Neuer Serienreifen-Katalog

  • Habe gerade den neuen Serienreifen-Katalog bei Opel gefunden.
    Hier der Link dazu:


    http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

  • Mhm,


    verstehe ich das jetzt richtig das Winterreifen also M+S nur in der Größe 185/60 R15 zugelassen sind (auf 6x15 Felge ET 39)???


    Uwe

  • Ja und auch nein !


    Es kommt ganz auf die eingetragene Genemigungs-Nr. an !


    Bei mir ist jedenfalls die Gen.-Nr. e1*2001/116*0379*00 eingetragen.


    Da Du die 17" Alus mit Sportfahrwerk bestellt hast wirst Du sicherlich auch die Gen-Nr.: *0379*00 haben.
    Hier sehe ich keine Einschränkung bis auf die 215er mit 17" ( nur als Sommerreifen ).

  • Hab ich zuerst auch so gesehen, bis auf die Tatsache, dass mein Auto ja noch nicht da ist.


    Mich hat nur stutzig gemacht, dass bei der ...01 in der Tabelle explizit M+S drin stehen, die in der ...00 nicht enthalten sind. Und Winterreifen sind doch eigentlich M+S.


    Oder übersehe ich hier was?


    Uwe

  • also mich verwirrt das ganze auch gerade irgentwie ...
    1. denke ich das mein foh null plan hat (siehe bei winterreifen diese komische größe die er mir verkaufen wollte)
    2. habe ich jetzt von ihn ne kopie von einer EG Übereinstimmungsbescheinigung bekommen, diese ist aber für nen stinknormalen 1.2 also ohne sportfahrwerk
    3. wie bekomme ich jetzt raus, welche der beiden Gen. Nr. zu meinen auto gehört?


    weil für mich sieht es jetzt so aus, das ich laut der 01er liste 185/60 R15 Q M+S fahren dürfte und in beiden listen taucht 185/65 R15 T auf, aber ohne den zusatz M+S, aber auch keine einschränkung "nur als sommerreifen" hat.


    ach ja, da schwirrt mir gerade noch ne frage durch den kopf, muß man, wenn man nen reifen mit geschwindigkeitsindex t montiert, so einen hässlichen aufkleber im auto anbringen?

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

    Einmal editiert, zuletzt von merlinX ()

  • Geschwindigkeitsindex:


    Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (8)
    Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).



    GSY km/h
    M 130
    N 140
    P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR >240


    T ist also bis 190 km/h. Ist das Auto also schneller angegeben (also nicht bergab mit Rückenwind) müsste ein Aufkleber her.


    Soweit ich weiss.


    Uwe

  • merlinX + all


    Postet doch mal alle hier die Zahlen aus den bisher vorliegenden COC-Papieren.
    Gemeinsam finden wir das doch sicher heraus !


    Schreibt dann auch bitte bei welche Motorisierung, Sommerreifen / Felgen drauf sind und ob ein Sportfahrwerk vorhanden ist ( war ).


    Corsa 1,4i Sport mit 17" mit 215/45R17 + Sportfahrwerk


    In meinen Papieren sind folgende Rad- / Reifen- Kombinationen eingetragen:
    Gen.-Nr. e1*2001/116*0379*00


    185/70R14 88T auf 5 1/2 J 14 / ET39
    185/65R15 88T auf 6 J 15 / ET39
    195/60R15 88T auf 6 J 15 / ET39
    195/55R16 87H auf 6 J 16 / ET40
    215/45R17 87V auf 7 J 17 / ET44 nur als Sommerreifen



    Zitat

    T ist also bis 190 km/h. Ist das Auto also schneller angegeben (also nicht bergab mit Rückenwind) müsste ein Aufkleber her.


    Ja, so sehe ich das auch !

  • Also ich lese den Katalog so, dass alle Grössen die angegeben sind als
    Winter sowie Sommerreifen gefahren werden dürfen.


    Ausnahme die 215/45R17 welche nur als Sommerreifen zulässig sind.


    Die 185/60R15 mit Speedindex Q sind nur als Winterreifen zulässig.
    Daher auch der Zusatz M&S.


    Das liegt daran, dass Reifen mit einem niedrigeren Speedindex prinzipiell
    als Winterreifen zulässig sind. Vorraussetzung hierzu ist jedoch die
    Anbringung eines Aufklebers im Sichtfeld des Fahrers der auf die
    eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit von (in diesem Fall) 160km/h
    hinweist.


    Bei Sommerreifen sind einschränkungen der Höchstgeschwindigkeit
    nicht zulässig.


    Ergo sind alle Rad/Reifenkombinationen ohne Hinweis als Sommer und
    Winterreifen zulässig


    Gruß
    Basti

  • hallo,
    weiß jemand von euch ob allgemein irgendwelche reifen größen beim corsa eingetragen sind? bei mir im schein stehen nur 215er aber ich habe selber die 195er drauf. muss man jetzt jeden anderen reifen eintragen oder wie läuft das jetzt. hab noch 185er 15" winterreifen und weiß nich ob ich die eintragen lassen muß oder nich....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)