Inspektion bei Opel oder woanders

  • Ich hatte damals bei meinen Skoda Octavia die 1. Inspektion, in einer freien Meister Werkstatt machen lassen. Als ich danach einen Garantiefall hatte, hat Skoda diesen nicht übernommen. Da Skoda vorschreibt die Inspektionen in einer Skoda Werkstatt durchführen zu lassen.


    Ich schätze mal dass das bei Opel genau so ist?!

  • Ist halt ihre Garantie / Ihre Bedingungen ! Hausrecht sozusagen.
    Wie gesagt, ein Serviceplan gemäß den Richtlinien eines anderen Hersteller macht einem wohl fast jeder schon. Das alleine hat aber keinen Anspruch im Garantiefall. Die werden schön sagen (können), da wo sie vermeintlich billiger haben inspizieren lassen, da "dürfen" sie auch gerne ihre Garantieansprüche geltend machen.
    Im Grunde genommen bekommt man ja zumindest auf eingebaute Ersatzteile auch immer eine jew. Garantie.
    Es gibt wahrscheinlich auch den exemplarischen (Rechts-) Streit wo einer i.d. freien Werkstatt nur die Scheibenwischer hat wechseln lassen und beim verlassen des Hofs der Motor sich in Rauch auflöste. Anschließend doch tatsächlich der Autohersteller in Garantie trat...;o)

  • Einige frei Werkstätten dürfen die Inspektionen durchführen, ohne das die Garantie bei dem Hersteller verfällt! NEUES EU RECHT. Das einzige was beachtet werden muß, ist das sie nach Herstellervorschriften gemacht wird. Ich weiß das ATU dazu zählt.


    Das einzigste was Du vergessen kannst ist Kulanz!!!

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • Zitat

    Original von voltcraft
    Einige frei Werkstätten dürfen die Inspektionen durchführen, ohne das die Garantie bei dem Hersteller verfällt! NEUES EU RECHT. Das einzige was beachtet werden muß, ist das sie nach Herstellervorschriften gemacht wird. Ich weiß das ATU dazu zählt.


    EXAKT !
    Wenn man allerdings mal Hersteller Kulanz benötigt, guckt man sicher in die Röhre..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Also bevor ich irgendein Auto nach ATU bringe würde ich freiwillig das doppelte bezahlen, um da nicht hinzumüssen!


    ATU->Saftladen³


    Da stimme ich dir zu!


    NUR schlechte Erfahrungen gemacht!
    Sowohl selbst als auch bei Autos von Freunden oder Familie!


    Niemals würd ich das freiwillig hin!

  • Zum Thema ATU ne kurze off topic Geschichte meiner Jugend:


    mit dem R5 zweck Erneuerung eines Bremszylinders inkl. Flüssigkeit (versteht sich) dort gewesen.
    Ich fahre nach Hause (von dort waren es ca. 15km), biege auf die Auffahrt meines Elternhauses, da geht plötzlich die Handbremsleuchte an. Ich gucke komisch, versuche jene nach unten zu drücken, sie ist aber schon am Bodenblech.
    Schaue in meine Betriebsanleitung: "Diese LED leuchtet bei aktivierter Handbremse und zu niedrigem Bremsflüssigkeitspegel!"
    Ich öffne die Haube und schaue- komplett leer, man hatte versäumt, wieder Bremsflüssigkeit reinzufüllen !!!
    Hab dann solch einen Aufstand dort gemacht (n Freund hatte mich eingeschleppt), daß mir die Reparatur erstattet wurde, aber wiedergesehen als Werkstatt Kunde haben und werden die mich
    nie mehr !!


    Heutzutage kaufe ich dort manchmal n bißchen Zubehör, das wars..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Ebenfalls Thema ATU:


    Parke mit meinem alten Polo 6N bei atu ein.
    Steige aus und gehe an der offenen Werkstatt vorbei.


    Ich höre auf einmal ein Schlagschrauber und erschrecke mich, drehe mich um und sehe,das ein ATU Mitarbeiter an der geöffneten Motorhaube steht. Das sehe ich mir mal genauer an und bleibe kurz stehen.


    Da greift der irre Typ in eine Verpackung von Bosch Zündkerzen, legt die in den Zündkerzenschlüssel und ballert die mit dem Schlagschrauber volle Lutzi in den Motorblock.


    Meinen ATU Endtopf vom Polo habe ich dann selber eingebaut...