Rost beim D Corsa

  • Rost, Corsa D ? Mein Corsa C wird 10 Jahre alt und ist rostfrei. Und er steht nur draussen!
    Lese dieses Thema gerade erst und hoffe das gerade JETZT hergestelle Corsa´s rostfrei bleiben.

  • Na dann schau mal beim Tankstuzen untern Gummi,da wirdst du Rost finden,wenn alle Service machen lassen hast bei Opel,machen de dir das kostenlos :]

  • Bei mir ist der Rand der Motorhaube auch voller Rostflecken, leider gibt es ja erst Anspruch auf Garantie wenn es durchgerostet(!) ist, naja dann warten wir mal ;)
    Habe sogar einen Kulanzantrag gestellt, den Opel auch angenommen hat allerdings unter der Bedingung, dass ich eine Inspektion machen lasse und die dann 40% der Kosten für die Haube übernehmen würden! Klar... :vogel:, dann kann ich es gleich selber machen lassen..

    Opel Corsa D CDTI 1.3 BJ 2007 75 PS
    "Ist mein erster Opel und wird auch der letzte bleiben :("

  • Bei meinem Bruder ist es jetzt auch am Radlauf hinten beidseitig am Übergang zur Heckstoßstange. Hat schon mal jemand bei einem knapp 4 Jahre alten Corsa Kulanz bekommen??


    gruss
    Simon

  • simon schau mal im opc Bereich unter Rost Talk da kannst du noch einiges erfahren wie es laufen kann. Ich will die lange Story nicht nochmal schreiben ;)


    An alle anderen: ich habe ein thread eröffnet zu den Abstandshalter vom Insignia mit Bildern und Anleitung! Im opc Bereich unter allgemein ;)

  • Ich habe schon 'Sonax Flugrostentferner' rauslesen können, aber kennt ihr noch andere sehr gute Mittel?
    Nigrin hat auch ein recht ansprechendes Video auf YouTube - schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Und wo finde ich solche Marken-Rost-Entferner eigentlich, außer im Internet?
    ATU ist ja generell immer ziemlich preisintensiv. Hat das auch jede gute Werkstatt?


    Habe nämlich auch eine casablancaweiße (aufgrund des Rostes natürlich nicht mehr) Schönheit :S

  • Habe heute bein sauber machen Rost an der Türpfalz gefunden. :wb:


    Über der Dichtmasse überall kleine Rostblasen.


    Gleich zu Dello gefahren habe es auf genommen und melden es opel !


    Mal abwarten wann die sich melden wann der Corsa zum Lacker soll.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130510/temp/szfmr6y5.jpg]


    Corsa ist bj 11

    a14xel 87ps Satellite Schwarz .


    etwas opc line nachrüsten !
    wird aber noch etwas dauern.

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Geht um einen Color Edition von 08/2009, der hinten an den Kotflügeln auf beiden Seiten, sowie auch untere der Haube, Rost angesetzt hat. Und das nach 3,5 Jahren...


    Also, ab in die Werkstatt und beanstandet. Nach nicht mal einer Woche kam der Brief von Opel: Wird beides auf Kulanz gemacht, ich soll bitte einen Termin mit dem Lackierer ausmachen. Wird wohl die geänderte Haube bekommen.


    Zu der Heckschürze meinte mein Lackierer, dass die bearbeitet wird, damit hätten Sie gute Erfahrungen gemacht. Soll heißen, da, wo sie schleift, kommt ein Hauch weg. Damit ist dann mehr Platz und es passiert nicht wieder.

  • Hab mir jetzt mal ein paar Seiten dieses Threads angeschaut, um zu sehen wo kritische Stellen sind, bin mit dem Tablet rund ums Auto und habe die Stellen gesucht, aber eigentlich bin ich zuverlässig, mein Corsa D ist BJ 2007, Zweitürer aus Eisenach, und an den hier beschriebenen Stellen hab ich soweit nix gefunden. Das Auto sieht eigentlich - bis ein bischen Steinschlag aus wie neu.


    Das einzige was ich bemerkt habe, und davon habe ich hier noch garnichts gelesen, und erhlich gesagt hätte ich es nicht erwartet, ist dass der Auspuff-Endtopf rostet. Das habe ich mir beim Sommerreifen draufmachen an der Hebebühne genau angesehen. Ich schätze - sofern das noch der Original-Topf ist (das Auto hab ich erst dieses Frühjahr als Zweitwagen zum zur Arbeit fahren geholt) - dass der in 1-2 Jahren durch ist. Das ist eine Erfahrung, die ich zuletzt vor über 20 Jahren mit meinem ersten Auto, einem FIAT Uno machte, da habe ich allerdings innerhalb von 3 Jahren zwei Mal den Endtopf wechseln müssen. Danach hatte ich einen VW Jetta II und danach einen Bora und nun als Erstwagen einen inzwischen 4 Jahre alten Touran, da ist Rost am Auspuff kein Thema, war es beim Jetta und Bora, die ich 11 und 9 Jahre gefahren bin, auch nicht. Wie sieht es denn bei euren Corsas mit Rost an der Auspuffanlage aus, oder ist das bei Opel generell noch ein Thema?


    Nochwas, was mich wundert, ich habe mich zur Steinschlagbekämpfung mit einem Lackstift vom FOH "bewaffnet" und auch schon ein paar als Rostprevention bearbeitet. Diese Stifte haben ja Farbcodes, und er stimmt mit meinem himmelbaumetallischen Corsa überein, aber der Lackstift ist vom Farbton eindeutig zu dunkel. Ich dachte beim Auftragen erst, das wird mit dem Trocknen noch und habe sicherheitshalber nochmal den Stift geschüttelt wie ein Irrer um den Lack zu durchmischen, aber nix, zu dunkel. Das sieht ziemlich albern fleckig aus.

    Grüße,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von stm ()