Finanzierung

  • Bisher wollte ich die Bezahlung bar vornehmen. Aus dem einfachenGrund der überichtlichen Finanzierung und weil ich wüsste, wie man auf nen ordentlichen Preis beim verhandeln kommt.


    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich den Wagen auch 8 bis 10 Jahre fahre, dass es sich lohnt.
    Deswegen überlege ich die Option des Leasings.


    Mein Problem: Wie verhandelt man da? Kann man ein Leasing angebot auf der Grundlage des erhandelten Barpreises erzwingen?
    Für mich ist Leasing leider etwas undurchsichtig, schon allein wegen der Rückgabe und irgendwelchen xy Nachzahlungen.


    Aber vielleicht jemand etwas?



    Danke und Gruß!
    Martin

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • leasing ist doch einwandfrei...mein foh hat mir mal ne rechnung gemacht:


    z.b. astra mit 21000€ wert...den wert durch 2....einmal das was du zahlst in einem bestimmten zeitraum und dann der restwert


    aslo 21000/2 = 10500 €


    bei 1000euro anzahlung für dich 9500 € bei 48 monate leasing 9500/48= knapp 200€ rate monatlich


    vorher legst du selber noch fest wieviel km du fahren willst...danach richtet sich dann sder restwert bei vielen km ist der restwert niedricger und deine rate minimal höher


    nach den 48 monaten bekommst du dann post...und hast die wahl zwischen 1. zuende finanzieren 2. aussteigen aus dem vertrag und wechseln und 3. einen neuen mitnehmen zu den leasingkonditionen


    wen man clever ist fährt man alle 3-4 jahre einen neuwagen und hat mit anschlussgarantie...immer ein absolut einwandfreies auto

  • Hallo Marty,


    das Gerücht mit den XY-Nachzahlungen scheint sich hartnäckig zu halten. Ich bin sicher, mittlerweile ist die vertragliche Regelung - auch mit Privatkunden - zumindest bei den großen Leasingfirmen vernünftig geregelt, auch durch einschlägige Gerichtsurteile.


    Andererseits, wenn dem Wagen während der Laufzeit ein Schaden zugefügt wurde und er deshalb "minderwertig" ist, na klar, solche Schäden müssen vor Abgabe repariert werden oder durch den Händler (ist auch geregelt im Vertrag). Darunter fallen aber keine "Schäden", die auf normalen Gebrauch zurückzuführen sind, z.b. Steinschläge im Frontbereich, normale Abnutzung der Sitzbezüge (Eis- oder Ketchapflecken fallen nicht darunter) usw, usw. Im Prinzip alles, was auch Du vor dem Kauf eines ehemaligen Leasingfahrzeuges beanstanden würdest.


    Ich gebe jetzt im August mein erstes Leasingfahrzeug zurück, und ich werde berichten, wie es gelaufen ist.


    Was die Kosten anbetrifft, muß jeder für sich selbst kalkulieren. Bei Kostengleichheit würde ich mich immer wieder für das Leasing (Mieten) entscheiden, weil mir so der Streß beim Wiederverkauf ersparen bleibt. Ich hole mir alle 2-3 Jahre einen neuen Wagen, und ich bin es einfach Leid, meinen ehemals teuren Wagen fast verschenken zu müßen, nur weil der neue vor der Tür steht.


    Bezüglich der Verhandlung : Ich habe es so gemacht : den Wagen nach meinen Wünschen zusammenstellen lassen, Preis durch Verhandlung reduziert, Rate aus dem verbleibenden Betrag ermitteln lassen, nachverhandeln der Leasingrate (z.b auf runden Betrag). Wenigstens 2 Vergleichsangebote (Leasingrate) einholen. Mit dem Wunschpartner nachverhandeln. Mit Auftrag drohen. Fertig.

  • kannst auch ne kleine summe anzahlen
    und dann das ganze auto leasen aber zu ner recht hohen monatlichen summe, so das du es am ende nach belieben für ne kleine summe übernehmen kannst.

  • Ha mein Thema :P


    Also Johnny Piff Paff hats schon gut erklärt.


    Du leistest jeden Monat deinen Abtrag wie bei einer Finanzierung auch , Du mietest aber mehr oder weniger nur das Auto. Normal zahlt man was an wie es ja bei einer klassischen Finanzierung auch der fall ist. Meist wird so eine art SmartBuy angeboten , niedrige Raten und eine Schluss rate von was weiß ich angenommen 7000 € nach 3 Jahren , sprich Du hast die Option nach den 3 Jahren Leasing zu sagen , hey das Auto ist soHammergeil das will ich behalten und zahlst den Rest von 7000€ ab entweder Bar oder weitere Finanzierung , da sind keine Grenzen gesetzt.



    Bei der Rückgabe gibt es meist eine Rückname Inspektion halt ob das Auto pfleglich behandelt wurde etc. Ich hab mein letztes Auto auf den Hof gestellt und das hat sich nicht mal einer weiter angesehen.


