Federwegbegrenzer

  • Hat jemand Federwegbegrenzer verbaut oder iwelche sonstigen erfahrungen damit gemacht?? Macht das Sinn?? Ist das schlecht fürs Fahrwerk oder Fahrverhalten??? danke schonmal für eure Antworten und gruß Lukas

  • ich würd sagen dass es Sinn macht sobald es benötigt wird 8) (sprich, wenn größere Felgen + Tieferlegung hast) allerdings weiß ich vom Bekannten, dass bei 18" + 35/35mm Federn nichts benötigt wird. (MEINT ER)


    Würde sagen solange nichts schleift auch keine Begrenzer rein, glaube das es auch nicht so perfekt für die Dämpfer+federn ist.


    Gruß
    Marvin


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • hab ne 50/40 drin und 18 zoll... hinten 2 leute.. schleift nix

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Also ich wird schon sagen das es sinn macht grade wenn man durch ne bodenwelle macht nicht das man durchschlägt. Ich hab bei mein corsa d ein kw gewindefahrwerk drin mit federwegsbegrenzer und 18" felgen drauf und ich bin echt froh das ich die teile drin hab. mfg Rico : )

  • Halte von Federwegsbregrenzern überhaupt nichts. Was das Fahrwerk nicht mehr abdämpfen kann, muss zwangsläufig die Karosserie dämpfen (weil diese Hartgummiringe schlucken diese Kräfte nicht!).


    Klappern von Innenraumteilen, gebrochene Schweißpunkte/-nähte sind ebenso üblich wie das allgemeine weich werden der Karosserie. Längerfristig gibt's keinen positiven Aspekt dafür.


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Halte von Federwegsbregrenzern überhaupt nichts. Was das Fahrwerk nicht mehr abdämpfen kann, muss zwangsläufig die Karosserie dämpfen (weil diese Hartgummiringe schlucken diese Kräfte nicht!).


    Klappern von Innenraumteilen, gebrochene Schweißpunkte/-nähte sind ebenso üblich wie das allgemeine weich werden der Karosserie. Längerfristig gibt's keinen positiven Aspekt dafür.


    Gruß
    Simon


    das kann ich nur so unterschreiben! Federwegsbegrenzer sind nur eine billige Möglichkeit, eine verkorkste Felgen/Fahrwerkskombi wieder alltagstauglich zu machen... Das hat nichts, aber auch rein garnichts mit sportlichem Fahrverhalten zutun ;)
    Entweder, man lässt sich ein vernünftiges Fahrwerk einbauen und sich gescheit bei der Felgenwahl beraten (oder man vertraut vorherigen Berichten), oder man lässt es einfach sein.. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als Federwegsbegrenzer :D vor allem, wenn dann auf dem Weg vom Ring zurück ein tiefergelegter Corsa mit dem Heck durch die Kurve hüpft weil ne Bodenwelle seinem schrott-Fahrwerk fast den Garaus macht... Wenn jemand auch nur ein Fitzelchen Ahnung von Fahrwerken hat, geschweige von Federn, Zug- und Druckstufe, sowie der verschiedenen Dämpferöle etc., dann würde er einen riesen Bogen um Federwegsbegrenzer machen :D ganz ehrlich, tut euch/eurem Auto was gutes und baut euch was ein, was passt! oder zumindest soweit einstellbar ist, dass es passt! Wenn man dafür die Kohle nicht hat, lasst lieber das originale Fahrwerk drin.. Wie Simon schon sagte, die Schläge werden von euren Gummischeibchen keineswegs aufgefangen, sondern direkt an eure Schweißpunkte und den Rahmen weitergeleitet.
    Und das macht sich spätestens nach 10.000km gutbürgerlicher deutscher Straßen in Form einer deutlichen Geräuschpegelerhöhung eures Innenraumes bemerkbar. ;)
    Wenn ihr sowas eurem kleinen antun möchtet, dann bitte ;) Ich lasse auch mein OPC-Fahrwerk so wie es ist, auch wenn er mit einem schönen Eibach-Fahrwerk und ner weiteren Tieferlegung noch weitaus fetter aussähe^^ Habe jedoch im moment andere Prioritäten. ;)
    Klar könnte ich da Federn verbauen, aber damit versaue ich mir das komplette Fahrwerk, andem der gute Herr Reuter doch so lange dran herumgefeilt hat ;)
    Also viel Spaß beim Schrauben^^

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Zitat

    Original von Lucks
    Hat jemand Federwegbegrenzer verbaut oder iwelche sonstigen erfahrungen damit gemacht?? Macht das Sinn?? Ist das schlecht fürs Fahrwerk oder Fahrverhalten??? danke schonmal für eure Antworten und gruß Lukas


    Ja, Ich habe hinten jeweils 1 cm drunter und nu schleift da garnichts mehr. Aber leider kamen sie viel zu spät rein, so das Ich das Innenradhaus rechts für 38 Euronen neu kaufen mußte. ;)

  • bei mir ist es halt nur so das ich wenn ich jemanden hinten drinne habe oder so richtig schnell durch sonne bodenwelle Springe/feder das das schonmal nen bisschen schleift. hbae 18" und spurverbreiterung vorne 20 auffer achse und hinten 30 und da ist schonmal bisschen geschliffen.
    aber solche begrenzer gibts auch in verschiedenen größen oder?? welche bräuchte man denn fürs serien opc fahrwerk weiß das zufällig einer??
    mfg Lucks

  • hab auch 18" und 30mm auf der Hinterachse...schleift auch bei mir, wenn das Auto voll beladen ist und man mal zügiger durch Kurven fährt (nur mit Sport-Tieferlegung wohl gemerkt)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Schade, dass in solchen sicherheitsrelevanten Themen, die wirklich wichtigen Beiträge schnell zwischen all den anderen Posts untergehen. Fakten zum Thema Federwegsbegrenzer sollten eigentlich in die Wiki aufgenommen werden.


    Seit Idioten gelbe Konis zudrehen (die älteren User hier können das nur bestätigen) ist doch bekannt, was passiert wenn der Federweg in welcher Form auch immer, begrenzt wird.


    Aufruf ans WiKi Team!


    Gruß
    Simon