Rost beim D Corsa

  • Es liegt nicht am Lack, sondern an der Verzinkung und Lack. Verzinkung und Lack , man kann so sagen vertragen sich nicht miteinander. Um das Problem zu lössen, müsste man die Verzinkung erneuern.


    Bei VW, Audi und anderen Herstellern funktioniert das doch auch seit Jahren mit Verzinkung & Lack......nur Opel scheint das nicht in den Griff zu kriegen. Bei unseren beiden "Ds" ist noch nix zu sehen. Mir graut es aber trotzdem schon....

  • red-car


    Ähm wie bitte willst du mir belegen, dass Verzinkung und Lack sich nicht vertragen?
    Verzinken ist kein Wundermittel gegen Rost.
    Unter anderem spielen Zinkdicke, Verzinkungsart, Stahlqualität vor dem verzinken, Art des Zinkbades und noch viele Sachen mehr eine Rolle.
    Zink wird über die Jahre "dünner".
    z.B. ein Geländer hat im verzinkten Zustand auch "nur" eine rostfreie Lebensdauer von ca 40-50 Jahren.
    Danach ist die Zink Legierung so "dünn", dass Oxidationen möglich sind.
    z.B. an den Radläufen sammelt sich viel Feuchtigkeit, Dreck, Salz etc, wenn dort die Legierung nicht top ist, oder die Zinkschicht nicht besonders dick ist, dauert es nicht lange bis Rost entsteht.


    Btw wird dir bestimmt kein FOH anbieten "neu" zu verzinken, dann müsste man ja die ganze Karosse demontieren, farbe ab, entzinken,wieder neu verzinken und Lacken... :P

    Opel Corsa D 1.3 CDTI 90PS Saphirschwarz


    Done: 17" Alus Schwarz, Chrom Türgriffe, OPC Blinkerblenden,
    Corsa+CDTI Schriftzüge entfernt, Pioneer Radio, Steinmetz Frontspoilerlippe,
    Spurverbreiterung 5mm VA/HA, Alpine SPG-17C2 Speakers, Tieferlegung 20/20, Mittelkonsole Klavierlack Schwarz, LED Innenraumbeleuchtung "weiß", ESD by Jetex, Frontgrill, Pioneer Active Sub



    Corsa

  • Puh, das hört sich aber net gut an, die ältesten D s sind ja gerade mal 4 jahre alt oder?
    Hoffentlich habe ich Glück und mich erwischts nicht...

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Halli Hallo,


    sorry für meine verspätete Anwort. Also ich habe das Auto mittlerweile abgeholt und glücklicherweise sieht man keine Lackunterschiede. Bläschen sind weg und die haben es wohl so gemacht, dass die was an der Aufhängung der Heckschürze gemacht haben, soll heißen, das nun mehr Abstand zwischen Heck und Rest-Karosse ist.
    Wg. den Abstangsplättchen hat sich nichts ergeben, der meinte zu mir, dass das auch nicht die optimale Lösung sei.


    Ich denke das das Wasser und sonstiges jetzt allgemein besser ablaufen kann... Wie gesagt sehen tut man -glücklicherweise- nichts....


    LG :wink:

  • Ich wasch mein Auto spätestens alle zwei Wochen und sprüh immer mit dem Hochdruckreiniger durch die Rille.


    Bisher hat mein GSi von 2007 keinerlei Lackabriebe (kontrollier ich wöchentlich! ;) ).


    Trotzdem werd ich mich bald beimachen eine Lösung zu finden um den Spalt zu vergrößern.

  • Zitat

    Original von Ronner51
    Ich wasch mein Auto spätestens alle zwei Wochen und sprüh immer mit dem Hochdruckreiniger durch die Rille.


    Bisher hat mein GSi von 2007 keinerlei Lackabriebe (kontrollier ich wöchentlich! ;) ).


    Trotzdem werd ich mich bald beimachen eine Lösung zu finden um den Spalt zu vergrößern.


    Genau das ist bei mir eigentlich auch der Fall und trotzdem ists gekommen, meiner ist auch von 2007...


    Vorsorge ist besser als Nachsorge :top:

  • Hey Leute,


    mal ne allg. Frage, wie lange gibt Opel denn Garantie gegen Durchrostung? Und wo steht das genau? Gibts da ein Dokument für??

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Findest du im Serviceheft inkl. den Bedingungen. Jährlicher Karossariecheck ist dafür Pflicht. Liegt bei ca. 30€.


    Sind also für 12 Jahre nur Karossariecheck 360€. Und bei einem Rostbefall kommen für die Instandstetzung schnell mehr als dieser Betrag zusammen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: