Tagfahrlicht

  • also ich kenne das von Mercedes, die haben als Tagfahrlicht nur die Nebelscheinwerfer an. War sogar in der Fahrschule auf verschiedenen Bildern zu sehen

  • kurzer Nachtrag, dass Thema wurde in einem anderem Forum schon extrem heiß dirkutiert. Gibt da auch schon offizielle Stellungnahme vom TÜV was erlaubt ist und was nicht. Weiß nicht ob ich den Link nennen darf???

    Einmal editiert, zuletzt von danielrd82 ()

  • Zitat

    Original von danielrd82
    ist es denn nicht möglich das Taglicht so zu schalten das nur die Nebler leuchten? Kenne das von verschiedenen anderen Automarken die das so machen. Ich fahre nur mit Licht. Wird man besser gesehen finde ich. Den Schalter für die Beleuchtung, habe ich seit dem erstem Tag nicht wieder angefasst.


    Ich versteh ja so manches nicht, aber wo liegt denn der Vorteil nur mit den Neblern als Tagesfahlicht zu fahren?
    Grundsätzlich ist es ja schon "saucool" [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g020.gif] , wenn die Leute immer die Nebler zum Abblendlicht einschalten, arme Spinner.

  • also das Tagfahrlicht sollte ja sicher nur dafür sein, besser gesehen zu werden, sont würde man ja nicht über Lichtdimmung bei Tagfahrlich usw. nachdenken. Und dezent die Nebler leuchten lassen, denke ich, ist für diesen Zeck sicher ausreichend.

  • Zitat

    Original von Westi
    Ich versteh ja so manches nicht, aber wo liegt denn der Vorteil nur mit den Neblern als Tagesfahlicht zu fahren?
    Grundsätzlich ist es ja schon "saucool" [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g020.gif] , wenn die Leute immer die Nebler immer zum Abblendlicht einschalten, arme Spinner.


    Hallo Westi...
    ja das ist schon ein Elend was heute für ein Schindluder mit Nebellampen getrieben wird. :( :( :( :(
    Man sollte viele dieser Leute die Nebelscheinwerfer bei bester Witterung anmachen,mal wieder in eine Fahrschule schicken um Sie aufzuklären wofür die Nebellampen da sind und wann diese angemacht werden dürfen.
    Kann echt ein Lied von den Leuten singen die bereits morgens um 3 Uhr
    in einer geschlossenen Ortschaft mit durchgängig guter Beleuchtung
    mit Nebellampen und am besten auch noch mit Fernlicht ankommen,
    da flippe ich regelrecht aus...hierfür habe ich überhaupt kein Verständniss. :( :( :(
    Keiner ist vollkommen auch ich mache wie alle Fehler,aber manche Dinge müssen wirklich nicht sein....
    Liebe Grüsse an alle...

  • Zitat

    Original von danielrd82
    also das Tagfahrlicht sollte ja sicher nur dafür sein, besser gesehen zu werden, sont würde man ja nicht über Lichtdimmung bei Tagfahrlich usw. nachdenken. Und dezent die Nebler leuchten lassen, denke ich, ist für diesen Zeck sicher ausreichend.


    Ja O.K., die Frage, die sich sich mir aber jetzt wieder dann stellt ist folgende:
    aus meiner Sicht leuchten grundsätzlich ja die Nebelscheinwerfer stärker und intensiver als die Hauptscheinwerfer. Ergo, wenn über eine Leuchtdimmung bei den Hauptscheinwerfern nachgedacht wird, muß diese ja dann sowieso bei den Neblern stattfinden....

  • Nelber haben aber eine andere Leuchtweite und eine ganz andere Fahrbahnausleuchtung. Sicher könnte man über eine Dimmung nachdenken. Nur finde ich den Grundgedanke die Nebelscheinwerfer hierfür zu benutzen nicht schlecht. Und ich meine damit, ausschließlich die Nebelscheinwerfer.

  • Daniel82


    Auszug aus deinem Link:
    In Deutschland bleibt die Verwendung des Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichtersatz VERBOTEN, in Österreich ist dies unter technischen Einschränkungen zulässig.


    damit hat sich doch deine Idee die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden erledigt, oder ?( ?(

  • scheint so Thomas, nur habe ich so den Eindruck, dass sich mit Thema noch niemand so recht befassen wollte, denn der TÜV scheint sich da selber mit sich noch im unklaren zu sein. Ich denke die Zeit wird es bringen. Bis dahin bleibt bei mir das normale Licht mein "Tagfahrlicht"