mal bei uns ein Senator mit 3l Motor, der hatte 350000 km auf der Uhr, kein Ölverlust, nach der Motorinnenreinigung konntest Du fast zu sehen wo das Öl überall heraus kam. Deshalb sollten manche Ablagerungen lieber dableiben wo sie sind.

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • hast wohl letztens auch den checker auf dmax geschaut was?? da kam das nämlich mit der mototrinnenreinigung ;), sah aber echt interessant aus!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • da kann ich dir auch nur von abraten. das wurd früher mal gemacht, allerdings im zerlegten zustand um die motorteile sauber zu waschen. tust du dies allerdings jetz im zusammengebauten zustand, dann reisst dir der ölfilm ab und der motor läuft ohne schmierung. was das bedeutet brauch ich dir ja nich zu sagen :wink:
    mfg Bauer_Luci

  • ja, da sind wir wieder beim thema öl.


    grundsärtzlich reicht der öl-wechsel wie oben beschrieben aus.


    jedoch ist echt nicht verkehrt, wenn man das nötige kleingeld übrig hat, ein anderes von der viskosität stabileres öl nimmt und den motor von innen heraus durch spühlt.


    unter berücksichtigung ein normalen fahrweise jedoch den motor schön heiß fährt.


    die additive in userem guten öl wie mobil one 0-40, enthält wie mein vorredner bereits erwähnte, eine menge nützlicher reinigungsformeln.


    jedoch handelt es sich hierbei nur um chemische zusätze, die einer ordentlichen spülung das wasser nicht reichen können.


    ölschlamm zum beispiel bekommst du nur weg in dem du dickeres öl fährst und bildlich gesprochen einen mitreißenden strom erzeugst an dem der schlamm haften bleibt und in den ölfilter transportiert.


    beim diesel wichtiger als bei einem benziner.


    so, das mein statement zum thema motor-spülung nach rücksprache mit einem sachverständigen.



    hier der link zum thema öl


    Motoren ÖL

  • Zitat

    Original von Bauer_Luci
    da kann ich dir auch nur von abraten. das wurd früher mal gemacht, allerdings im zerlegten zustand um die motorteile sauber zu waschen. tust du dies allerdings jetz im zusammengebauten zustand, dann reisst dir der ölfilm ab und der motor läuft ohne schmierung. was das bedeutet brauch ich dir ja nich zu sagen :wink:
    mfg Bauer_Luci


    das ist so nicht ganz richtig, denn diese Motorinnenreinigung wird mit speizial geräten und auch spezialölen gemacht und direkt danacvh wird ein olwechsel druchgeführt.....und da diese motorinnenreinigung nur ca. 10-20min dauert wird dem motor da nicht viel passieren!
    Allerdings haben die anderen auch recht, das es sich wirklich nur bei älteren motoren lohnt, da die neueren schon die besseren Öle verwenden!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • na wenns mit spezialgeräten und spezialölen gemacht wird dann gehts ja.
    das war aber auch nicht das was ich sagen wollte. ich dachte an die alte methode den motor mit diesel oder benzin sauber zu "waschen" und wollte davon abraten !?!?!? :vogel:
    wenns natürlich nur auf den DIESELMOTOR bezogen war , dann hab ichs vermutlich mal wieder falsch verstanden :wb: