Shift anzeige OPC

  • hi


    habe die shift anzeige auch verbaut u finde sie auch nicht so übel, bzw sie stört nicht...
    haben sie für die euro 5 machen müssen denk ich, da es ja bei den euro normen nicht nur um den verbrauch usw geht, sondern auch um die systeme diesen verbrauch zu überwachen.
    vom prinzip her total billig diese shift anzeige.
    immer wenn die 1850 u/min erreicht sind, leuchtet sie auf, bis man im 6ten gang ist. ist eigentlich logisch wenn man bedenkt, dass ab 1850 der turbo beginnt einzusetzen u der motor ab dieser zwangsbeatmung am meisten verbraucht...


    sorry wegen schreibweise...iphone....


    grüße, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Zitat

    Original von miki87
    haben sie für die euro 5 machen müssen denk ich, da es ja bei den euro normen nicht nur um den verbrauch usw geht, sondern auch um die systeme diesen verbrauch zu überwachen.


    immer wenn die 1850 u/min erreicht sind, leuchtet sie auf, bis man im 6ten gang ist. ist eigentlich logisch wenn man bedenkt, dass ab 1850 der turbo beginnt einzusetzen u der motor ab dieser zwangsbeatmung am meisten verbraucht...


    Der Fahrzyklus zur Emissionsbestimmung ist vorgeschrieben und da hat die Schaltanzeige nichts mit zu tun.
    Diese dient lediglich dem Fahrer "effizient" zu fahren.
    D.h. nicht konstant 50km/h im 3. Gang...
    Es gibt halt immer Personen, die mit hohen Drehzahlen und wenig Last durch die Gegend fahren und sich über hohe Verbräuche wundern und dann die Werkstatt aufsuchen.
    Der Turbo hat mit dem Verbrauch auch in erster Linie nichts zu tun.
    Der Motor leistet so viel, wie dann gerade zur Konstantfahrt benötigt wird.
    Mit der Schaltanzeige wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen bewegt, da dort die Reibleistung (abhängig von der Motordrehzahl) und Drosselverluste (hohe Last) niedrig sind.
    In dem Bereich hat der Motor dann auch bessere spezifische Verbräuche.
    Eine Lambda 1 Kalibrierung vorrausgesetzt ;)
    Aber bei den Drehzahlen sollte der Motor eigentlich nicht extrem Fett laufen.
    Bei einer Beschleunigung leuchtet sie nicht bei 1850 min^-1, da der Motor in diesem Fall am Besten mit ca. 90% Last im Bereich des maximalen Drehmoments bewegt wird (der Bestpunkt, d.h. Punkt des niedrigesten spezifischen Verbrauches liegt i.d.R. kurz vor der Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment erreicht wird).

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • im schnitt kann man einfach sagen, knapp oder bei 2000 u/min hochschalten damit der motor nicht ganz so gequält wird... so wurde das ja mal in der fahrschule gelehrt wenn ich mich recht erinnere :evil:
    oder einfach den 1 gang bis 50 hochschalten und dann direkt in den fünften schalten^^ ne scherz ;)
    und der Beschreibung von Blue Star kann man recht wenig hinzufügen :woohoo:

  • Die Shift Anzeige geht bei ca 1800 Touren an, aber nur beim sanften Beschleunigen. Bei Vollgas geht sie garnicht an...


    Warum Shift Anzeige? Wenn eine Shift anzeige verbaut ist, darf im NEFZ nach dieser Schaltanzeige geschaltet werden und nichtmehr nach den vorgegebenen Punkten.... So einfach is das....

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    Warum Shift Anzeige? Wenn eine Shift anzeige verbaut ist, darf im NEFZ nach dieser Schaltanzeige geschaltet werden und nichtmehr nach den vorgegebenen Punkten.... So einfach is das....


    Darf mit einer Schaltempfehlung wirklich nach dieser geschaltet werden?
    Meines Wissens nach ist der vorgegebene Schaltpunkt des NEFZ einzuhalten... ?(
    So war es zumindest noch, als ich auf einer Zert-Rolle war...
    Allerings auch schon wieder was her.

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • Nee, bei ner Shift-Anzeige darf nach dieser geschaltet werden. Wenn es keine gibt muss man sich natürlich an den Zyklus halten.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D