Selbständiges beschleunigen

  • Hallo :D


    Bei meinem Corsa ist mir jetzt aufgefallen das er manchmal nach dem zurückschalten vom 5. in den 4. bzw. vom 4. in den 3. Gang nach dem kommenlassen der Kupplung kurz selbständig beschleunigt :(


    Evtl. hat ja jemand dieselben Probleme ?(


    Im voraus besten Dank


    Grüsse aus dem Westerwald


    TomTom

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien

  • Fuß vom Gas :D


    .. es gibt das Phenomen das dein Gaspedal defekt sein "könnte"
    (Elektrisches Gasbedal)
    dann müsste aber allerdings die Werkstattleuchte aufleuchten.


    Das war z.b bei mir so "Potties" waren defekt.


    Wobei der fehler meistens Sporadisch auftreten tut.


    gruß

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Fuß vom Gas ,werd ich mal versuchen :top:


    oder evtl.nach dem kommenlassen der Kupplung kurz die Handbremse
    ziehen :wb:


    Spass bei Seite
    ist ja nur manchmal ,kommt mir vor wie wenn die Standgasdrehzahl
    kurz zu hoch ist

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien



  • Das Schwungrad erfährt beim Runterschalten eine Erhöhung der Drehgeschwindigkeit (die Drehzahl am Motor steigt ebenfalls).
    Beim Runterschalten und Einkuppeln vom 5. in den 4. Gang bringst du dein Schwungrad und seine Massenträgheit zum Erhöhen seiner Drehgeschwindigkeit. Hast du nun eingekuppelt bewegen sich nun bei entsprechender Drehzahl die Kolben und Schwungscheibe auf der Drehzahl des Antriebsstranges.


    Der Effekt des "selbstständigen" Herausbeschleunigen ist somit nur spürbar, da du den Motor und Getriebestrang und deren Massenträgheit syncron zum Antriebsstrang bringst.

  • Zitat

    Original von unchained
    Das Schwungrad erfährt beim Runterschalten eine Erhöhung der Drehgeschwindigkeit (die Drehzahl am Motor steigt ebenfalls).
    Beim Runterschalten und Einkuppeln vom 5. in den 4. Gang bringst du dein Schwungrad und seine Massenträgheit zum Erhöhen seiner Drehgeschwindigkeit. Hast du nun eingekuppelt bewegen sich nun bei entsprechender Drehzahl die Kolben und Schwungscheibe auf der Drehzahl des Antriebsstranges.


    Der Effekt des "selbstständigen" Herausbeschleunigen ist somit nur spürbar, da du den Motor und Getriebestrang und deren Massenträgheit syncron zum Antriebsstrang bringst.


    Und aus dem Grund, dass das Schwungrad erst beschleunigt werden muss, um auf Triebstangdrehzahl zu kommen, erfolgt durch das Runterschalten eine Verzögerung. ;)


    Eine kurzzeitige Beschleunigung gibt es beim Raufschalten, da das Schwungrad Energie (0,5 * Massenträgheit * Winkelgeschwindigkeitsdifferenz zum Quadrat) an den Triebstrang abgibt.

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

    Einmal editiert, zuletzt von -Blue Star- ()

  • Zitat

    Original von TomTom
    "da steh ich nun ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor" ...


    Dein Problem ist normal. Es handelt sich um keinen Defekt.


    Vereinfach dargestellt, der Motor gibt in bestimmten Situationen Zwischengas, damit die Motorbremse in den höhreren Gängen nicht so reinhaut. Dein Gaspedal ist auch elektronisch, das bedeutet, sobald du nur den Fuß drauflegst geht die Drehzahl hoch.


    Heutzutage ist alles elektronisch geregelt, deswegen kommt einem das manchmal komisch vor.


    Du wirst nicht glauben, was Leute hier schon alles bemägelt haben, was gar kein Mangel ist...


    :wink:

  • Danke für eure Hilfe :top:


    ,wars von meinem Vectra halt nicht gewohnt ( Bj 97 ) und nach 13 Jahren auf einen anderen Wagen umzusteigen ist halt schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig


    Aber dafür ist so ein Forum ja da, und fragen kostet ja nichts,
    und manchmal kann man ja auch anderen mit seinem Wissen weiterhelfen ;)


    also noch mal besten Dank

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien