Rost beim D Corsa

  • Warum wird die Haube nicht gewechselt? Da ist nichts zu reparieren mit neuem Lack. Hab auch extra Hohlraumschutz reinmachen lassen, damit das nicht noch einmal passiert.

  • der chefe vom AH sagte nur, dass die bisher nie einen Haubenwechsel durchbekommen haben. wenn jemandem von euch das gelungen ist, kann sich der/die jenige mal bitte bei mir per pn melden, damit ich weiß was ich genau tun muss um ne neue haube (mit zusätzlichen ablauflöchern) zu bekommen bzw. mir eine kulanz-antragsnummer nennen, auf die ich mich berufen kann.


    vorab schon mal vielen dank

  • Bei mir wurde sie gewechselt. Die sollen Fotos machen, wo der Rost besonders hervorschimmert. Das ist durchgefault und da gibt es nichts zu machen. Betroffen sind die meisten Corsas aus Eisenach. Zudem bestehe auf deine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

  • Gibt wieder was neues an meinem Schneeball- innerhalb des Logos an der Heckklappe waren gut sichtbare Rostblasen (das waren schon keine Pickel mehr) !!!!!!!!!!!!!
    Nach der Autowäsche (ca. alle 14 Tage fahr ich in die Textilwäsche) entdeckt. Da fahre ich immer auf nen Saugerplatz und "leder" den Wagen mit Mikrofasern ab.


    Plötzlich: "(glotz, Augen wisch, nochmals glotz- um im SMS-NEudeutsch zu bleiben) Ich glaub, ich träume!!."


    Direkt am nächsten Morgen zum OH und demonstriert (er hatte bereits vor einiger Zeit meine Motorhaube erneuert (Rostpickel entlang der Schweißpunkte). Der war sprachlos, und das war nicht geschauspielert.
    Er meinte dann, dass er dachte, dieses Problem sei seiner Erfahrung nach zuletzt bei dem Corsa B aufgetreten (mein alter Corsa B, BJ 1994, hatte nur unter der Hubraumgröße eine Roststelle, ansonsten war er 2009 noch KOMPLETT rostfrei, trotz Fertigung in Spananien).


    Er hat sich dann direkt mit OPEL auseinander gesetzt, die schickten nen Techniker, der auch dumm glotzte und nach 5 Minuten (!) wieder fuhr. Direkt am nächsten Tag gabs Freigabe für neue Heckklappe.


    Der Händler hat mir nen Bekannten empfohlen, wo ich die Farbtöne nach Erneuerung checken lassen soll (2 Klappen sind ja dann neu und haben nen "ganz" anderen Lackton). Er hatte wohl vor einigen Jahren nen Fall, wo an nem anderen Wagen beide Klapen erneuert wurden und OPEL sogar noch ne Kulanzzahlung überwiesen hat, da der Lackton zum Rest des Autos abwich...


    Insgesamt bin ich sehr erschüttert, wie das sein kann. Ok, man teilte sich die Bodengruppe mit FIAT, aber dass jetzt schon Ähnlichkeiten beim Rostverhalten auftreten ...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System


  • So, von Opel kommen 178 Euro als Kulanz und die beiden Seitenkanten werden beilackiert. Den Rest werde ich aus meiner eigenen Tasche bezahlen ( Motorhaube, Heckklappe und Fahrertür unten rechts lackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • Also der Unterboden von dem Corsa ist bei uns ganz schön am Rosten. Alle Inspektion bei Opel gemacht und die haben nciht ein mal mal einwenig Unterbodenzutz erneuert.
    Alle sagen VW super und toll ... Unterboden da rostet ncihts, da wird auch in der Inspektion auch jedes Mal einwenig der Unterboden erneuert,
    Ich frage mcih manchmal echt warum Opel 200 - 300 euro für die Inspektion bekommt. Für öl wechseln?


    Habe erste Mal den Unterboden selber gemacht. Klar verliert man jetzt die Durchrostungsgarantie LOL.

  • Morgen =)


    zum Thema Rost...


    Mein Auto war knapp über 2 Jahre (auch leider außerhalb der Garantie) als ich mit Schrecken feststellen musste, dass die Türschlösser/Türverriegelung in der Tür rosten. Ekelhafte Sache sag ich euch.. im Vergleich zu anderen Corsa D 1.0 Bj. 07 des gleichen Alters, konnte ich keinerlei Ansätze von Rost erkennen.


    Ich war beim Opel-Händler der mir die Kiste damals verkauft hat um eine Kulanzprüfung machen zu lassen, oder anders ausgedrückt, ich habe mein Ärger Kund getan und die Fakten genannt. Alles wurde von diesem einen Händler gemacht, Inspektion, TÜV & AU etc.


