Benötige ein bissel mehr Bums in meinem Corsa

  • Hallo zusammen,


    bisher wurde mir im Forum immer sehr gut geholfen, daher hoffe ich auch für dieses mal das Beste ;)


    Ich habe einen ganz normalen Corsa D (5T, 1.4 LPG) mit einem CD30 MP3 Radio. Das Radio und seine Funktionen reicht mit prinzipiell aus, allerdings sind die Lautsprecher tatsächlich ziemlich mies. Da fehlt's ein wenig an Bass :-/


    Als ich meine Kumpels fragte was ich denn machen könnte, kamen die gleich mit der Liste an die den Wert des Corsas vermutlich verdoppeln würde. Ich will aber ehrlich gesagt keine Endstufe oder so einbauen, da mir der Aufwand zu groß erscheint. Vermutlich würde es ausreichen, wenn ich einfach die Lautsprecher vorne und evtl. hinten tauschen würde.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Will eigentlich nicht mehr als 150 - 200 EUR ausgeben.


    VG und DANKE im Voraus!!
    Patrick

  • Ich hatte das Gefühl, dass das CD30-Radio die Schwachstelle im ganzen System ist. Hatte zuerst nur das Radio gewechselt und es klang mit den originalen Lautsprechern schon besser.


    Ich würde mich also eher nach einem Radio umschauen, als nach Lautsprechern

  • Mhhh, das CD30 mp3 ist vll wirkich nicht so toll, aber darüber steuer ich mein Boardcomputer und außerdem passt's ins Gesamtbild. Daher will ich nur die Lautsprecher wechseln.


    Was ist wenn ich ne kleine Endstufe vor die Lautsprecher setzen würde? Der Aufwand ist zwar ein wenig höher, aber ich will ja auch einen Unterschied hören.


    Daher: Bitte um weitere Tipps ;)

  • also. als erstes könntest du es mal mit dämmen ausprobieren. gibt ja hier auch mindestens 325 millionen beiträge zu. wirst kaum glauben wie extrem der unterschied ist wenn die lautsprecher in einer definierten volumina spielen.
    der nächste schritt wäre dann zusätzlich ne kleine endstufe. einfach boxen tauschen halte ich für blödsinn. als letztes würde ich das radio gegen irgendeinen baumarktschrott tauschen. also wirkliche gute unterschiede liegen dann im mittleren bis höheren 3 stelligen bereich siehe zenec.
    vllt hilfts dir ja :wink:

  • Baumarkt radios kannst man ganz gepflegt vergessen....


    für 300€ gibts ein wirkliches Hig-end radio. Pio p88rs2


    dämmung bringt auch einen riesen effekt, und das radio kannst du zusätzlich verbauen, dann hast du die steuerungsmöglichkeit von deinem org. hu auch noch.


    edit wo kommst denn her?