1.6L Motor Aufbohren?

  • Hey,


    hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, wenn man den 1.6 von unserem Corsa ein wenig aufbohren lässt? so auf 1.8?
    Da die Schmiedekolben und die Stahlpleule sich ja alle so in der "gleichen" Preisregion bewegen, wäre das doch eigentlich eine gute Alternative oder?

    Corsa D GSi


    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    Einmal editiert, zuletzt von Red-Corsa-GSi ()

  • Wie meinst du das den mit Alternative? Verstehe ich gerade nicht so...


    Möglich ist das auf alle Fälle! Die Griechen fahren doch auch mit einem aufgebohrten Block rum :auto:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Du kannst den sicher auch auf 1,9l aufbohren, aber die Frage ist der Sinn dabei. Immerhin sind die Grenzen beim Getriebe und da kommt man mit einem 1.6l schon ans Limit ohne aufbohren.


    gruss
    Simon

  • da würde ich lieber schauen ob man den 2,0 liter turbo in den corsa verpflanzen kann.......
    is doch viel interessanter als das aufbohren........

    Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:


    Die Definition von 'Tuning' :


    Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

  • Zitat

    Original von Timo
    Wie meinst du das den mit Alternative? Verstehe ich gerade nicht so...


    Möglich ist das auf alle Fälle! Die Griechen fahren doch auch mit einem aufgebohrten Block rum :auto:


    Naja ich meine, wenn ich jetzt in den 1,6L Motor Schmiedekolben und Stahlpleule verpflanze, würde mich das fast das selbe kosten, als ich wenn ich den jetzt auf 1,8 aufbohen lasse, um den dann mit Schmiedekolben und Stahlpleulen zu verstärken :)

    Corsa D GSi


    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

  • Die Idee ist vom Ansatz ja nicht verkehrt.


    Es ist halt so, dass die Tuningbetriebe den gewünschten erfolg (Mehrleistung) mit möglichst geringem Aufwand erreichen wollen.


    Es ist natürlich einfacher nur am Lader und an der Software rumzufrickeln und neue Kolben/Pleuel einzusetzen, als zusätlich noch aufzubohren und dafür den Ladedruck nur gemäßigt anzupassen.


    Ob der Block das selbst hergibt steht noch auf einem anderen Blatt.


    Und zum Thema Haltbarkeit/Zuverlässigkeit ließe es sich eh trefflich streiten.