    Der Werkstattleiter teilte meine Meinung und sagte er werde das an Opel weitergeben. 2 Wochen später kam dann der erwartete Anruf, jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis.


    Opel übernimmt 25% aus Kulanz. In deutlichen Zahlen waren das rund 250 EUR. Ergo, den Rest von rund 750 EUR müsste ich tragen.


    Da frage ich mich, was Opel sich eigentlich da einbildet? Klar war ich aus der Garantie draußen, jedoch sollte ein Türschloss länger halten ohne Rost anzusetzen. Jedoch war das noch nicht der Knackpunkt, der war nämlich jener;


    "Der Rost an den Schlössern ist normal und überschreitet nicht ausreichend genug die Vorgaben von Opel, damit die Kosten der Reparatur oder des Austauschs vollständig übernommen werden können."


    Muss mir erst die Tür abfallen oder nicht mehr verriegelt werden können bevor ich so einen Bockmist ausgetauscht bekomme, mit mehr als 25% Teilzahlung von Opel? Wäre die Sache jetzt andersrum, Opel 75% und meine Wenigkeit 25%, hätte es mich zwar auch geärgert weil es in meinen Augen ein Materialfehler war, jedoch hätte ich mir den Stress ersparen können.


    Und die Krönung: Mir wurde auf Nachfrage ein "Einspruch" gegen diese Entscheidung angeboten (wohlbemerkt auf Nachfrage), dieser ich natürlich zugestimmt hatte. Jedoch verstrichen die Tage und die Wochen ohne Rückmeldung, weder von Opel, noch von der Werkstatt. Immer wieder habe ich angerufen und nachgehakt, immer wieder wurde ich vertröstet.


    Ende der Geschichte; Aus irgendwelchen Gründen ist dieser eben genannte "Einspruch" oder auch "Widerspruch" gegen die Entscheidung von Opel, flöten gegangen. Bei der Übermittlung (Böse EDV, wofür gibts Fax und Brief?) oder bei der Bearbeitung direkt bei Opel (schnell wegwerfen, das is ein Einspruch gegen unsere Entscheidung, Hilfe!)


    Schlussfolgerung: Das Autohaus Jenal (mit Sitz in Homburg, Pirmasens, Zweibrücken) wird mein Geld nie wieder sehen, geschweige einen Kaufinteressenten der in meinem Bekanntenkreis (sind schon einige) und Freundeskreis (sind nochmehr) ist. Denn Mundpropaganda ist bekanntlich die beste Werbung.. oder wie in diesem Fall die schlechteste.


    PS: Falls es beim Lesen der Schlussfolgerung jemanden bitter aufstoßen sollte, das ist keine Rufschädigung oder ähnliches lediglich meine Erfahrung. Wie soll es denn auch Rufschädigend sein, wenn das Autohaus mit allen 3 Standorten im Saarland und Rheinland-Pfalz insolvent ist?! [URL=http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/Insolvenz-Opel-Jenal-Homburg-Zweibruecken-Audi-VW;art27857,3484776#.TucA3fJSho8]Autohaus Jenal meldet Insolvenz an[/URL]


    Nun wurden die Immobilien und die Mitarbeiter vom Autohaus Schechter übernommen, zumindest in Pirmasens. Ich hoffe schwer das sich hier an der Führung und der ein oder anderen Vorgehensweise auch etwas ändert. Der Standort Homburg blieb weiterhin ohne Interessenten, so meine Info.


    Freundliche Grüße


    Electrical Goods Department

  • Zitat

    Original von corsika78


    So, von Opel kommen 178 Euro als Kulanz und die beiden Seitenkanten werden beilackiert. Den Rest werde ich aus meiner eigenen Tasche bezahlen ( Motorhaube, Heckklappe und Fahrertür unten rechts lackieren.



    Meiner ist nu beim Lacker und hab dann auch gleich von der besagten Stelle ein Bild gemacht.

  • [quote]Original von mgfirewater
    meine Motorhaubenfalz rostet auch auf etwa einer Länge von 30-40 cm, links von der Mitte.


    Und mich nun auch, genau an der selben Stelle (Motorhaube vorne Falz Unterseite). Bei mir aber quer von links nach rechts fast durchgehend. An manchen Stellen platzt der Rost jetzt richtig durch. War heute beim FOH. Der hat auch Kulanzantrag gestellt.
    Hatte meinen Corsa erst im Dezember beim Kundendienst und die haben da auch nichts gesehen, aber alles sauber "i.O." abgestempelt.
    Leider fehlt bei mir aber ein Stempel im Heft (...vom Vorbesitzer).


    In ein paar Tagen weis ich mehr, mal sehen ob es klappt mit der Kulanz...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zurzeit sind mir zwei weitere Corsa´s bekannt wo die Haube und beide Radlaufkanten am Rosten sind.