Lenkung schwammig / wackelig

  • Zitat

    Original von rokstarr
    finde ich die Lenkung echt unsportlich und viel zu empfindlich


    Das ist ein totaler Widerspruch.


    Also gerade eine direkte Lenkung ist sportlich....


    Wenn man 2 mal kurbeln muss, um durch die Kurve zu kommen, dann ist das unsportlich, aber bequemer auf gerader Strecke.


    Wie lange fährst du den Corsa schon? Meistens muss man sich erst an die direkte Lenkung ne Weile gewöhnen.


    Gerade auf kurvigen Landstraßen ist die Lenkung in Verbindung mit einem Sportfahrwerk extrem geil.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Gerade auf kurvigen Landstraßen ist die Lenkung in Verbindung mit einem Sportfahrwerk extrem geil.


    dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    ich hab zwar andere federn drin aber es war auch vorher schon so.
    und ich habe die neue Servo-Software noch nicht drauf ;)


    lg
    Maiko

  • ich fahre wahrscheinlich denn selben wagen!!


    Hab seit 2 wochen erst den lappen und fahre mit dem wagen gerne und ich finde die lenkung genial du sollst ja nicht einschlafen am steuer.


    und wenn du auf sport setzt YEAH ist das ganz normal wäre sclhlimm wenn nicht.
    meiner ist auch von dez 09, 8000klm runter und ich finds einfach nur geil,das die lenkung so direkt ist hättest dir denn inovation kaufen sollen der hat das nicht siehe meine Mudder die hat den als inovation gekauft.


    was aber vielleicht noch sein kann was aber wirklich miiiiiess wäre.schau mal nach der transportsicherung raus ist wenn der wirklich so hart ist.denke aber das ist ehr nicht der fall denke das du vorher einen mit komfort fahrwerk gefahren bist und jetzt das sportfahrwerk hast, ist natürlich was anderes.


    mit den 17 zollern ist doch jedes schlagloch fast egal und bei sportfahrwerk wäre es schlimm wenn du nix merkst mir gefällt es bombe das fahrwerk!!! :wink:


    gruss dennis

  • Nein, sportliches Fahrverhalten will ich und finde gerade gut wenn Autos direkt und sportlich reagieren. Aber beim Corsa ist die Lenkung wackelig und man bekommt keine Rückmeldung. Fahr mal nen GTI dann erkennst du den Unterschied.


    Da merkste richtig dass du auf der Straße liegst, der Corsa dagegen lenkt sich total unsicher.


    Wie gesagt das Lenkungsupdate wirds sicher verbessern.

  • Zitat

    Original von W123
    Die Servolenkung versaut die Leute total, viele orgeln immer im Stand am Lenkrad rum.


    Beim lenken immer ein wenig rollen, dass ist besser für die Gelenke.


    Jepp !!! Deswegen hatte mein Fahrlehrer damals auch immer seine Autos grundsätzlich ohne Servolenkung geordert* !
    Ok, das waren noch Golf-II und Ford Escort Cabrio.


    Aber es war ja auch tunlichts zu unterlassen, kein Lenken im Stand !
    Der Widerstand tat sein übriges, entsprechend zur Erleichterung immer ein wenig rollen.



    *)Und Autoradio hatte er auch nicht drin. Er erklärte das damals immer mit seinem eigenen tollen Geschwätz. Es war wohl eher eine GEZ-Sache..;o)

  • Hallo nochmal,


    heute habe ich endlich die Lenkungskennlinie updaten lassen und bin einfach nur begeistert.


    Jeder der beschriebenen Fehler/Mankos ist weg.


    Vorher war die Lenkung ausgeleiert und unstabil, ließ sich viel zu leicht lenken und hatte auch überhaupt nichts mit sportlicher, direkter Lenkung zu tun (sicher sind die Meinungen verschieden). Jetzt bekommt man ein ganz neues Gefühl vom Fahren. Das Lenkrad lässt sich nun prezieser sportlicher und härter lenken. Wie neu!


    Auch auf der Autobahn kein Vergleich. Früher ein Zittern in der Lenkung, jetzt Hart und sicher. Das Sportfahrwerk machts dann komplett ;)


    Empfehle ich jedem!!

  • Hallo Leute,
    ich habe nun seid September 2010 auch nen OPC :)
    Im Januar diesen Jahres wurde das Fahrgefühl auch so schwanmmig,
    nach dem ich die Sommerreifen draufgezogen hatte, fühlte sich das auch so an wie oben beschreiben. 130 km\h auf der Autobahn ist finde ich schon sehr gefährlich mit der fahreigenschaft momentan.


    Mein FOH meinte es liegt an den Reifen vorne, 4mm Profil.
    Habe für den 11.April einen termin. Da werden sie wohl die räder Tauschen und die Kennlinie draufspielen.


    rokstarr: Wie war das verhalten bei dir unsicheres fahren? Angst in den gegenverkehr zu kommen mit ca. 110km\h auf der Landstrasse?