Rost beim D Corsa

  • bei mir wurden auch Fotos gemacht und nun muss der entsprechende Herr von Opel entscheiden ( lt. FOH ) ob er es anhand den Fotos zur Reparatur frei gibt oder es persönlich sehen will.
    Wenn OPEL streikt werde ich alles mögliche in Bewegung setzen und oder den Rechtschutz in Anspruch nehmen


    und bei mir ist es nun auch li + re ersichtlich

  • Danke an alle für die vielen Kommentare und Antworten auf meinen Beitrag.


    Der Autoteile und Zubehör Händler, bei dem ich heute nach dem Sonax Flugrostentferner gefragt habe, hat eine ganz eigene Theorie woher die Rost-Punkte den nun kommen.
    Laut seiner Theorie ist das mangelhafter Lack.
    Er führt aus, das ab ca. Kalenderjahr 2000 nur noch Lacke auf Wasserbasis von den Herstellern verwendet werden und dann Klarlack drauf kommt.
    Die Metallteilchen im Lack (Metallic, Minerallacke) würden oxidieren.
    Bis ein Klarlack voll ausgehärtet ist, vergehen einige Jahre und solange "atmet" der Lack noch. Dadurch dringt automatisch Sauerstoff bis zur Wasserlackschicht vor. So entsteht dieser Rosteffekt unter dem Klarlack.
    Klarlack isoliert ja nicht 100% und zum Rostschutz ist schliesslich auch die Grundierung unter dem Wasser-Basis Lack da.
    Also, so ist seine Theorie, ist das bei ganz vielen Autos zu beobachten mit den kleinen Rostpünktchen und zwar hauptsächlich bei Silber und auch bei Weiss.


    Nun hat ja Casablanka-Weiß gar keine Metallic Pigmente darinnen oder ?
    Doch da wären auch welche drin, meinte er ganz überzeugend.


    Ist das nun Käse oder ist da was dran ?

  • Dann müsste es ja auf dem Dach auch anfangen zu rosten.


    hab das mal aus dem alten Thread


    "Der Flugrost bzw die Metallspäne kommen mit dem Streusalz an das Auto. In Verbindung mit dem Salz gibt das eine tödliche Mischung!
    In das Salz kommt das Zeug über die Räumfahrzeuge, wenn deren "Schneeschaufel" auf dem Boden streift reibt sich das ganz fein ab und landet auf der Straße."

  • Also ein guter freund von mir ist unabhänginger lackierer und er meinte das mit dem flugrost sämtliche Automarken seit 2000 zu kämpfen haben. Der Klarlack ist übrigens auch auf wasserbasis. Und da setzen sich die metallspäne von bremsen und insbesondere die spänne der salzfahrzeuge fest und fangen an zu rosten. Das hat nichts mit atmen zutun. Und es fällt erst jetzt gravierend auf, seitdem die wasserbasislacke Jun der Modefarbe weiß häufiger als sonst im Winter rumfährt ;) beim corsa ist übrigens auch nicht die grundierung für den rostschutz verantwortlich, sondern die feuerverzinkte karrosserie. Und warum's aufm dachbnich rostet liegt auch daran das dass streusalz ja in der Regel nur gegen die Seite und hinten bzw. Vorne am Auto auftrifft. Hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen..

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

    Einmal editiert, zuletzt von kevm1502 ()

  • Bin ziemlich verunsichert. Bis die Sache mit dem Rost aufkam, war ich sicher, immer wieder einen Corsa zu kaufen, wenn mir dieser hier gestohlen oder durch einen Totalschaden genommen würde.
    Jetzt denk ich eher, ich würde mir einen Polo kaufen, denn die sehen einfach als 3-türer sagenhaft gut aus und VW hat dieses Rost- und Gammel Image schon seit Anfang der 80er abgelegt.


    Wenn es nun auch VW betreffen soll, also alle Automarken... ???


    Man sollte beim Spazierengehen mal genauer die Autos am Straßenrand beäugeln. Diese Dinge sieht man erst auf dem 2. oder 3. Blick und halt auch nur, wenn man mit der Nase auf Kontaktnähe zum Lack geht.



    **** Ach und... :


    Wenn das Salz-Eisenpartikel Aggro Gemisch schon auf dem Lack so eine Wirkung zeigt, wie siehts dann eigentlich dort aus, wo man mit der Wagenwäsche nicht so hinkommt, wie der Unterboden und Unter den Radkastenabdeckungen und anderen Spritzwasserverkleidungen, denn die sich ja nicht Wasserdicht abgeschlossen. Das Zeug muss doch gerade im Unterbodenbereich am stärksten vertreten sein, nach einer Winterperiode. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer einfachen unterbodenwäsche das alles wegbekommt, wenn man es schon auf dem eigentlich glattoberflächlichen Lack nicht durch eine Waschstraße wegbekommt. Halten unsere Wagen alle nur noch 8 Jahre und dann Schrottplatz ? Klar ist, dass die Automobilbranche darunter leidet, wenn die Wagen alle "zu alt" werden. Die Autombilehersteller leben ja vom Neuwagen produzieren !

  • Da wo die Autowäsche nicht hinkommt, ist entweder Unterbodenschutzlack (nicht auf Wasserbasis ;) ) oder da wo du meinst, hinter den Kotflügeln zum Beispiel, ist das Auto nur grundiert, und nicht lackiert. Grundierung ist auch nicht auf Wasserbasis und somit rostet es dort auch nicht. Und selbst wenn du mal dort irgendwo Rost entdecken solltest, greift die Rostgarantie von Opel ;)


    Alle Automarken haben diese Auflagen bezüglich des Wasserbasislacks und deswegen wirst du auch warscheinlich an einem weißen Polo oder Fiesta diese Rostpickel entdecken, wie ich es zum Beispiel gestern an der Nordschleife bei 4 Leuten mit weißen Autos gemacht habe :D das war ein spaß... Ich ging zu einem mit einem weißen Scirocco und meinte:


    Du hast dein Auto doch sicherlich im Winter gefahren wenn gestreut wurde oder? - Ja, warum? - Wetten ich find Rost an deinem Auto? ;)


    Und dann hab ich ihm beim Pickel-zählen zugeschaut ;)


    Gemein, ich weiss, aber es beruhigt mich, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin ;)
    Und wie gesagt, es handelte sich um einen Scirocco, Impreza WRX, Insignia OPC, MiniCooper S und ein BMW M3.


    Also keine Panik hier ^^

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.