Bremsen und Spurstabilität???

  • PS: Ansonsten ist freilich ein Bremsassistent an Bord um aus allzu zaghaften Bremsansätzen auf Grund gewisser Parameter letztlich doch den vollen Bremsdruck aufzubauen.
    Denn nix ist effektiver als Geschwindigkeitsabbau*, wenn´s denn schon zum Crash kommen wird



    *) Freilich ist ein verhindern im Vorfeld dank ABS/ESP (etc.) noch um so besser...;o)

  • Da kannste nur hoffen, das das nachfolgende Fahrzeug / Fahrer das weiss !!! :lol:


    Toralf

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zitat

    Original von Pigpen
    Hi,


    ich hatte bei unserem neuen Corsa das selbe Phänomen. Wenn man bei Geschwindigkeiten über 100 km/h mal fest gebremst hat (man nehme am besten den linken Fuß :D ) dann ist der Corsa immer nach rechts gezogen.


    Hi,
    Ich hatte genau das selbe "Phänomen"
    Nur das die Spur nicht richtig eingestellt war.
    Der FOH hat 3 Tage gebraucht um es einzustellen und dabei meinen Tank leer gefahren!
    Nachdem ich dann etwas lauter werden musste :D hat er mir aber einen Tankgutschein in höhe von 70EUR gegeben.
    Das kann ja auch nicht angehen, ich soll das Leihauto wieder voll machen und die verballern erstmal mein Tankinhalt..... :wb:



    Wie sowas aber bei nem Neuwagen passieren kann ist mir ein Rätsel

  • Moin!


    Mein Corsa hat die gleichen Symptome wie zuvor beschrieben. Ich erschrecke jedes mal wenn ich denn mal stärker bremsen muss.


    Ich kann mir gut vorstellen das es irgendetwas mit den Bremsen zu tuen hat.
    In einem TV-bericht habe ich mitbekommen, das der Corsa im Vergleich zum neuen VW Polo oder zum neuen Ford Fiesta den längsten Bremsweg hat. In diesem Fall war es ein Corsa mit 1.3er Dieselmotor. Die zu diesem Fahrzeug gehörenden Bremsscheiben haben die Maße: 284x22x43,5mm. Beim 1.2 und 1.4 Twinport Benziner sind die Scheiben noch etwas kleiner : 257x22x40.5mm.
    Daraus könnte doch eine Überhitzung von Belägen und Scheiben entstehen, was eine art Fading mit sich zieht. So ein Problem hatte ich mal bei meinem Rennroller. Also nicht mit dem hin und her spingen sondern einfach nur eine Art ruckeln. Nach dem tausch der originalen Scheibe gegen eine Sportbremsscheibe war das Problem gelöst. Wesentlich kürzerer Bremsweg bei angenehmerem Bremsverhalten. Ich habe auch schon bei einigen Bremsscheibenherstellern nachgefragt. Aber die stellen wenn nur originale Scheiben für den 1.2 und 1.4 benziner her, weder ATE noch Zimmermann bietet Sportbremsscheiben für unsere kleinen an. Alles erst ab dem 1.3er Diesel.


    Gruß.Chris

  • die größe der bremsscheiben reicht eigentlich völlig aus bei der leistung der 1.2er und 1.4er und deren gewicht.
    hast du denn den test irgendwo parat, dass wir mal zahlen einsehen können?

    "Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net


    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr


    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • @ Mosquito: Meinst Du jetzt die Zahlen von dem Test von Corsa, Polo und Fiesta oder von meinem Rennroller? Zum Rennroller: Direkte Zahlen über Bremswege, Temperaturen usw. habe ich nicht außer eine Rundenzeit vom Kart Circuit in Spa. von 57,...Sek. auf 55,...Sek. Das hab ich noch im Kopf. Bei einer Streckenlänge von 1070m.


    Zum Corsa, Fiesta und Polo: Den Bericht habe ich in irgend einem Automagazin gesehen. Habe schon auf VOX-Now geschaut aber dort ist er schon nicht mehr aufgeführt oder es war auf einem anderen Sender.


    Vialet: Ich ziehe die aussage zurück! Du hast Recht. Es gibt doch gelochte Bremsscheiben für den Corsa D. Habe nochmal nach gelochten Brembo scheiben recherchiert und mal bei nem Importeur angerufen der hat sie sogar da. Die kosten um die 190€ im Satz (257x22x40.5mm)



    Gruß. Chris