Tagfahrlicht

  • Zitat

    Original von Danysahne1983
    thomas56:
    Danke.
    Jedoch hört der Thread bei der gleichen Fragen auf. :(
    Hätte gerne dass das Licht im Automatikmodus bei Tag nur vorne an ist. ?(


    Warum denn nur vorne? Wenn ich im Auto sitze ist dies doch letztendlich egal.
    Und wenn es dann entsprechend dunkel wird, sollen die hinteren Leuchten sich dazuschalten.....
    Und alles automatisch, daher Automatikmodus. Nun gut.

  • So, ich habe mir das Tagfahrlicht programmieren lassen.
    Anders als beim Astra gibt es nur zwei Varianten und es läßt sich nur die Beleuchtung gemeinsam hinten und vorne programmieren. ;( Im Astra kann man dieses getrennt programmieren.


    Variante 1
    Zündung an. Standlicht und Rückleuchten zugeschaltet
    Nach Motorstart Abblendlicht zugeschaltet.


    Variante 2
    Zündung an. Standlicht, Abblendlicht und Rückleuchten zugeschaltet.

  • @ Thorwald


    Wie sieht es dann mit der Instumentenbeleuchtung aus?




    Kann leider erst nächste Woche zum FOH.

    Corsa D 1,7 CDTI Sport in Saphirschwarz
    Vorteilspaket (Sommer- Sicht- und Technikpaket), Panoramaschiebedach, Quickheat Heizsystem
    Tuning: Steinmetz Frontlippe
    Winter: Serienfelgen Sport 6x16 mit 195/55R16, Sommer: RH MO Edition 8x17 ET45 mit 215/45R17 :evil:
    Soundumbau: i-sotec i-soamp-4, Canton CS 2.16, Tönungsfolie Midnight Reflex Light, ALPINE SXE-1025S :zzz: :zzz:


  • dieselben Funktionen hast du doch, wenn der Lichtschalter in der entsprechenden Position bleibt ?( Nach Zündung aus, schaltet sich doch eh alles aus. Verstehe die "Freischaltung" nicht :(

  • thomas56


    Da muss ich dir Recht geben, allerdings wenn ich es richtig erinnere sind, wenn ich die Zündung einschalte auch die Abblendlichter mit an und dieses kann bei einer schwachen Batterie dazuführen, dass er nicht startet.


    Also, wenn überhaupt, macht nur die Variante 1 Sinn.
    Ich muss zugeben, beim Astra ist das besser gelöst.


    Variante 5
    Nur Ablenlicht an, Standlicht aus, Instrumentenbeleuchtung aus, CID bleibt in Tagschaltung

  • Also ein "normales" (nachgerüstetes) "richtiges" TAGFAHRLICHT hat doch lediglich entsprechend nur diese 2 Funzeln, nach vorn strahlend an*.
    Nix weiter.



    *)Bzw. muß ausgehen sobald man am Lichtschalter herumfummelt und anderweitiges an haben möchte.

  • ist es denn nicht möglich das Taglicht so zu schalten das nur die Nebler leuchten? Kenne das von verschiedenen anderen Automarken die das so machen. Ich fahre nur mit Licht. Wird man besser gesehen finde ich. Den Schalter für die Beleuchtung, habe ich seit dem erstem Tag nicht wieder angefasst.

  • Puh,
    weiß jetzt nicht genau wer das wirklich darüber realisiert, du meinst damit eine gedimmte Variante davon (oder wie ?), ab Werk.
    Ansonsten wer´s mit der deutschen StVZO wohl kaum zu vereinbaren ständig + nur mit Nebelscheinwerfern zu fahren.

  • Zitat

    Original von danielrd82
    ist es denn nicht möglich das Taglicht so zu schalten das nur die Nebler leuchten? Kenne das von verschiedenen anderen Automarken die das so machen. Ich fahre nur mit Licht. Wird man besser gesehen finde ich. Den Schalter für die Beleuchtung, habe ich seit dem erstem Tag nicht wieder angefasst.


    ?? warum. Nebelleuchten dürfen nur in Verbindung mit dem Ablendlicht eingeschaltet werden. Warum sollten dann die Nebelscheinwerfer separat bzw. alleine leuchten ?(