    Normal ist nen Leasingvertrag so 3 Jahre 45t KM . Kann man natürlich Variieren.


    Beim Kauf habe ich u.a. ein Nachlass von rund 15% bekommen sowie WiRä , die nun mal Standartmäßig für mich dazu gehören. Keine Überführungskosten und so kleine Standard Sachen wie Warndreieck , Verbandskasten , Teppiche.


    Ich finde die Idee des Leasings auch deswegen nicht schlecht da Du den Vorteil hast, geht etwas kaputt wo Du nicht dran schuld bist , wayne.... , und Du musst bei nem 3 Jahre Leasing vllt. 1-2 Inspektionen tragen , daß ist alles. TÜV / AU ist für Dich dann uninteressant.


    So, Umbauten.... Sofern Du nicht definitiv weist das Du die Karre nach Deinem Leasing übernehmen möchtest solltest Du die Finger von all zu großen Umbauten lassen. Mein Händler duldet bzw. hat nichts gegen Alufelgen , Sport ESD , Fahrwerk. Kriminell wird es erst dann wenn Du so an dem Auto bastelst das man es ohne größeren Aufwand nicht wieder in den Serienzustand zurücksetzen kann. U.a. Abenteuerliche Verkabelung von LEDs etc. pp.


    Gut Leasing ist auch nicht das beste was es gibt. Sicherlich sollte man sich vorher genau durchrechnen ob es sich Lohnt und nicht ein schlechteres Geschäft wird als Finanzierung oder Barzahlung. Es gibt welche im Forum die schwören drauf nur ein eigenes Auto ist das wahre , andere sind vom Leasing angetan. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will mit meinem Beitrag auch keinem sagen alles andere außer Leasen ist doof , ich wollte nur mal meine Erfahrung kund tun.

  • Hey,
    vor ein paar Monaten ist da in "Finanztest" ein Bericht gewesen, der die unterschiedlichsten Fianzierungsmethoden ausführlich erklärt.


    Ist vielleicht auch 'ne Alternative, da mal reinzuschauen.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • ich musste heute zu meinem foh wegen termin zur durchsicht...und hab mir mal ein angebot machen lassen...da kamen mir die tränen....


    für meinen 3 jahre alt mit 45000km auf der uhr nur noch 10500€ als anzahlung also schon 10000€ verlust...da lohnt sich leasing auf alle fälle....wenn man bedenkt was meiner in weiteren 3-4 jahren für einen verlust hast...macht man nur unnötig nasse

  • Hmm, interessante Infos.
    -------------------------------------
    Ich versuche mal eine Beispielrechnung, bei der ich den GMAC Bank Kalkulator benutzte. Inflation mal weggelassen.


    Der Basispreis (bzw. runtergehandelte Barpreis) wäre 14.955,- €. Und angenommen, ich fahre den Wagen 9 Jahre.


    Wenn ich jetzt den Leasing Kalkulator benutze mit 14.955€: Muss ich 2.955 anzahlen und monatlich 3 Jahre 173,79€ bezahlen. Macht nach 3 Jahren und 45oookm 9211.44 €.
    Wenn ich das jetzt zweimal wiederhole (denn den Barpeiswagen würde ich ja 9 Jahre lang fahren) mit anderen Autos natürlich, dann würde ich 27634,32€ in 9 Jahren bezahlt haben.
    ---------------------------------------------------------------------
    Ok, dem steht gegenüber, dass ich beim Barpreiswagen mehr Reparaturen habe. Allerdings kann ich ihn für einen kleinen Barpreis auch wieder verkaufen.


    Beim Leasing kann ich mein überschüssiges Bargeld natürlich anders anlegen und arbeiten lassen. Aber mehr als 5% ist ja momentan fest nicht drin, ohne größere Risiken.
    Außerdem kann ich aktuelle moderne Fahrzeuge fahren. Habe aber alle drei Jahre das Problem, mich damit beschäftigen zu müssen.




    Ok, ich muss gestehen, meine Rechnung ist leider ne "Milchmädchenrechnung", aber irgendwie muss man ja versuchen da durchzuschauen. ..Wenn ich nen groben Rechnefehler gemacht habe, bitte sagen!


    Danke und Gruß!

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Meine Meinung: Geh zum Händler , lass Dich "Fachmännisch" beraten. Der eine schildert es Dir hier so und so.


    Den Kalkulator bei GMAC ist auch nicht wirklich zu gebrauchen , Dein Händler hat viel mehr möglichkeiten.


    Mein Händler z.B. vertreibt auch noch BMW und die letzte Leasing lief über BMW da es billiger war. Es ist alles eine Frage des Händlers. Aber wie gesagt möchte Dich nicht zum Leasing überreden , um Gottes willen , aber hör Dir das am besten bei deinem FOH an und sch*** auf diesen Konfigurator. ;)

  • also falls es dir hilft, bei Funke in 33378 kannst du jetzt für kurze zeit wagen für 0,0 % finanzieren ;)
    hab ich eben so gehört... Gilt für alle Modelle