1000km am Stück mit 1.0 TP

  • Das liegt aber zum Teil auch daran, dass in Kleinwagen (und gerade bei kleinen Motoren) sehr kleine Kompressoren verbaut werden. Ist bei mir auch nicht anders. Meine kühlt auch nicht so stark wie beim Astra.

  • Joh,
    im Volumen ist´s wohl bescheidener. Merk ich auch beim Meriva. Wie zuletzt jetzt bei 37 Grad. Da steht das Ding auf Max und Lüftung auf Stufe 3.
    Und dann behauptete neulich noch jemand, dass in der ECC-Ausführung die Kühlleistung besser wäre,.....mhmmm, ob´s da wirklich ein anderes/leistungsfähigeres Kühlaggregat gibt ??!?

  • Na ja zu kalt sollte es im Auto auch nicht sein , flieg mal aufer Straße mit 18° C umher, und außen ist es 35° Grad heiß. So holste Dir am schnellsten nen Schnuppen oder was ähnliches weg.


    Aber das die Kühlleistung beim Corsa D nicht so stark ist haben ja schon mehrere gesagt.


    In meinem alten Agila wo ich zwar selten mal die Klima an hatte aber wenn doch, war sie im nu saumäßig kalt. Bei nem Z12XE Motor.

  • Hi,


    das die Klima relativ "schwach" ist habe ich jetzt auch gemerkt. Bei 36°C Außentemperatur dauerte es doch sehr lange bis der Innenraum (bei Gebläse-Stufe 4) einigermaßen kühl war. Bei meinem B-Corsa ist die Kühlleistung nach meinem subjektiven Empfinden ein wenig besser.


    @agentsmith:
    Ja so eine lange Fahrt mit dem 1.0er hat schon was ;) Ich bin letztes Jahr mit meinem 1.0 B-Corsa 1x nach Italien, 1x nach Salzburg und 1x nach Südfrankreich an die Cote d´ Azur (1300km) gefahren ;) Das war absolut genial :D
    Viele meinen das man PS-Monster braucht um längere Strecken zu bewältigen. Wir haben das Gegenteil bewiesen :D


    Gruß
    Markus

  • Laut Routenplan waren es aber 980km. Ka wieso da so wenig stehen. Warscheinlich waren es auch in Wirklichkeit weniger.

  • routenplan (vorab) ist das eine,
    was du tankst und von der zapfsäule abliest/bezahlst und dann mit dem tages-km verrechnest ist das andere, wahre !(!!...

  • Heute sind wir nach Wien reingefahren und es waren draußen 34 Grad und die Klima brachte schon wieder gar nix ich hab geschwitzt wie sau. Das kanns doch nicht sein. Nach dem Urlaub gehts erstmal wieder zum FOH. Das gibts ja echt nicht, trotz Klimaanlage schwitzen. Im Leihwagen (1.3CDTI mit Klimatronic) hab ich nach 1min. gefrohren wie sau bei 30 Grad Außentemperatur.

  • Mal wieder ein Doublepost von mir aber da ja mehrer Tage dazwischen von daher denke ich das das ok ist^^


    Also am Mittwoch morgen 3:00 Uhr stand die Rückfahrt an. Zwar hatte ich nur 2 Stunden geschlafen aber egal.
    Ich wollte einfach nur noch nach Hause deswegen bin ich auch immer nur Bleifuß gefahren^^
    In Österreich max. 130 und in Deutschland dann immer Vollgas.
    Das spiegelt sich auch sehr im Verbrauch wieder. Sobald es über die 120 geht liegt der 1.0 TP schon direkt bei >7,0l\100km.
    Man hat jetzt bei der Geschwindigkeit deutlich die Schwäche am Berg gemerkt. An manchen Steigungen auch wenn sie nicht sehr steil waren dafür aber lang ist er von 140 bis auf 90 (aber dann im 4. Gang) verhungert.


    Naja aber alles im allem wenn man unter 120 bleibt der Verbrauch voll in Ordnung.


    Tipp: Auf jeden Fall einen Tempomat benutzen ohne Tempomat wären meine Beine verreckt so beschissen wie die Sitze sind.
    Auch wenn jetzt jeder den Kopf schütteln würde aber ich hab immer den Tempomat eingeschaltet und dann ohne Schuhe die Füße schön hinter die Pedalen gelegt.


    Min. einer von euch wird mir jetzt eh eine moral Predikt halten. Aber das ist mir egal. Mir war es so halt am bequemsten ander hät ichs nicht ausgehalten und ne Alternative gibts ja bei den blöden Sitzen eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Wie groß bist du, hast du Basis ohne Sitzhöheneinstellung, schlafen dir die Füße ein/zu wenig Oberschenkelauflage ??!??



    PS: Was ich auch jetzt, gerade bei solchen Distanzen, anhand deiner Aufzeichnungen wieder nicht verstehe. Immer so kleine Abschnitte zwischen dem Tanken. Statt mal 600-700km fahrend und dann 40 Liter und mehr nachgetankt.
    Mich würd´s nerven so oft die Stink+Süff-Stationen anzufahren !

  • Ich bin 1.81m groß und genau Sitz ist ganz unten und viel zu wenig Oberschenkelauflagefläche. Von der Länge her geht die eigentlich nur kann man die nicht nach oben Neigen die Sitzfläche das ist das schlimme.


    Ich hab so wenig getankt. Weil ich noch kurz der Grenze den "billigen" Sprit aus Österreich wollte. Und das zweite mal war so wenig weil ich mit meinem Kumpel abgesprochen hatte (haben Spritgeld ja geteilt) das wir nur so tanken das wir so nach Hause kommen.