1000km am Stück mit 1.0 TP

  • Da ich meine Urlaubsreise vor ein paar Tagen angetretten habe, bin ich die ganzen 1000km nach Österreich an einem Stück gefahren und das mit dem 1.0TP Motörchen. ;)


    Ging eigentlich ganz gut die Fahrt auch wenn es 37 Grad draußen waren hat die Klimaanlage es noch so eben geschafft mir Kälte zu verschaffen.
    Aber wie schon in anderen Thread berichtet wurde ist die Klimaanlage eindeutet zu schwach.


    Auf der Autobahn fuhr ich immer so um die 110 km\H mit Tempomat. Meine Fahrtdauer betrug incl. Pausen 11 Stunden und 30 min.


    Teilweise bin ich nur noch vollgas gefahren oder halt etwas schneller wenn es ans Überholen ging.


    Zum Verbrauch kann ich nur sagen eigentlich sehr guter Wert. Ich hatte immer Klima mit an und meisten halt die 110 oder schneller.


    Laut Spritmonitor belief sich der Verbrauch auf 5,54l auf 100km.
    Ich persönlich bin ich Sachen Verbrauch-Leistung damit zufrieden.


    Umso mehr sieht man mal wieder die viel man bei Kurzstrecken mehr verbraucht.


    In einer Woche werde ich nochmals dann von der Rückfahrt bericht.

  • agentsmith auf großer Reise. Da hoffe ich mal, dass Du und Dein Corsa nächste Woche wieder heile zu Hause ankommen...*Daumen-drück!*

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Denk mal schon


    das einzige was wohl nicht so toll ist ist das die Klima zu schwach ist und das wen man die Kilma an hat deutlich merkt dass der Motor schlechter zieht.

  • das ist ja bekannt, dass klimaanlagen ps-killer sind. deutlich zeigt sich das natürlich bei schwächeren motoren. ich merks bei meinem 1,2er beim beschleunigen auch noch deutlich ob die klima an ist oder nicht.


    ich bin nur nicht sicher ob die größe des motors eventuell auch eine auswirkung auf die leistung der klimaanlage hat, denn ich konnte mich bisher eigentlich noch nicht beschweren

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

  • Zitat

    Original von sir_d
    Meinst du mit "1000km am Stück", dass eine Tankfüllung für die Strecke gereicht hat?


    Das ist doch sehr unwarscheinlich. :(

    Corsa D 1,7 CDTI Sport in Saphirschwarz
    Vorteilspaket (Sommer- Sicht- und Technikpaket), Panoramaschiebedach, Quickheat Heizsystem
    Tuning: Steinmetz Frontlippe
    Winter: Serienfelgen Sport 6x16 mit 195/55R16, Sommer: RH MO Edition 8x17 ET45 mit 215/45R17 :evil:
    Soundumbau: i-sotec i-soamp-4, Canton CS 2.16, Tönungsfolie Midnight Reflex Light, ALPINE SXE-1025S :zzz: :zzz:

  • Nein also nicht mit einer Tankfüllung das ist doch unmöglich.


    Fyte: Also ich denk mal schon das der Kompressor im 1.0TP ein schwächerer ist als in einem 1.3CDTI oder anderen größeren Motoren.
    Denn bis es mal kühl wird das dauert sehr sehr lange bei den 37 grad hat es noch nicht mals gereicht das es überhaupt angenehm wird.
    Es war zwar kühler als Draußen aber auch noch nicht so das man sagen konnte so ists perfekt.


    Fährt man nur Stadtgeschwindigkeit und steht die halbe Zeit da kommt fast nix an Kälte in den Innenraum. Die Motordrehzahl muss min. über 2000 ump liegen damit überhaupt eine angenehme Kühlung für den Innenraum vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Danysahne1983
    Das ist doch sehr unwarscheinlich. :(

    Das dachte ich ja auch. Aber der Bericht war so euphorisch geschrieben. Wobei doch 1000km am Stück nichts besonderes sind, oder?

  • Also du solltest mal die Klimaanlage überprüfen lassen.
    Deine Schilderung mit der Klimaanlage sind meiner meinung nicht normal


    Gruß Cordi

  • Jepp,
    Kühlmittelmenge ermitteln lassen, bzw. auf Undichtigkeit prüfen lassen.
    Da hat´s gefälligst zu frösteln an der Düse (!), bereits kurz nach dem einschalten.


    PS: Dein Spritmonitor liest sich aber "komisch", von wegen 1000km am Stück (/einem Tag), für den 19.7. summiere ich da gerade mal 795km zusammen.